AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbankabfargen ohne SELECT - das xte Mal...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbankabfargen ohne SELECT - das xte Mal...

Ein Thema von Kuckuckskind · begonnen am 12. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2002
Antwort Antwort
Benutzerbild von Kuckuckskind
Kuckuckskind

Registriert seit: 29. Nov 2002
65 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Datenbankabfargen ohne SELECT - das xte Mal...

  Alt 12. Dez 2002, 19:16
Hallo,

also, ich habe da immer noch dieses Problem, dass ich Daten, außerhalb einer SELECT-Anweisung abfragen will.
Und zwar möchte ich

1. Eine Passwort-Abfrage machen, bei der Benutzername und Passwort in einer Datenbank gespeichert sind. Wenn die richtige Kombination eingegeben wurde, soll sich ein neues Formular öffnen.

2. Möchte ich für jedes Suchergebnis (OnCellClick) ein extra Fenster mit speziellen Angaben zu dem jeweiligen Eintrag ausgeben, die ebenfalls in einer Datenbank gespeichert sind.

Weder bei 1 noch bei 2 sehe ich eine Möglichkeit dies über eien SELECT-Abfrage zu realisieren.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit?
  Mit Zitat antworten Zitat
sol_e_sombre

Registriert seit: 9. Dez 2002
8 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#2
  Alt 12. Dez 2002, 21:11
Hallo,

kannst Du das vielleicht noch etwas näher erläutern!
Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht so ganz1
  Mit Zitat antworten Zitat
hacki

Registriert seit: 15. Nov 2002
96 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3
  Alt 12. Dez 2002, 22:47
Hi kuckukskind,

wie sind die Daten gespeichert ? In einer Datenbank über, mit Zugriff über die BDE ?

Grundsätzlich mußt du natürlich die Daten zuerst auslesen und die Kombi anschließend vergleichen. Dann über OPEN dein Formular öffnen. Über die BDE mit einer Table-Komponente könnte das etwa so aussehen:

Code:
// Abfrage der Werte
Benutzer := Table.FieldByName('Benutzer').AsString;
Passwort := Table.FieldByName('Pwd').AsString;
// vergleich oder ermittlung der validierung...
if( (StrComp(Benutzer, ErlaubterBenutzer, TRUE ) <> 0) and (StrComp(Pwd, GueltigesPwd, TRUE ) <> 0) ) then Form.OPEN;
Oder ähnlich...

Wie sol_e_sombre bereits geschrieben hat, beschreibe Dein Problem mal genauer.

Gut Nacht
Hacki
Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird! Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden! ** There are 10 different types of people in this world; those who understand binary numbers and those who don’t !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4
  Alt 13. Dez 2002, 06:58
Guten Morgen Kuckuckskind,

warum glaubst du, dass SELECT dir nicht hilft?

Im Artikel Arbeitszeiterfassung hatten wir ja bereits ein ähnliches Problem. Hilft dir das weiter?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5
  Alt 14. Dez 2002, 21:01
Hochschieb...

Mein letzter Beitrag ist nicht in der Übersicht zu sehen gewesen ...
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz