AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien mit Maske filtern

Ein Thema von blablab · begonnen am 31. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2011
Antwort Antwort
blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Dateien mit Maske filtern

  Alt 31. Mai 2011, 06:58
Hallo!

Ich lese Dateien mit FindFirstFile und FindNextFile ein. Mein Problem ist nun, dass ich 1) nur die Dateien, die zu einer bestimmten Maske passen, brauche (z.B *.* oder *.jpg) und 2) ermitteln möchte wie viele Dateien sich insgesamt im Ordner befinden (alle Dateien, auch versteckte und Systemdateien usw.).

Meine erste Idee war, einfach zweimal FindFirstFile und FindNextFile zu benutzen. Das erste mal mit dem Filter * und das nächste Mal mit dem vorgegebenen Filter. Das Problem ist nur, das dauert fast doppelt so lange, dabei erhalte ich beim ersten Durchgang ja schon alle Dateien die ich brauche. Ich muss nur selbst entscheiden, ob die zu meiner vorgegebenen Maske passen. Wenn ich also FindFirstFile und FindNextFile mit dem Filter * benutze und dann selbst ermittle ob die jeweilige Datei zu meiner Maske passt, dann könnte ich das ganze beschleunigen. Die Frage ist nur, wie kann ich schauen, ob ein bestimmter Dateiname zu einer bestimmten Maske passt.
Und am liebsten wäre es mir, wenn es dazu eine Windows-Funktion geben würde...

Vielen Dank schonmal!
Grüße
blablab
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Dateien mit Maske filtern

  Alt 31. Mai 2011, 07:09
Schau mal hier: http://www.delphipraxis.net/159690-d...rgleichen.html
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Dateien mit Maske filtern

  Alt 31. Mai 2011, 08:10
also irgendwie find ich gar nichts zu PathMatchSpec. In welcher Unit ist das zu finden? Oder gibts das in Delphi7 noch nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Dateien mit Maske filtern

  Alt 31. Mai 2011, 08:26
Nicht alle APIs sind schon vorhanden ... Einiges muß man halt selber implementieren, oder man nutzt sowas wie die JCL, wo mehr enthalten ist.


Ansonsten kannst'e auch mehrmals Suchen, einmal mit '*.*' und dann nochmal mit '.jpg',
wenn dich die paar Millisekunden nicht stören, welche für das doppelte Einlesen draufgehn.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Dateien mit Maske filtern

  Alt 31. Mai 2011, 08:36
Ein kurze DP-Suche (ja, so etwas gibt es):
http://www.delphipraxis.net/306753-post3.html
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Dateien mit Maske filtern

  Alt 31. Mai 2011, 19:37
Vielen Dank für die Antworten!

Ich hatte das sogar schon mal selbst programmiert. Mir gings eigentlich hauptsächlich darum, dass es mit dem Windows-Standard übereinstimmt. Aber da es da nichts gescheites gibt, nehm ich jetzt meins...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz