AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Basisklassenroutine kann nicht auf vererbte Variablen zugreifen?

Basisklassenroutine kann nicht auf vererbte Variablen zugreifen?

Ein Thema von hboy · begonnen am 6. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
hboy

Registriert seit: 16. Jan 2004
364 Beiträge
 
#1

Basisklassenroutine kann nicht auf vererbte Variablen zugreifen?

  Alt 6. Jun 2011, 18:50
Hallo,

entschuldigt die blöde Frage, aber mir scheint hier wirklich etwas grundlegendes entgangen zu sein:
Ausgehend von einer Basisklasse wird an eine weitere Klasse vererbt.

Delphi-Quellcode:
type TBasisKlasse = class
public
  Variable: Boolean;
  function TestVariable: Boolean; virtual;
end;

type TAbgeleiteteKlasse = class(TBasisKlasse)
public
  procedure ModifiziereVariable;
end;

implementation

function TBasisKlasse.TestVariable: Boolean;
begin
  result := Variable;
end;

procedure TAbgeleiteteKlasse.ModifiziereVariable;
begin
  Variable := true;
end;
Nun erzeuge ich eine neue Instanz, lasse die Variable ändern...

Delphi-Quellcode:
var allgemeineVariable : TBasisKlasse;
begin
  allgemeineVariable := TAbgeleiteteKlasse.Create;
  (allgemeineVariable as TAbgeleiteteKlasse).ModifiziereVariable;
  if allgemeineVariable.TestVariable then [...]
und sie ist immer false. Es scheint fast, als ob die Variablen einfach doppelt vorhanden wären und für die Methoden der abgeleiteten Klasse verdeckt. Wenn ich die Testmethode als abstrakt definiere und in der abgeleiteten Klasse ausimplementiere, tut alles wie gewohnt.

Klärt mich da mal bitte kurz auf! Danke schonmal
Power is nothing without TControl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Basisklassenroutine kann nicht auf vererbte Variablen zugreifen?

  Alt 6. Jun 2011, 19:06
Der Code ist korrekt und das von dir geschilderte Verhalten sollte nicht passieren - bist du ganz sicher, dass du das genau so in deinem Programm machst und es nicht an etwas anderem liegt?

Hinweis: Ich hoffe die Variable ist in deinem richtigen Code zumindest protected und du kapselst den Zugriff nach außen über eine Property Hat aber keinen Einfluss auf das angesprochene Fehlverhalten.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
hboy

Registriert seit: 16. Jan 2004
364 Beiträge
 
#3

AW: Basisklassenroutine kann nicht auf vererbte Variablen zugreifen?

  Alt 6. Jun 2011, 19:17
Danke Stevie. Die Variable ist im richtigen Code als private deklariert und wird nur als interner Zustand genutzt, der sich auf das event handling auswirkt, ich habe das nur sinngemäß der Darstellung wegen umgeschrieben, nachdem ich geprüft hatte, dass es sich bei public-Variablen ebenso verhält.

Um das Drumherum aufzuzeigen:

Delphi-Quellcode:
Type TUserInteractionHandler = class(TObject)
private
    ConnectionIsValid : Boolean;
public
    OnDisconnect : TNotifyEvent;
    property Connected: Boolean read IsConnected;

    procedure Connect( ... ); virtual;
    procedure Disconnect;

    procedure VectorObjectsChanged(Sender: TObject);
end;


Type TCreatePointHandler= class(TUserInteractionHandler)
    procedure Connect( ... ); override;
end;


procedure TCreatePointHandler.Connect( ... );
begin
   ...
   ConnectionIsValid := True;
   ...
end;

procedure TUserInteractionHandler .VectorObjectsChanged(Sender: TObject);
begin
  if ConnectionIsValid then
  begin
     ...
  end;
end;

VectorObjectsChanged wird vom Besitzer der Instanz ausgelöst, wobei die Instanz als TUserInteractionHandler angesprochen wird. In der Behandlung der Fallprüfung soll dann das Event OnDisconnect ausgelöst werden, jedoch ist auch diese Variable nil.

edit : Sorry, da ist etwas beim zusammenschneiden durcheinandergekommen.
edit 2 : ich habe es noch einmal zurückgebaut und beobachte tatsächlich das beschriebene Verhalten. Dabei scheint es unerheblich zu sein, ob die Methode in der Basisklasse nun als virtual, dynamic oder one Direktive klassifiziert ist. Der Debugger springt ab einem breakpoint davor auch in die Routine der Basisklasse, in der die Variable als "False" evaluiert wird. Andere Variablen, die im obigen Auszug nicht aufgelistet sind, werden ebenfalls als 0 oder nil evaluiert.
edit 3 : Delphiversion ist 10.0
Power is nothing without TControl

Geändert von hboy ( 6. Jun 2011 um 19:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Basisklassenroutine kann nicht auf vererbte Variablen zugreifen?

  Alt 6. Jun 2011, 19:29
Dass OnDisconnect nil ist, ist klar. Es handelt sich hier um ein Event (Methodenpointer) und da generell alles in einem Objekt erstmal genullt wird, ist dieser Pointer nil. Du musst dem Event einen Eventhandler zuweisen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
hboy

Registriert seit: 16. Jan 2004
364 Beiträge
 
#5

AW: Basisklassenroutine kann nicht auf vererbte Variablen zugreifen?

  Alt 6. Jun 2011, 19:39
Dass OnDisconnect nil ist, ist klar. Es handelt sich hier um ein Event (Methodenpointer) und da generell alles in einem Objekt erstmal genullt wird, ist dieser Pointer nil. Du musst dem Event einen Eventhandler zuweisen.
Das Zuweisen geschieht bereits beim Erzeugen der Instanz. Ungeachtet der Zuweisung, die auch beim Aufruf von Connect() erfolgen könnte, sehen andere Methode das Event als korrekt zugewiesen, nur beim Sprung in die Methode der Basisklasse wird sie als nil aufgelöst.
Power is nothing without TControl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Basisklassenroutine kann nicht auf vererbte Variablen zugreifen?

  Alt 6. Jun 2011, 19:48
nur beim Sprung in die Methode der Basisklasse wird sie als nil aufgelöst.
Und der geschieht ganz normal über inherited?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
hboy

Registriert seit: 16. Jan 2004
364 Beiträge
 
#7

AW: Basisklassenroutine kann nicht auf vererbte Variablen zugreifen?

  Alt 6. Jun 2011, 19:59
Ich schreibe mal ein Beispiel dazu, mein erster Versuch ist an der Delphi IDE gescheitert ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
crashes_delphi.png  
Power is nothing without TControl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

AW: Basisklassenroutine kann nicht auf vererbte Variablen zugreifen?

  Alt 6. Jun 2011, 20:04
Wartet mal, bleiben wir beim Ausgangsproblem, beim Abstrakten.

Denn dieses angeführte Beispiel funktioniert bei mir unter Turbo Delphi Explorer.
Ich habs so gemacht:

Delphi-Quellcode:
var
  B: TBasisKlasse;

begin
  B := TAbgeleiteteKlasse.Create;
  try
    B.Variable := False;
    if B.TestVariable then Writeln('Testvariable #1');
// TAbgeleiteteKlasse(B).ModifiziereVariable;
    (B as TAbgeleiteteKlasse).ModifiziereVariable;
    if B.TestVariable then Writeln('Testvariable #2');
  finally
    B.Free;
    Readln;
  end;
end.
Das zweite Writeln klappt. Also klappt das Ändern der Variable per ModifiziereVariable!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
hboy

Registriert seit: 16. Jan 2004
364 Beiträge
 
#9

AW: Basisklassenroutine kann nicht auf vererbte Variablen zugreifen?

  Alt 6. Jun 2011, 20:09
ich habe eben das hier implementiert:
Delphi-Quellcode:
program Project1;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils;

type TBaseClass = class
private
  B: Boolean;
public
  function ReturnVal: Boolean; virtual;
  procedure SetToTrue; virtual; abstract;
end;

type TDerivedClass = class(TBaseClass)
public
  procedure SetToTrue; override;
end;


function TBaseClass.ReturnVal: Boolean;
begin
  result := B;
end;

procedure TDerivedClass.SetToTrue;
begin
  B := True;
end;


var
  inst: TBaseClass;
begin
  inst := TDerivedClass.Create;
  (inst as TDerivedClass).SetToTrue;

  writeln(BoolToStr(inst.ReturnVal,true));
  readln;
end.
und es tut auch... ich suche mal weiter!
Power is nothing without TControl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

AW: Basisklassenroutine kann nicht auf vererbte Variablen zugreifen?

  Alt 6. Jun 2011, 20:11
Also besteht das Problem immernoch, wenn du die abstrakte Definition von SetToTru in TBaseClass entfernst?
Ist mal interessant... Also was für ne Delphi Version benutzt du? (Weil ich hier das Problem nicht habe!)

Edit: Omg deine Signatur ist köstlich!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton ( 6. Jun 2011 um 20:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz