AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte TIPv4 - kleine Klasse zur Berechnung von IPv4-Netzen

TIPv4 - kleine Klasse zur Berechnung von IPv4-Netzen

Ein Thema von DeddyH · begonnen am 3. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH
Registriert seit: 17. Sep 2006
Auch wenn IPv6 so langsam in die Gänge kommt habe ich eine kleine Hilfsklasse für IPv4 geschrieben.

Tja, was macht das Ding? Man erzeugt eine Instanz, weist eine IP-Adresse und eine Netzmaske zu und kann div. Parameter zum Netzwerk abfragen. Das ist alles, kann für die Netzplanung aber recht nützlich sein. Da es sich nur um eine Unit handelt spare ich mir einen Upload als ZIP-Archiv o.ä.

Beispielaufruf:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  IP: TIPv4;
begin
  IP := TIPv4.Create;
  try
    IP.AsString := '192.168.1.203';
    IP.NetMask := IP.DefaultNetMask;
    Memo1.Lines.BeginUpdate;
    try
      Memo1.Lines.Clear;
      Memo1.Lines.Add('IP: ' + IP.AsString);
      Memo1.Lines.Add('Netzmaske: ' + IP.NetMask);
      Memo1.Lines.Add('Netzadresse: ' + IP.NetAddress);
      Memo1.Lines.Add('Broadcast: ' + IP.Broadcast);
      Memo1.Lines.Add('Kleinste Hostadresse: ' + IP.FirstHostAddress);
      Memo1.Lines.Add('Größte Hostadresse: ' + IP.LastHostAddress);
      Memo1.Lines.Add('Hosts max.: ' + IntToStr(IP.PossibleHosts));
    finally
      Memo1.Lines.EndUpdate;
    end;
  finally
    IP.Free;
  end;
end;
Die Unit ist auf jeden Fall ab Delphi 7 lauffähig (getestet), für ältere Delphi-Versionen kann ich keine Garantie übernehmen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas uIPv4.pas (6,7 KB, 81x aufgerufen)
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH ( 4. Mai 2011 um 07:08 Uhr) Grund: Unit als Anhang eingefügt
 
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k
 
#2
  Alt 3. Mai 2011, 19:19
Pack die Unit doch in den Anhang Ich glaube, dann wird dein Beitrag dezent übersichtlicher.

Wie schauts mit der Lizenz aus?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

 
Delphi 11 Alexandria
 
#3
  Alt 3. Mai 2011, 20:50
Na gut, pack ich das Teil morgen noch als Anhang dazu (ist im Moment gerade schlecht). Und zur Lizenz: da kenn ich mich nicht wirklich im Detail aus, es ist aber definitiv OS samt Berechtigung zur Änderung. Credits werden nicht verlangt, sind aber auch nicht verboten
Detlef
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle
 
#4
  Alt 3. Mai 2011, 23:15
Vielleicht solltest du das Projekt unter die WTFPL stellen.

Code:
            DO WHAT THE FUCK YOU WANT TO PUBLIC LICENSE
                    Version 2, December 2004
 
 Copyright (C) 2004 Sam Hocevar
  14 rue de Plaisance, 75014 Paris, France
 Everyone is permitted to copy and distribute verbatim or modified
 copies of this license document, and changing it is allowed as long
 as the name is changed.
 
            DO WHAT THE FUCK YOU WANT TO PUBLIC LICENSE
   TERMS AND CONDITIONS FOR COPYING, DISTRIBUTION AND MODIFICATION
 
  0. You just DO WHAT THE FUCK YOU WANT TO.
Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#5
  Alt 4. Mai 2011, 00:49
Zitat:
Auch wenn IPv6 so langsam in die Gänge kommt
Will ich doch hoffen denn so langsam gehen die IPv4 Adressen aus.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

 
Delphi 11 Alexandria
 
#6
  Alt 4. Mai 2011, 07:10
@Valle: die kannte ich noch gar nicht, aber das ist genau das, was ich mir so dachte. OK, dann ist die Unit WTFPL ^^.
Detlef
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf