AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi XML Parser - Aktueller Stand und welcher ist 2011 die erste Wahl
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XML Parser - Aktueller Stand und welcher ist 2011 die erste Wahl

Ein Thema von FriendOfDelphi · begonnen am 25. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2011
Antwort Antwort
FriendOfDelphi

Registriert seit: 21. Mai 2010
163 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

XML Parser - Aktueller Stand und welcher ist 2011 die erste Wahl

  Alt 25. Mai 2011, 12:36
Hallo Allerseits,

das Thema wurde hier XML Parser - Wer die Wahl hat ... hat die Qual ... zwar schon mal diskutiert, ist aber schon recht alt.
Da ich mich jetzt neu in das Thema einarbeiten will, die Frage, wo in 2011 der aktuelle Stand der Technik liegt und welchen XML Parser ihr empfehlt?

Ich habe folgendes vor:
Ich möchte mit einem Delphi-Programm SVG-Dateien ändern und diese in einem Browser anzeigen.
Da SVG-Dateien durch XML-Dateien/-Scripte beschrieben werden, sollen diese zur Laufzeit mit einem XML-Parser in den Arbeitsspeicher gelesen und dort verwaltet, bzw. bearbeitet werden.
Nach einer Änderung der SVG-Datei soll der Browser dann aus dem Delphi-Programm heraus angewiesen werden, einen reload durchzuführen.

Wie ist hier im Forum die Meinung dazu?
Ist das ein gangbarer Weg und welche Erweiterung benötige ich für mein Delphi 5?
Herzlichen Gruß
FriendOfDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: XML Parser - Aktueller Stand und welcher ist 2011 die erste Wahl

  Alt 25. Mai 2011, 12:58
welche Erweiterung benötige ich für mein Delphi 5?
ein Update auf Delphi XE - sorry, konnte nicht widerstehen
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: XML Parser - Aktueller Stand und welcher ist 2011 die erste Wahl

  Alt 25. Mai 2011, 13:46
Hier im Forum suchenhimXML runterladen und dort mal in das Verzeichnis "others" reinsehn ... dort liegen so die aktuelleren/gewarteten Versionen einiger Anbieter.

ein Update auf Delphi XE - sorry, konnte nicht widerstehen
Nur daß du einige/viele das "aktuellsten" Versionen (welche Techniken der 2011er Delphi-Versionen nutzen) nicht in deinem D5 zum Laufen bekommen wirst.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Mai 2011 um 13:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: XML Parser - Aktueller Stand und welcher ist 2011 die erste Wahl

  Alt 25. Mai 2011, 16:40
Für Delphi 5 ist wohl die Einbindung des MSXML2 - Parser von Microsoft am Einfachsten.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: XML Parser - Aktueller Stand und welcher ist 2011 die erste Wahl

  Alt 25. Mai 2011, 16:47
Für Delphi 5 ist wohl die Einbindung des MSXML2 - Parser von Microsoft am Einfachsten.
Sieh dir dazu das hier an.
Coffeecoder
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: XML Parser - Aktueller Stand und welcher ist 2011 die erste Wahl

  Alt 25. Mai 2011, 17:11
OmniXml ist mittlerweile Open Source und untersützt laut Webseite noch Delphi 5. Im verlinkten Thread fehlt noch OmniXML (auch Open Source). Für spezielle Fälle gibt es noch libxml mit einem Delphi Wrapper, http://sourceforge.net/projects/libxml2-pas/.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#7

AW: XML Parser - Aktueller Stand und welcher ist 2011 die erste Wahl

  Alt 25. Mai 2011, 17:54
Die Frage ist, ob man Schema-Validierung und XLST-Transformierung braucht oder nur die Geschwindigkeit im Vordergrund steht.

Ich weiß zwar nicht ob es sich mit Delphi5 verwenden läßt, aber das COM basierte
AltovaXML gefiel mir ganz gut, vor allem weil es XLST2.0 unterstützt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz