AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Telekom und IPv6

Ein Thema von Luckie · begonnen am 8. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: Telekom und IPv6

  Alt 8. Jun 2011, 15:58
Ah, OK. Dann bin ich ja erstmal beruhigt. Aber kann ich eigentlich einen alternativen DND Server einstellen? Ich habe hier einen Router von der Telekom, der als Gateway eingetragen ist. Alle Anfragen gehen ja jetzt an den Router und der sendet sie weiter an den DNS Server. Aber im Router habe ich keine Möglichkeit gefunden den DNS Server einzustellen. Ich kann nur einen DNS Server bei der Internetverbindung in Windows einstellen. Aber wird dann der auch genutzt?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Telekom und IPv6

  Alt 8. Jun 2011, 16:10
Ich kann nur einen DNS Server bei der Internetverbindung in Windows einstellen. Aber wird dann der auch genutzt?
Ja, von diesem Rechner. Wenn du noch andere Rechner im Netzwerk hast, musst du für jeden den DNS-Server einzeln einstellen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Telekom und IPv6

  Alt 8. Jun 2011, 17:04
Die DP ist auch nicht IPv6-ready und das liegt (kein Vorwurf!) nur an Daniel oder seinem Hoster. Jeder Serveradministrator muss hier selbst handeln.
Nun, das liegt an dem fehlenden Leidensdruck. Solange IPv4 hervorragend funktioniert - warum sollte ich auch nur eine Sekunde Arbeitszeit dafür opfern, jetzt eine zweigleisige Architektur zu installieren? IPv6 ist weder "cool", noch "schick" - irgendwann wird es gewiss zwingend nötig, aber dieses "irgendwann" ist de facto heute noch nicht erreicht.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

AW: Telekom und IPv6

  Alt 8. Jun 2011, 17:08
Ist das denn so kompliziert?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#15

AW: Telekom und IPv6

  Alt 8. Jun 2011, 17:31
irgendwann wird es gewiss zwingend nötig, aber dieses "irgendwann" ist de facto heute noch nicht erreicht.
Es wäre bloß ungünstig wenn "irgendwann" irgendwann ganz plötzlich da wäre und du dann Probleme hast die andere jetzt in einer Testphase haben
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#16

AW: Telekom und IPv6

  Alt 9. Jun 2011, 00:19
Nun, das liegt an dem fehlenden Leidensdruck. Solange IPv4 hervorragend funktioniert - warum sollte ich auch nur eine Sekunde Arbeitszeit dafür opfern, jetzt eine zweigleisige Architektur zu installieren? IPv6 ist weder "cool", noch "schick" - irgendwann wird es gewiss zwingend nötig, aber dieses "irgendwann" ist de facto heute noch nicht erreicht.

Wie schon geschrieben sollte das kein Vorwurf sein. Du bist bei weitem nicht der erste der so denkt und das meiner Meinung nach zu Recht. Das sollte jetzt nur als realitätsnahes Beispiel dienen. Letztendlich werden wir sowieso noch jahrelang zweigleisig fahren. Nur was "cool" und "schick" angeht bin ich anderer Meinung als du.

Ist das denn so kompliziert?
Das ist relativ. Eigentlich ist es das nicht. Erstmal relevant ist, ob die eingesetzte Software IPv6 richtig verarbeiten kann. Beispielsweise müssen in Datenbanken Spalten für eine IP entsprechende Längen haben. Die üblichen 15 Bytes für eine dezimal dargestellte 4 Oktetts IP sind für IPv6 nicht mehr ausreichend. In einem modernen Forum sollte das mittlerweile funktionieren. Dann muss der Hoster IPv6 anbieten, was leider auch nicht immer der Fall ist. Die Einrichtung von IPv6 ist, wenn man sich damit mal beschäftigt hat, je nach Hoster sehr einfach. Meine ersten Versuche damit waren aber auch recht verzweifelnd.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz