AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Shopanbindung oscommerce, xtcommerce

Ein Thema von delphia · begonnen am 5. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2011
Antwort Antwort
delphia

Registriert seit: 23. Aug 2010
22 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Shopanbindung oscommerce, xtcommerce

  Alt 5. Mai 2011, 09:59
Hallo,

ich würde gerne meine Software in die Lage versetzen, Aufträge aus den verbreiteten opensource shops wie oscommerce oder xtcommerce einzulesen und zu verarbeiten. Ich denke da an Kunden finden oder anlegen, Auftrag erzeugen, Positionen einfügen und sonstige Auftragsparameter setzen. Übergabe von Artikelstamm an den Shop wäre nett, muss aber nicht sein.

Mein Frage nun lautet: Gibt es dafür Komponenten, Klassen, Framworks, Beispiele, Artikel oder sonstige Hinweise. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben.

Da ich keinen Shop mit diesen Systemen betreibe wäre mir auch schon mit einem Hinweis auf einen Beispielshop geholfen, wo ich mir ansehen kann, wie die Shops die Daten zur Verfügung stellen.

Habe nach längerer Recherche keine brauchbaren Quellen gefunden.

Danke und Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

AW: Shopanbindung oscommerce, xtcommerce

  Alt 5. Mai 2011, 10:08
Erzeuge ein SQL-Script (egal woher) und lasse das den Shop füllen. Sofern das Script vorhanden ist, zuerst mal lokal testen und dann hochladen. Beispielshop ? Mache mal kurz einen fertig. URL kommt allerdings per PN.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Guido R.
Guido R.

Registriert seit: 5. Jul 2007
137 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Shopanbindung oscommerce, xtcommerce

  Alt 5. Mai 2011, 13:34
Hallo Delphia !

Ich arbeite derzeit an einem ähnlichen Projekt. Daher kann ich auf ein paar Probleme hinweisen:

1. Shops wie xtCommerce oder osCommerce arbeiten mit MySQL. Das heißt Du kannst Dir die Daten und die Struktur mit einer geeigneten SQL-GUI (z.B. SQLYog) ansehen. Im Download von osCommerce befindet sich eine PDF mit der Struktur der Datenbank - Leider ist diese Darstellung veraltet und kann so nur Hinweise bieten.

2. Wenn Du mit einem eigenen Programm auf die Daten zugreifen möchtest geht dies am besten über Komponenten wie MyDAC oder AnyDAC. Achte hier darauf, wie es mit den Lizenzrechten aussieht. Verwendest Du Komponenten, die zum Verbindungsaufbau Teile von MySQL benötigen (Lib-Dateien) mußt Dein Programm idR. kostenpflichtig bei MySQL lizensiert werden.

3. Ein Webshop wird normalerweise auf einem Webserver aufgespielt (logisch!). Du musst auch an Deine Daten (vorzugsweise via direktem Zugriff (s. 2)) herankommen. Leider lassen viele Webseitenbetreiber den direkten Zugriff auf den MySQL-Server aus Sicherheitsgründen nicht zu. Einige bieten zumindest den Zugriff mittels eines SSH-Tunnels an. Dies sollte die MySQL-Komponente unterstützen, da Du sonst mit Zusatzprogrammen wie PuTTy arbeiten musst.

4. Die Entwicklung von xtCommerce 3.X wurde eingestellt. - xtCommerce 4 (Veyton) ist nicht mehr kompatibel zu seinem Vorgänger und wird nur noch kommerziell vertrieben. Auf Basis von xtc 3 wurde aber das Projekt xtcModified geschaffen, das die Entwicklung (sehr langsam) vorantreibt und Fehler ausbügelt. osCommerce befindet sich derzeit auch im Umbruch. Die Version 3 hat deutliche Änderungen in der Datenbankstruktur und ist nicht wirklich stabil und nutzbar. Ich rate derzeit dringend von der Nutzung ab, da der Administationsbereich nicht mal zur Hälfte fertig ist.

5. Frameworks, Komponenten o.ä. die Dir osc/xtc in handliche Objekte verpackt gibt es meines Wissens nach nicht. Die musst Du schon selber schreiben.

6. Artikelbilder werden in beiden Shops als Referenz auf Unterverzeichnisse der Webseite gespeichert. Wenn Du diese in Deinem Programm mitverwenden möchtest, musst Du (z.B. via FTP) zumindest das Image-Verzeichnis Deines Webshops lokal spiegeln.

Du solltest den Aufwand nicht unterschätzen, der erforderlich ist um ein Programm zu erzeugen, das einen der o.g. Shops komplett steuern soll. Wenn Du das nur für eigene Zwecke brauchst, ist es vlt. einfacher eine WaWi mit Anbindung an osc/xtc zu verwenden (Bsp : CAO-Faktura)

Gruß
Guido R.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Shopanbindung oscommerce, xtcommerce

  Alt 5. Mai 2011, 19:59
Bei xtcommerce 4 könnte evtl die Community-Edition erst mal reichen zum Test
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
delphia

Registriert seit: 23. Aug 2010
22 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: Shopanbindung oscommerce, xtcommerce

  Alt 6. Mai 2011, 10:46
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, besonders an Guido R. für seine ausführliche Antwort, die mir sehr weiter geholfen hat. Wenn eine Anbindung so umfangreich ist, dann muss ich das nochmal überdenken.

Ich hatte die naive Vorstellung, die Bestellungen könnten oder würden vom Shopsystem per mail gesendet. Darin dann oder im Anhang die Daten, die dann nur ausgelesen werden müssen. Ich arbeite mit Mondo-Shop, da ist das so. Wobei ich die Daten händisch übernehme.

Naja, aber danke nochmal für die Infos.

Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Shopanbindung oscommerce, xtcommerce

  Alt 8. Mai 2011, 13:06
Hallo Delphia,

ich habe mal unsere hausinterene Kassasoftware in Delphi an xtcommerce 3 angebunden, wobei ich nur Daten bei MySQL abgefragt habe. Falls du dich doch entschließt da was zu machen. Wenn es nur darum geht die Bestelllungen zu extrahieren, brauchst du eigentlich nur in die MySQL-Datenbank reinschauen, zumindest bei xtcommerce 3, ist es halbswegs überschaubar. Um in die MySQL Datenbank mal kurz reinzuschauen, verwende ich die Empfehlung von Luckie in seinem "MySQL mit Delphi Tutorial" das Programm "EMS SQL Manager for MySQL Freeware".

Bei xtcommerce 3 sind die Aufträge in der Tabelle "orders" drin und somit auch die (order id) drin. Die bestellten Artikel sind in einer weiteren Tabelle "orders_products" drin. Damit sollte man mit paar SQL Abfragen an die MySQL Datenbank die aktuelle Bestellungen auslesen können.

Was die MySQL-Anbindung betrifft so verwende ich "ganz normal" das Tutorial von Luckies Tutorial mit dem dazugehörigen MySQL.pas. Klar, wenn gedenkst das kommerziell zu vertreiben, dann solltest du dich mal die Lizenzbestimmungen von MySQL noch auseinandersetzen, aber für ein erstes reinschnuppern oder wie man so schön sag "feasibility study" sollte es schon reichen.

Lg,
jus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Guido R.
Guido R.

Registriert seit: 5. Jul 2007
137 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Shopanbindung oscommerce, xtcommerce

  Alt 9. Mai 2011, 13:08
Na ganz soooo leicht ist es nicht.

Die Tabelle "orders_attributes" enthält die gewählten Produktvarianten. Beispiel : Wenn Du ein T-Shirt verkaufst, dann sollte auf der Rechnung vlt. auch stehen, welche Größe und/oder Farbe das Teil hat.

In "orders_total" wird nicht nur die Summe der einzelnen Positionen in Brutto, Netto sowie die MwSt gespeichert (dies könnte man auch anhand der Positionen berechnen), sondern beispielsweise auch noch Porto und Verpackung. Der Import dieser Informationen ist z.B. dann wichtig, wenn die Versandkosten Gewichts- und/oder Zielortberechnet sind.

Welche Aufträge überhaupt importiert werden müssen kann man am Besten anhand des "orders_status" festmachen. Nach dem Import muss ein Auftrag von einem "orders_status" in einen anderen übergehen da dieser Auftrag sonst mehrfach übernommen wird.
Die drei Status "Offen", "In Bearbeitung" und "Versendet" sind zwar meist ausreichend, aber nicht bindend. Wenn z.B. Vorkasse angeboten wird, gibt es häufig einen Status "wartet auf Zahlung". Nach Zahlungseingang wird der Auftrag dann auf "offen" gesetzt und kann vom Programm importiert werden.

Änderungen des "orders_status" sollten dann auch in der "orders_status_history" dokumentiert werden.

Ich will Delphia hier nicht entmutigen, aber wenn man daran geht, dann doch besser gleich richtig.

Gruß
Guido R.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz