AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Wie muss ein richtiges Icon aussehen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie muss ein richtiges Icon aussehen?

Ein Thema von Muellermilchtrinker · begonnen am 5. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Wie muss ein richtiges Icon aussehen?

  Alt 5. Mai 2011, 19:46
Hallo DP,

ich hab schon längere ein Problem im Betreff auf Icons. Mein Icon ist nur in manchen Ansichten im Explorer sichtbar, sonst kommt das StandardDelphi-Icon.
Ich habe das Icon in folgenden Auflösungen: 16x16, 32x32, 48x48, 64x64, 128x128, 256x256 (alle in 32bit Auflösung)
Diese Icons sind alle im PNG-Format.
Ich habe diese dann mit IconSushi zu einem Icon (*.ico) zusammengefügt.

In der IDE nehme ich nun mein Formular und gehen im OI auf Icon und lade dort mein Icon. Dann bei im Menü Projekt auf Optionen und dann dort nochmal mein Icon laden. Doch mein Icon hat immer noch den Fehler wie oben beschrieben.

Ich hoffe einer von euch Experten kann mir da ein wenig helfen. Habe mit Icons immer so meine Probleme.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Wie muss ein richtiges Icon aussehen?

  Alt 5. Mai 2011, 19:50
Ich habe das Icon in folgenden Auflösungen: 16x16, 32x32, 48x48, 64x64, 128x128, 256x256 (alle in 32bit Auflösung)
Diese Icons sind alle im PNG-Format.
Vielleicht könnte das das Problem sein. Normalerweise sind glaube ich nur die „großen“ (≥64×64) Icons PNGs und alles darunter Bitmaps.

In welchen Größen wird das Icon denn nicht angezeigt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Wie muss ein richtiges Icon aussehen?

  Alt 5. Mai 2011, 19:57
Also in folgenden Ansichten (bezogen auf Win7) hab ich mein Icon:
Inhalt, Details, Liste, Kleine Symbole --> mein Icon
Statusleiste und ab Mittelgroße Symbole --> Standard Icon

Was mir aber gerade aufgefallen ist. In einem leeren Ordner sind in allen Ansichten mein ICon aber in meinem Projektordner siehts wie oben aus.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Wie muss ein richtiges Icon aussehen?

  Alt 5. Mai 2011, 20:03
Ich habe das Icon in folgenden Auflösungen: 16x16, 32x32, 48x48, 64x64, 128x128, 256x256 (alle in 32bit Auflösung)
Diese Icons sind alle im PNG-Format.
Vielleicht könnte das das Problem sein. Normalerweise sind glaube ich nur die „großen“ (≥64×64) Icons PNGs und alles darunter Bitmaps.

In welchen Größen wird das Icon denn nicht angezeigt?
Nö..
Die Icons sind Icon's
Da gibt es keine unterschiede zwischen Bitmap Formaten.
Der Unterschied liegt in der Farbtiefe.

Und probleme gibt es dann wenn du versuchst bsp. ein Icon welches Hochauflösend gezeichnet wurde
auf einem System auszuführen das dein icon Format nicht unterstützt..

Also Win98 und icon erstellt für XP/Vista/7 das geht in die Hose.
Dann solltest du auch noch zusätzlich 24BIT bzw 16BIT zur verfügung stellen.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: Wie muss ein richtiges Icon aussehen?

  Alt 5. Mai 2011, 20:16
Schau mal per Resource Editor, welche Icon-Resourcen in die Echse einkompiliert wurden.
Notfalls könntest du diese hochladen und ich nehm mir die Zeit dafür.
Ich vermute nämlich, dass es ein mit bekannter Systemfehler ist...
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Wie muss ein richtiges Icon aussehen?

  Alt 5. Mai 2011, 20:27
Nö..
Die Icons sind Icon's
Da gibt es keine unterschiede zwischen Bitmap Formaten.
Öhm doch... es gibt „klassische“, unkomprimierte Bitmap-Icons (in verschiedenen Farbtiefen und Varianten), wie sie seit 16bit-Windows existieren, und es gibt PNG-Icons, die mit Vista eingeführt wurden.

Genau wie AVI-Dateien ursprünglich auch nur für unkomprimierte Bitmaps gedacht waren, aber das Format inzwischen als Container für alles mögliche gebraucht wird, wurde auch das ICO-Format immer wieder erweitert.

http://en.wikipedia.org/wiki/ICO_(file_format)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Wie muss ein richtiges Icon aussehen?

  Alt 5. Mai 2011, 20:56
Ich tippe eher darauf das hier der schrottige Icon-Cache von Windows zuschlägt der schon mindestens "lustiges Icon-Verwürfeln" bei Icons durchführt.

Ändere doch mal den Exe-Namen und schalte auf die problematischen Auflösungen um. Möchte fast Tippen das es dann besser past und das Standard-Icon verschwindet.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Wie muss ein richtiges Icon aussehen?

  Alt 5. Mai 2011, 21:10
Nö..
Die Icons sind Icon's
Da gibt es keine unterschiede zwischen Bitmap Formaten.
Öhm doch... es gibt „klassische“, unkomprimierte Bitmap-Icons (in verschiedenen Farbtiefen und Varianten), wie sie seit 16bit-Windows existieren, und es gibt PNG-Icons, die mit Vista eingeführt wurden.

Genau wie AVI-Dateien ursprünglich auch nur für unkomprimierte Bitmaps gedacht waren, aber das Format inzwischen als Container für alles mögliche gebraucht wird, wurde auch das ICO-Format immer wieder erweitert.

http://en.wikipedia.org/wiki/ICO_(file_format)
Reden wir aneinander vorbei?
"Icon Editor" importiert ein PNG-Image Farbtiefe, Transparenz, Antialias wie auch immer.
Speichere ich das PNG nun als Icon Format dann wird nicht mehr nach dem Bitmap Format sondern ausschließlich nur noch nach
der Fartiefe, Transparenz usw.. gefragt.

Das hat aber nichts mehr mit dem PNG Format als File zu tun.
In Win98 würde dann quasi die Transparenz ignoriert und das icon sieht scheußlich aus (Schwarzer Hintergrund anstelle von transparenz).

Hmmm ...
Oder Scannt das System innerhalb des Icon ob hier BMP, JPG, GIF, oder PNG verwendet wird?
Denke mal nicht.

Tippe auch auf das "Icon-Cache"

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Wie muss ein richtiges Icon aussehen?

  Alt 5. Mai 2011, 21:34
Reden wir aneinander vorbei?
"Icon Editor" importiert ein PNG-Image Farbtiefe, Transparenz, Antialias wie auch immer.
Speichere ich das PNG nun als Icon Format dann wird nicht mehr nach dem Bitmap Format sondern ausschließlich nur noch nach
der Fartiefe, Transparenz usw.. gefragt.
Nö, wir reden nicht aneinander vorbei, du hast nur das ICO-Format immer noch nicht verstanden und offensichtlich den verlinkten Wikipedia-Artikel nicht gelesen. ICO ist ein Container-Format und kann mehrere Bilder in verschiedenen Formaten enthalten.
Hmmm ...
Oder Scannt das System innerhalb des Icon ob hier BMP, JPG, GIF, oder PNG verwendet wird?
Denke mal nicht.
Doch, genau so. Es gibt aber zur Zeit nur BMP und PNG, kein GIF oder gar JPEG. Natürlich lädt jedes System nur die Formate die es kennt, die anderen werden übersprungen. Also du wirst nicht plötzlich Win95 dazu bewegen können, ein PNG-Icon zu verstehen, das erst mit Vista eingeführt wurde. Genau so wenig wie Win 3.1 ein 256-Farben-Bmp-Icon von Win 95 verstehen wird.

Deswegen packt man normalerweise Icons gleich in mehreren Formaten (und Größen) in die ICO-Datei.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Wie muss ein richtiges Icon aussehen?

  Alt 5. Mai 2011, 21:48
Zitat:
ICO ist ein Container-Format
Das erklärt alles..

Zitat:
offensichtlich den verlinkten Wikipedia-Artikel nicht gelesen
Doch aber nur Überflogen.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz