AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Generisches ToString für Enumerations

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 30. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

Generisches ToString für Enumerations

  Alt 30. Apr 2011, 15:25
Delphi-Version: XE
Hallo zusammen,

habe gerade mal wieder ein Problem bzgl. meiner Log-Klasse. Ich hätte gerne folgendes:
Delphi-Quellcode:
type
  TTestEnum = (teOne, teTwo, teThree {...});
  TTestEnumSet = set of TTestEnum;

var
  a : TTestEnum;
  b : TTestEnumSet;
begin
  a := teOne;
  TLog.Add(a); // -> liefert dann den String "teOne"

  // DAS HIER MAL NICHT BEACHTEN!!!
  //b := [teTwo, teThree];
  //TLog.Add(b); // -> Liefert den String "[teTwo, teThree]"
end;
Das Problem hierbei ist ja, dass die Add-Methode keine Ahnung von TTestEnum hat, d.h. ich sollte diese generisch gestalten, was an sich ja kein Problem wäre. Jetzt kommt allerdings das ABER: bei Generics gibts ja keine Einschränkung, dass ich eben nur Enumeration-Typen übergeben kann und somit funktioniert folgendes ja nicht:
Delphi-Quellcode:
uses
  TypInfo;

procedure TLog.Add<T>(Value: T);
var
  s : string;
begin
  s := GetEnumName(TypeInfo(T), Integer(Value)); // <- [DCC Fehler] Project1.dpr(27): E2089 Ungültige Typumwandlung
  { ... }
end;
Habt ihr eine Idee, wie man das Dilemma umgehen kann?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k (30. Apr 2011 um 15:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Generisches ToString für Enumerations

  Alt 30. Apr 2011, 15:37
muss da nicht ein Ord(Value) hin?? (vgl. OH)

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Generisches ToString für Enumerations

  Alt 30. Apr 2011, 15:43
Jupp, entweder Delphi-Referenz durchsuchenOrd oder ein Integer-Typ, welcher die gleiche Größe hat.

SizeOf(Integer) <> SizeOf(TTestEnumSet)

Versuch mal Byte, Word, LongWord/LongInt oder UInt64/Int64.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

AW: Generisches ToString für Enumerations

  Alt 30. Apr 2011, 15:50
Selbst mit Ord() scheitert das ganze: [DCC Fehler] Project1.dpr(30): E2008 Inkompatible Typen PS: Beachtet das mit dem set mal noch nicht.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k (30. Apr 2011 um 15:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: Generisches ToString für Enumerations

  Alt 30. Apr 2011, 16:05
Jetzt bleibt noch die Frage, wo Delphi gerade den Fehler meldet (beim 1. oder 2. Parameter)?

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#6

AW: Generisches ToString für Enumerations

  Alt 30. Apr 2011, 16:32
Ich habs so gelöst:

Delphi-Quellcode:
class function TEnumGen<T>.GetName(AVal: T): string;
var
  bVal : Byte;
begin
  move(AVal,bVal,SizeOf(T));
  Result:=GetEnumName(TypeInfo(T),bVal);
end;
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#7

AW: Generisches ToString für Enumerations

  Alt 30. Apr 2011, 16:34
Ha, ich habs

Delphi-Quellcode:
TLog = record
  class procedure AddEnum<T>(V: T); static;
end;

class procedure TLog.AddEnum<T>(V: T);
begin
  Writeln(GetEnumName(TypeInfo(T), PByte(@V)^));
end;
Der Tipp von himitsu war gut. Jetzt muss ich nur noch testen, ob das auch immer passen sollte. In meinen Fall passts jedenfalls. Aber man kann ja auch gewisse Werte für die Enum-Elemente definieren. Melde mich gleich wieder.

@daywalker: klar, so gehts auch

-- EDIT: So, habe mich jetzt nochmals ein wenig mit diesen Enumerations befasst und bin auf ein weiteres Problem gestoßen, welches dieses Zitat auf den Punkt bringt:
Zitat von http://delphi.wikia.com/wiki/GetEnumValue_Routine:
Be aware that Typeinfo will be lost when the enumeration is given different ordinal values. With the next enumeration example it's not possible to use GetEnumValue and will result in 'E2134 Type 'TTestType' has no type info'
Schade, aber man kann daran wohl nix ändern.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k (30. Apr 2011 um 17:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: Generisches ToString für Enumerations

  Alt 30. Apr 2011, 17:14
In der Logging Bibliothek, die wir in der Firma nutzen (recht bekanntes kommerzielles Produkt) ist das so gelöst, dass man bei LogEnum den Ordinalwert und den TypInfo übergibt. Da ist allerdings auch nix mit Generics.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#9

AW: Generisches ToString für Enumerations

  Alt 30. Apr 2011, 17:17
Ich unterstütze alles ab Delphi 2010, da ich teilweise rege Verwendung der neuen RTTI mache. Nachdem es auch die netten Generics gibt, will ich dem Nutzer der Log-Komponente (Hauptnutzer bin wohl ich ) so viel wie möglich abnehmen. Daher mein Ansatz, aber danke für den Hinweis.

-- Edit: Hier noch schnell der Record mit den entsprechenden Methoden. Die Methode StrToEnum() gibt es in der TypInfo-Unit auch und heißt dort GetEnumValue(). Allerdings liefert GetEnumValue() einen Integer und müsste somit nochmals zusätzlich gecastet werden, was hier nicht der Fall ist -> Typsicherheit!
Delphi-Quellcode:
TEnumHelper = record
  class function EnumToStr<T>(Value: T): String; static;
  class function StrToEnum<T>(Value: String): T; static;
end;

class function TEnumHelper.EnumToStr<T>(Value: T): String;
var
  ti : PTypeInfo;
begin
  ti := TypeInfo(T);
  if (ti = nil) then
    raise Exception.Create('Type has not type information.');
  if (ti.Kind <> tkEnumeration) then
    raise Exception.Create('Type is not an enumeration.');
  Result := GetEnumName(ti, PByte(@Value)^);
end;

class function TEnumHelper.StrToEnum<T>(Value: String): T;
var
  ti : PTypeInfo;
  i : Byte;
  pt : ^T;
begin
  ti := TypeInfo(T);
  if (ti = nil) then
    raise Exception.Create('Type has not type information.');
  if (ti.Kind <> tkEnumeration) then
    raise Exception.Create('Type is not an enumeration.');

  i := GetEnumValue(ti, Value);
  pt := @i;
  Result := pt^;
end;
Wenn noch wer was dran auszusetzen hat, dann nur her damit
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k (30. Apr 2011 um 17:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

AW: Generisches ToString für Enumerations

  Alt 30. Apr 2011, 17:50
Du solltest die Größe deines Enum Typens überprüfen, der muss nämlich nicht immer 1 Byte sein.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz