AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Selektierte Datenätze in neue Abfrage
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Selektierte Datenätze in neue Abfrage

Ein Thema von TKanne · begonnen am 25. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#11

AW: Selektierte Datenätze in neue Abfrage

  Alt 26. Mai 2011, 08:36
Eine andere Methode, die ich mal bei einer Access-DB angewendet habe. Da hatte die Tabelle eine weitere (im normalen Verlauf nicht genutzte und nicht sichtbare) Spalte, die einen Boolean-Wert oder 0/1 hatte. Da wurde dann einfach beim Selecten, oder Doppelklicken der Datansatz von 0 auf 1 geändert oder umgekehrt.

Dann braucht die ursprüngliche Query nicht nach ausgewählten Elementen durchgeeiert zu werden, und auch kein langes "in (..)" oder "..or..or..or.." SQL-Statement, sondern nur der Select auf True oder 1 (in dieser Spalte) eingeschränkt zu werden.

Keine Ahnung ob das eine sonst sinnvolle Lösung ist, der DB eine Spalte mitzugeben, die nicht wirklich Daten enthält, sondern nur der bequemen Steuerung dient. Dazu hab ich noch zu wenig Erfahrung und bin kein Datenbankler.

OT: Wieso heißt es eigentlich Datenbankler und nicht Datenbanker?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Selektierte Datenätze in neue Abfrage

  Alt 26. Mai 2011, 08:41
Das ist aber auch nur dann sinnvoll beim Single-User Betrieb.
Sobald mehrere gleichzeitig mit den Daten arbeiten geht das nicht mehr.

Aber er hat nur einen rein lesenden Zugriff auf die Daten
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#13

AW: Selektierte Datenätze in neue Abfrage

  Alt 26. Mai 2011, 08:56
Das ist aber auch nur dann sinnvoll beim Single-User Betrieb.
Sobald mehrere gleichzeitig mit den Daten arbeiten geht das nicht mehr.
Stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht.

Aber er hat nur einen rein lesenden Zugriff auf die Daten
Und das hab ich gepflegt überlesen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz