AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hook führt zu System Exception

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 24. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

Hook führt zu System Exception

  Alt 24. Mai 2011, 14:13
Delphi-Version: XE
Ich habe gerade echt ein nettes Problem und habe keine Ahnung, warum dieses Problem auftritt. Ich habe ewig gebraucht um den Fehler zu finden, da er verzögert auftritt -- ich glaube, dass es zu dem Zeitpunkt statt findet, zum der Hook auf die erste Nachricht reagieren soll. So registriere ich den Hook:
Delphi-Quellcode:
procedure TMyHook.InstallMessageHook();
var
  Method: TMethod;
begin
  if (FHookHandle <> 0) then
    raise Exception.Create('Hook is already installed. Please uninstall hook first.');
  Method.Code := @TMyHook.HookProc;
  Method.Data := Self;
  FHookMethodPointer := MakeProcInstance(Method);
  FHookHandle := SetWindowsHookEx(WH_CALLWNDPROC, FHookMethodPointer, 0, GetCurrentThreadId());
  if (FHookHandle = 0) then
    RaiseLastOSError();
end;

function TMyHook.HookProc(nCode: Integer; wParam: WPARAM; lParam: LPARAM): LResult; stdcall;
var
  P: PCWPStruct;
begin
  case nCode < HC_ACTION of
    True:
      Result := CallNextHookEx(FHookHandle, nCode, wParam, lParam);
  else
    if (lParam <> 0) and (Assigned(FParentForm)) and (Assigned(FChildForm)) then
    begin
      P := PCWPStruct(lParam);
      if (P.message in [WM_WINDOWPOSCHANGING, SW_MAXIMIZE, SW_MINIMIZE]) and (P.hwnd = FParentForm.Handle) then
        ReadjustChildForm();
    end;
    Result := CallNextHookEx(FHookHandle, nCode, wParam, lParam);
  end;
end;
Ist daran schon etwas falsch? Ich sehe jedenfalls kein Problem. Wenn ich das Programm jedenfalls ausführe, dann endet es irgendwann in einer system exception und ich lande im CPU-Fenster der IDE. Ich glaube, dass das Problem mit WH_CALLWNDPROC zusammenhängt. Komisch ist aber, dass es früher funktioniert hat
Code:
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Problem
---------------------------
In Projekt C:\Users\Armin\Documents\RAD Studio\Projekte\tmp\HookDemo\Project1.exe trat ein Problem mit folgender Meldung auf: 'system exception (code 0xc000041d) at 0x72a64cad'. Prozess angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.
---------------------------
OK  
---------------------------
Vielleicht kennt jemand das Problem ja, oder hat Ideen -- ich bin um jede froh!

-- Edit: Anbei mal eine Demo.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar HookDemo.rar (85,2 KB, 13x aufgerufen)
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k (24. Mai 2011 um 14:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Hook führt zu System Exception

  Alt 25. Mai 2011, 07:37
Deine TMethod Variable ist lokal deklariert. Dennoch übergibst du deren Speicherbereich via MakeProcInstance an die Hookbehandlung. Vermute ich jedenfalls, oder was macht diese Funktion bei dir? Es gibt da auch welche mit diesem Namen, die Speicher reservieren, das würde natürlich gehen.

(Es gibt auch noch eine alte API-Funktion, die so heißt, aber die hat ja keinen Effekt mehr. Und die, die bei Delphi dabei ist, ignoriert den Instanzzeiger einfach soweit ich weiß.)

Andere Vermutung:
Je nach Umsetzung von MakeProcInstance fehlt vielleicht einfach der Zeiger auf Self, so dass deine Zugriffe auf die privaten Felder fehlschlagen.

// EDIT:
Ok, hab in das Archiv geschaut, da wird ja Speicher reserviert, das werde ich heute Abend mal anschauen. Das kann aber auch einfach am Betriebssystem oder am Antivirenprogramm liegen, da dort Code in den Speicher geschrieben und ausgeführt wird...

// EDIT2:
Die Exception kommt aus ShowWindow in der USER32.DLL, insofern ist das vermutlich genau die Stelle, an der der Hook drankommt, ja.

// EDIT3:
Jedenfalls liegt es daran, denn wenn man eine normale Prozedur nimmt, klappt es absolut problemlos.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (25. Mai 2011 um 07:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#3

AW: Hook führt zu System Exception

  Alt 25. Mai 2011, 16:55
Wie schon gesagt, es hatte ja schon mal funktioniert, daher bin ich im Moment etwas verwirrt. Diese MakeProcInstance Methoden habe ich mal aus dem Forum hier kopiert und daran eigentlich nie was geändert, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Ich muss mal schauen, ob es evtl. an dieser Methode liegt... Das erscheint mir im Moment echt das wahrscheinlichste.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

AW: Hook führt zu System Exception

  Alt 25. Mai 2011, 23:09
Oh je... Ich habe jetzt mal etliches ausprobiert und bin auf des Rätsels Lösung gestoßen. Ich habe ein const bei dem Parameter für MakeProcInstance eingeführt gehabt und genau hier liegt das Problem. Ich hab hier mal die auskommentierte Version:
Delphi-Quellcode:
class function TApGeneral.MakeProcInstance({const} M: TMethod): Pointer;
begin
  // allocate memory
  GetMem(Result, 15);
  asm
    // MOV ECX,
    MOV BYTE PTR [EAX], $B9
    MOV ECX, M.Data
    MOV DWORD PTR [EAX+$1], ECX
    // POP EDX
    MOV BYTE PTR [EAX+$5], $5A
    // PUSH ECX
    MOV BYTE PTR [EAX+$6], $51
    // PUSH EDX
    MOV BYTE PTR [EAX+$7], $52
    // MOV ECX,
    MOV BYTE PTR [EAX+$8], $B9
    MOV ECX, M.Code
    MOV DWORD PTR [EAX+$9], ECX
    // JMP ECX
    MOV BYTE PTR [EAX+$D], $FF
    MOV BYTE PTR [EAX+$E], $E1
  end;
end;
Nur verstehe ich noch nicht so recht, warum das das Problem war, denn die Daten in M sind doch die gleichen...
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Hook führt zu System Exception

  Alt 26. Mai 2011, 05:06
Schau dir einfach einmal den generierten Assemblercode an.

Aber davon abgesehen verstehe ich auch nicht wirklich was da Assembler verloren hat. Sinnvoller wäre dort sowieso reiner Object Pascal Code, dann gibt es da auch keine solchen Probleme:
Delphi-Quellcode:
function MakeProcInstance(const M: TMethod): Pointer;
begin
  GetMem(Result, 7 + 2 * SizeOf(Pointer));
  PByte(Result)^ := $B9;
  Inc(PByte(Result));
  PPointer(Result)^ := M.Data;
  Inc(PPointer(Result));
  PLongInt(Result)^ := $B952515A;
  Inc(PLongInt(Result));
  PPointer(Result)^ := M.Code;
  Inc(PPointer(Result));
  PByte(Result)^ := $FF;
  Inc(PByte(Result));
  PByte(Result)^ := $E1;
  Dec(PByte(Result), 6 + 2 * SizeOf(Pointer));
end;
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

AW: Hook führt zu System Exception

  Alt 26. Mai 2011, 13:11
Bin nicht unbedingt der beste Freund von ASM, da ich auch nur kleine Teile davon bisher gelernt habe, somit fehlt mir der Überblick an sich. Hatte in Delphi auch noch nie eine Zeile in ASM gecodet

Habe daher den Code auch nie wirklich hinterfragt, sondern lediglich genutzt, da andere berichtet hatten, dass er funktioniert Sind diese "Konstanten" ($B9, $B952515A, $FF, $E1), die du da teilweise schreibst, eigentlich OpCodes?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Hook führt zu System Exception

  Alt 26. Mai 2011, 13:31
Richtig, das sind Assemblerbefehle. Die werden an die neu reservierte Speicherstelle geschrieben, die dann als Prozedurpointer als Callback übergeben wird. Daraufhin wird dann beim Aufruf des Callbacks genau dieser Code ausgeführt.

// EDIT:
Die Befehle im Originalkommentar sind übrigens die Mnemonics zu den Befehlen, die da geschrieben werden, die hätte ich vielleicht wieder übernehmen sollen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#8

AW: Hook führt zu System Exception

  Alt 26. Mai 2011, 13:34
// EDIT:
Die Befehle im Originalkommentar sind übrigens die Mnemonics zu den Befehlen, die da geschrieben werden, die hätte ich vielleicht wieder übernehmen sollen.
Wie meinen?!
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Hook führt zu System Exception

  Alt 26. Mai 2011, 16:04
Mnemonics sind die für den Menschen lesbaren Befehle wie MOV oder ADD. Stattdessen wurden vorher die Zahlen direkt geschrieben, aber das war halt irgendwie unpraktisch. Deshalb wurden als Gedächtnisstützen (daher mnemonics) MOV, ADD usw. eingeführt, die der Assembler (also das Tool, das die übersetzt) erst in die entsprechenden Zahlen umwandelt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#10

AW: Hook führt zu System Exception

  Alt 26. Mai 2011, 16:21
Achso... ich habe dein Edit leicht falsch verstanden -- du meinstest ja nur die Kommentare Ich meinte, dass du was anderes für die Assemblerefehle schreiben wolltest.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz