AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Probleme mit einem UDP Broadcast

Probleme mit einem UDP Broadcast

Offene Frage von "shmia"
Ein Thema von SebastianZ · begonnen am 17. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2011
Antwort Antwort
SebastianZ

Registriert seit: 23. Jul 2009
89 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Probleme mit einem UDP Broadcast

  Alt 17. Mai 2011, 14:48
Hallo DP - Community,

möchte gleich mal vorweg sagen: ja, ich hab die SuFu bemüht und bin trotzdem auf keinen grünen Zweig gekommen. Hier mein Problem:

Ich möchte ein Objekt bauen das in jedes verbundene Netzwerk, in dem der PC hängt, einen Broadcast senden und aus all diesen Netzten auch über das selbe Objekt Broadcasts auslesen.

Ich baue dafür pro Netzwerk ein TUdpSocket auf (belegte Propertys: LocalHost: Lokale IP; Local Port '123456'; RemoteHost: Broadcastadresse des Netzwerkes; RemoteHost '12345').

Das senden des Broadcasts funktioniert einwandfrei. Nur das empfangen will nicht funktionieren (liefert beim TUdpSocket.ReciveLn() trotz gesendetem Broadcast '' zurück).

In einem Test von mir in dem ich nur eine TUdpSocket - Komponente verwende funktioniert das auslesen des Broadcasts korrekt.

Ich hoffe irgend wer kann mir helfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Probleme mit einem UDP Broadcast

  Alt 17. Mai 2011, 15:02
Wann immer man ein Problem mit Netzwerk, serieller Schnittstelle, Bluetooth,... hat
besorge man sich ein unabhängiges Testprogramm.
(das sollte sich jeder Programmierer ins Stammbuch schreiben)
UDP Socket Util Test

Übrigens dürfen Portadressen nur zwischen 0 und 65535 liegen; Local Port '123456' wäre also falsch.
Wichtig ist auch noch, dass man gezielt ein Broadcast-Flag setzen muss, denn normalerweise sind UDP-Broadcasts nicht aktiv.
Andreas

Geändert von shmia (17. Mai 2011 um 15:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz