AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Hilfe für Schiffe versenken

Hilfe für Schiffe versenken

Ein Thema von krk1234 · begonnen am 22. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2011
Antwort Antwort
krk1234

Registriert seit: 22. Mai 2011
2 Beiträge
 
#1

Hilfe für Schiffe versenken

  Alt 22. Mai 2011, 10:14
Hey,
ich habe mir zum Ziel gesetzt das SPiel schiffe versenken mit delphi zu programieren.
Ich hänge gerade daran eine vernünftige Lösung für das Spielfeld zu finden. Ein Kumpel meint ich soll adas mit einem array machen, dieses Element/Funktion haben wir im UNttericht, der auch schjon etwas länger zurückliegt nie benutzt. KÖnnt ihr mir da vllt. weiterhelfen?.
mfg krk1234
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Hilfe für Schiffe versenken

  Alt 22. Mai 2011, 10:32
Hallo und Willkommen in der DP ,

Array ist schon einmal ein guter Ansatz, dies muss allerdings 2-dimensional sein (Zeilen und Spalten). Also
Delphi-Quellcode:
var
  DeinArray: array[1..10, 1..10] of Datentyp;
Oder auch
Delphi-Quellcode:
type
  TZeile = array[1..10] of Datentyp;
  TSpielfeld = array[1..10] of TZeile;

var
  Spielfeld: TSpielfeld;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
krk1234

Registriert seit: 22. Mai 2011
2 Beiträge
 
#3

AW: Hilfe für Schiffe versenken

  Alt 22. Mai 2011, 11:46
Nocheinmal ne Frage zum array
Muss ich des einfach nur im Quellcode deklarieren oder gibt es da ein Element für?
Und wenn man es nur im Code deklariert ist, muss ich das dann über ne PAintbox oder ähnliches visualisieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Hilfe für Schiffe versenken

  Alt 22. Mai 2011, 11:57
Nocheinmal ne Frage zum array
Muss ich des einfach nur im Quellcode deklarieren oder gibt es da ein Element für?
...?
Hatt doch @DeddyH schon geschrieben wie Du es machen kannst/sollst

Und Willkommen in der DP

Das Array dient zum ablegen der Koordinaten, und in Deiner graphischen umsetztung verwendest Du dann den Inhalt des Array um zu zeichnen.
Würde aber evtl dafür ein Grid nehmen als Anfänger, da hast Du schon Zeilen und Spalten

Wenn du dies dann umgesetzt hast kannst Du es mit richtiger Graphic schöner machen!

Gruss alfold
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: Hilfe für Schiffe versenken

  Alt 22. Mai 2011, 15:35
Hi und willkommen!

Du deklarierst das Array z.B. über Tform1 und erstellst dann noch eine Variable auf den neuen Datentypen:

Delphi-Quellcode:
type
  TDeinArray = array[1..10,1..10] of Datentyp;

  Form1 = TForm1(TForm)
    Button1: TButton
    //etc.
  end;

var
  DeinArray: TDeinArray;
Um zu visualisieren, was in dem Array steht, nimmst du dir z.B. ein StringGrid und legst innerhalb von zwei for-Schleifen das Array in dem Grid ab, z.B. so:

Delphi-Quellcode:
for i:= 0 to 10 do
begin
  for j:= 0 to 10 do
    StringGrid1.Cells[i,j]:=DeinArray[i,j]
end;
Hab den Code nicht getestet, sollte so aber funktionieren!

Versuchs einfach mal und wenn's dann noch nicht klappt, einfach nochmal melden.

LG; hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Hilfe für Schiffe versenken

  Alt 22. Mai 2011, 15:41
Und statt der Integer-Konstanten die Funktionen Low() und High() verwenden, dann kommt man auch nicht aus dem Array-Bereich heraus.
for i := Low(Array) to High(Array) do
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz