AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

KB zu Bytes umwandeln

Ein Thema von DrD0j0 · begonnen am 2. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

AW: KB zu Bytes umwandeln

  Alt 2. Jun 2011, 15:00
Aber abgesehen davon, ist Aphtons Lösung die korrekte, da sie mit einbezieht, dass die Nachkommastellen nur bis 999 gehen, und nicht bis 1024.
Darn it... Und ich dachte mir, die sei falsch =\
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton ( 2. Jun 2011 um 15:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#12

AW: KB zu Bytes umwandeln

  Alt 3. Jun 2011, 08:52
Streng genommen müsstest du nur mit 1000 Multiplizieren.
Wenn KiB (oder im Englischen Ki) angegeben wäre müsstest du mit 1024 Multiplizieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

http://en.wikipedia.org/wiki/Byte
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: KB zu Bytes umwandeln

  Alt 3. Jun 2011, 13:48
Das Problem ist, dass die meisten Programme kilo, mega und giga schreiben, aber kibi, mebi und gibi meinen... (man, klingen diese Binärpräfixe albern – bin ich eigentlich der einzige, der bei kibi immer an einen neuseeländischen Vogel denken muss?)
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

AW: KB zu Bytes umwandeln

  Alt 3. Jun 2011, 13:56
kibi, mebi und gibi
So klingt es wirklich seltsam, KiB/GiB/MiB finde ich aber ganz OK.

Aber ich berufe mich auf mein Alter (nicht mehr lernfähig) ich benenne weiterhin die Werte mit KB/MB und GB
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: KB zu Bytes umwandeln

  Alt 3. Jun 2011, 14:00
Das Problem ist halt daß sich in der Digitaltechnik die 1024 für KiloByte eingebürgert haben.
Die Betriebssysteme und nahezu alle Programme rechnen so.

Nur die Festplattenhersteller haben umgestellt, da sie erkannt haben, daß ihre Datenträger so wesentlich größer klingen ... nur blöd, daß dann später viele "meckern", daß sie weniger im Explorer sehn, als draufstand.

Es war eine völlige Schnappsidee einen etablierten "Standard" umkippen zu wollen, egal wie gut diese Idee sein mag.
Man hätte sich bei sowas mit den großen Softwarefirmen zusammentun und einen Stichtag für eine großflächige Umstellung aushandeln müssen.

Oder man hätte die "neuen" kiwbis, mebis usw. eben für die 1000 einführen können.



@Satty: Sooooo alt bin ich nun auch noch nicht
Aber ich werde aus Prinzip nicht umstellen.

Was sollen denn die User denken, wenn mein Programm bei KB plötzlich mit 1000 rechnet und sonstüberall (Explorer und Co.) plötzlich "andere" Werte dastehen.
Somit mein Programm lso alles falsch anzeigt.
Wärend ich diese KiB niemals verwenden werde, da es häßlich aussieht und ungewohnt klingt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Jun 2011 um 14:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

AW: KB zu Bytes umwandeln

  Alt 3. Jun 2011, 15:04
Wärend ich diese KiB niemals verwenden werde, da es häßlich aussieht und ungewohnt klingt.
Hast du schön gesagt
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: KB zu Bytes umwandeln

  Alt 3. Jun 2011, 15:12
Das Problem ist halt daß sich in der Digitaltechnik die 1024 für KiloByte eingebürgert haben.
Die Betriebssysteme und nahezu alle Programme rechnen so.
Da irrst du dich. Das gilt nur für Windows. Unter Mac OS wird das Binärprefix ebenso genutzt wie unter Linux. Da gibt es entsprechende Richtlinien und im Betriebssystem selbst wird es so benutzt. Unter Linux ist das zwar noch ein ziemliches Durcheinander mit den ganzen Tools, aber das liegt dort ja in der Natur der Sache.

Ich verwende das Binärprefix auch relativ konsequent, egal ob beim Schreiben oder in meinen Programmen.

Und ob Windows 8 tatsächlich das Binärprefix nicht nutzt, bin ich mir nicht so sicher...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz