AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Bildbearbeitung mit Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bildbearbeitung mit Delphi

Ein Thema von Muellermilchtrinker · begonnen am 5. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Bildbearbeitung mit Delphi

  Alt 5. Jun 2011, 20:09
Hallo DP,

da ich noch nie Bilder mit Delphi bearbeitet habe, frage ich einfach hier. Also ich habe ein Bild in einem TImage. Nun möchte ich von diesem die Größe ändern (angabe der neuen Größe in Pixel) und dann in ein neues TImage laden. Danach möchte ich schrittweise die Pixel in andere Farben konvertieren. Ich dachte daran, die Farbe des aktuellen Pixels auslesen und dann vergleichen, an welcher neuen Farbe er am nächsten dran ist und dann die Farbe ersetzen. Das neue Bild soll wieder in einem neuen TImage angezeigt werden. Die neuen Farben kann ich gerade nicht sagen, da der Beitrag mit dem Handy erstanden ist und das ungefähr 12 stk. sind.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Bildbearbeitung mit Delphi

  Alt 5. Jun 2011, 21:08
Vielleicht helfen Dir die ImageEn-Komponenten (jetzt kostenlos) weiter...
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Bildbearbeitung mit Delphi

  Alt 5. Jun 2011, 21:35
Auch nicht schlecht ist gdiplus von http://www.progdigy.com (sind auch massig Demos dabei)

Wenn es bei Delphi-VCL bleiben soll... meines Wissens:

Für fast alle Arbeiten muss als Zwischenschritt ein TBitmap herhalten.
Zugriff auf die Pixel am besten per Scanline.
32bit Bitmaps (RGBA) werden nicht richtig unterstützt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#4

AW: Bildbearbeitung mit Delphi

  Alt 5. Jun 2011, 21:58
Ich würde den Klassiker nehmen :
http://www.graphics32.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Bildbearbeitung mit Delphi

  Alt 6. Jun 2011, 09:04
Wer diesen Thread hier liest, der bekommt doch mal wieder das Vorurteil ggü. Delphi-Programmierern bestätigt, dass diese alles ihre Komponenten erledigen lassen und ihre Programme zusammenklicken!

Das hier ist doch wirklich keine großartige Aufgabe. Dafür braucht niemand irgendwelche Super-Komponenten oder GDI+ oder sonstiges.

Das Bild per MSDN-Library durchsuchenStretchBlt vom Image auf ein größeres Bitmap kopieren (auch mal hier in der DP suchen!)
Mit ner verschachtelten Schleife + Scanline alle Pixel durchgehen und nach irgendwelchen Kriterien (die ja nur der Thread-Ersteller momentan kennt) die Pixel nach und nach durch andere ersetzen.

fertig.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#6

AW: Bildbearbeitung mit Delphi

  Alt 6. Jun 2011, 09:55
Zitat:
Wer diesen Thread hier liest, der bekommt doch mal wieder das Vorurteil ggü. Delphi-Programmierern bestätigt, dass diese alles ihre Komponenten erledigen lassen und ihre Programme zusammenklicken!
Ich möchte keine Diskussion anfangen, aber wo sollte soetwas ein Vorurteil oder etwas Negatives sein, wenn man gute Komponenten/ Objekte nimmt und diese arbeiten läßt. Wenn Du sowas nicht machst, würdest Du kein größeres Programm hinbekommen. Du programmierst Dir das OS (Windows/Linux usw) ja auch nicht jedes mal neu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Bildbearbeitung mit Delphi

  Alt 6. Jun 2011, 09:58
@Jens01: Nö, aber man muss sich nicht für jeden Mist direkt ne Komponente installieren, wenn mans auch grad selbst machen kann. Ich finde Programmierer sollten nämlich zumindest noch ein bisschen programmieren können...
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#8

AW: Bildbearbeitung mit Delphi

  Alt 6. Jun 2011, 10:10
Okay, ich selbst bin zumindest kein Informatiker...
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#9

AW: Bildbearbeitung mit Delphi

  Alt 6. Jun 2011, 10:16
@Jens01: Nö, aber man muss sich nicht für jeden Mist direkt ne Komponente installieren, wenn mans auch grad selbst machen kann. Ich finde Programmierer sollten nämlich zumindest noch ein bisschen programmieren können...
Das möcht ich zu 100% unterschreiben!
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

AW: Bildbearbeitung mit Delphi

  Alt 6. Jun 2011, 18:54
@Jens01: Nö, aber man muss sich nicht für jeden Mist direkt ne Komponente installieren, wenn mans auch grad selbst machen kann. Ich finde Programmierer sollten nämlich zumindest noch ein bisschen programmieren können...
Das möcht ich zu 100% unterschreiben!
Und genau das werde ich versuchen. Das ganze mit der mitgelieferten TImage Komponente zu tun. Bei kurzem schauen mit Bildbearbeitung in Delphi (DT) hab ich gesehen, dass man Pixel einzeln ansprechen kann. Mein Problem ist nur, dass Bild zu verkleinern und nachher ein neues Bild zu erstellen, anhand der neuen Pixelfarbe. Aber ich werde mich mal schlau machen.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz