AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit FormShow!

Ein Thema von Lennox · begonnen am 13. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2002
Antwort Antwort
Lennox
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Problem mit FormShow!

  Alt 13. Dez 2002, 11:20
Hallo,

ich bin noch neu im Thema Delphi und doch schon fasziniert Nun möchte aus einer Ini-Datei die Koordinaten für das Programmfenster verwenden, nur bekomme ich beim kompilieren eine Fehlermeldung:

Undefinierter Bezeichner: 'Form1Show'

mein Quellcode sieht folgender Massen aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
var ini : TIniFile;
begin
  try
    ini:=TIniFile.Create('koordinaten.ini');
    Form1.left:=ini.ReadInteger('Fensterposition','Left',0);
    Form1.top:=ini.ReadInteger('Fensterposition','Top',0);
  finally
    ini.free;
  end;
end;
Kann mir jemand einen Tipp geben was da nicht korrekt ist?

Vielen Dank im voraus,

Lennox

[edit=sakura]Delphi Tags[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 13. Dez 2002, 11:40
Versuche mal aus Form1Show ein Form1.Show zu machen bzw. ein FormShow. Je nach dem, was Du erreichen willst.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Lennox
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3
  Alt 13. Dez 2002, 12:10
Hallo Sakura,

hm vielleicht hätte ich zur besseren Fehlersuche den ganzen Quellcode angeben sollen, habe nämlich nicht ganz verstanden was du meintest.

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, IniFiles;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Edit1: TEdit;
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
   
  end;

var Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}
 
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
var ini : TIniFile;
begin
  try
    ini:=TIniFile.Create('koordinaten.ini');
    Form1.left:=ini.ReadInteger('Fensterposition','Left',0);
    Form1.top:=ini.ReadInteger('Fensterposition','Top',0);
  finally
    ini.free;
  end;
end;

  
end.
Wenn du mir da noch mal was zu schreiben könntest, wäre ich dir echt dankbar.

Gruss Lennox

[edit=Daniel B]Delphi-Tags; MfG Daniel B.[/edit]]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 13. Dez 2002, 12:19
Ah, Du hast die FormShow Methode von Hand angelegt. Jetzt gibt es zwei Optionen für Dich.

1. (die, in diesem Falle, bessere) Quellcode in die Zwischenablage kopieren und anschließend löschen. Jetzt im Form-Designer das Form auswählen, dann zum OI (Objekt Inspektor) gehen und die Seite Ereignisse öffnen und einen Doppelklick auf den Eintrag OnShow ausführen. Anschließend in die eingefügte Methode den Quelltext wieder einfügen. Auf diese Weise kann Delphi Deinen Code besser verwalten

2. Positioniere, im Editor, den Cursor im Bereich
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm)
Edit1: TEdit;
private
{ Private-Deklarationen } 
public
{ Public-Deklarationen } 

end;
und drücke [Strg]+[Alt]+[C]. Dann musst Du aber noch die Codeverwaltung und das Ereignishandling übernehmen, das wird etwas komplexer.

......

P.S. Delphi-Code bitte in Zukunft in [ d e l p h i ] und [ / d e l p h i ] Tags einfügen, dann sieht die Darstellung auch schön aus.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5
  Alt 13. Dez 2002, 12:20
Hallo Lennox und willkommen,

Du hast 3 kleine Problemchen!

1. Das Create der Ini-File, bitte vor! dem try!
2. Benutze bitte beim schreiben von Beiträgen die Delphi-Tags. Werd ich jetzt dann gleich nachträglich ändern.
3. Hier ist eigentlich das Problemchen!

Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    Edit1: TEdit;
    procedure FormShow(Sender: TObject);

  private
  { Private-Deklarationen } 
  public
  { Public-Deklarationen }
Jetzt geht es. Anscheinend hast DU die Zeile mal gelöscht.
Oder die Prozedur selbst hingeschrieben, aber vergessen diese Zeile zu ergänzen.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Lennox
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6
  Alt 13. Dez 2002, 12:26
Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Habe das Problem verstanden, nun funktioniert es.

Gruss Lennox
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz