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DLL zur Laufzeit erstellen

Ein Thema von DArc · begonnen am 19. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2011
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

AW: DLL zur Laufzeit erstellen

  Alt 19. Mai 2011, 22:41
Was hast du denn vor? Wozu brauchst du das?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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43.199 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: DLL zur Laufzeit erstellen

  Alt 19. Mai 2011, 22:55
Den Delphi-Compiler kannst'e jedenfalls nicht mitgeben, wobei der ja dafür gedacht ist, um "ferngesteuert" irgendwas zu kompilieren.

Und nee, man braucht nicht unbedingt einen Compiler ... wenn man gut in Assembler ist und der PE-Format im Schlaf beherscht, dann kan mann die DLL auch selber erstellen.
Ansonsten braucht man eben einen Compiler, welcher "einfacheren" Code entsprechend kompiliert/umwandelt.
Oder eine Scripting-Engine, welche "einfacheren" Code zur Laufzeit umwandelt/interpretiert/ausführt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
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DArc

Registriert seit: 3. Jun 2009
48 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: DLL zur Laufzeit erstellen

  Alt 21. Mai 2011, 15:52
Den Delphi-Compiler kannst'e jedenfalls nicht mitgeben, wobei der ja dafür gedacht ist, um "ferngesteuert" irgendwas zu kompilieren.

Und nee, man braucht nicht unbedingt einen Compiler ... wenn man gut in Assembler ist und der PE-Format im Schlaf beherscht, dann kan mann die DLL auch selber erstellen.
Ansonsten braucht man eben einen Compiler, welcher "einfacheren" Code entsprechend kompiliert/umwandelt.
Oder eine Scripting-Engine, welche "einfacheren" Code zur Laufzeit umwandelt/interpretiert/ausführt.
sowas kann ich leider nicht im schlaf xD
ich werds mit ner scriptengine versuchen, muss es letztendlich irgendwie ja machen und diese
variante wäre in meinen augen halt die edlere, aber auch schwierigere^^
komme ja eh nicht rum, weil:

an alle die fragen was ich vorhab:
ich würde gerne in meiner game engine den nutzern die möglichkeit geben, funktionen usw. selbst
zu schreiben, also scripting genauerer gesagt. und ich finde in ner dll macht sich das ganze besser ...
ich könnte aber auch ne textdatei in ein eigenes archiv-format packen, jedoch muss der code ja
letztendlich auch interpretiert werden ...
Ich würde gerne die Welt verändern, doch Gott hat
vergessen mir die Quellcodes zu geben ... !

Geändert von DArc (21. Mai 2011 um 15:55 Uhr)
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Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

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1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: DLL zur Laufzeit erstellen

  Alt 21. Mai 2011, 16:09
Du könntest wenigstens ein standardisiertes DLL-Aufruf-Format anbieten (inkl. Delphi-stdcall). Dann könnte man mit jeder Programmiersprache, die kompilieren kann, DLL-Plugins schreiben.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: DLL zur Laufzeit erstellen

  Alt 21. Mai 2011, 20:58
[*Dirty*]

Wie wärs mit Remote-Compilation?
Du startest nen Server, der auf Anfrage, eingehenden Code kompiliert und das Resultat zurückgibt. Dadurch hättest du das "Mitliefern des Compilers" gemieden!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
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Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.012 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: DLL zur Laufzeit erstellen

  Alt 24. Mai 2011, 23:09
Warum das Rad neu erfinden, benutz doch was schon vorhandenes, z.B. DWS
Wie du schon gesagt hattest, willst du ja Scripting unterstützen. Genau dafür bieten sich Kompilate eher weniger an als eine Script Engine.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
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Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.435 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: DLL zur Laufzeit erstellen

  Alt 25. Mai 2011, 14:29
In Spielen wird häufig Lua als Scriptsprache für Addons verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lua
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