AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Telekom und IPv6

Ein Thema von Luckie · begonnen am 8. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Telekom und IPv6

  Alt 8. Jun 2011, 09:42
Hallo,
ich bin bei der Telekom und wie es aussieht haben die Probleme mit IPv6:
Code:
Es scheint als hätten Sie nur eine IPv4 fähige Internetverbindung. Sie werden nicht in der Lage sein Webseiten welche nur via IPv6 verfügbar sind zu erreichen.

Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint entweder über keinen IPv6-Internetzugriff zu verfügen oder er ist nicht konfiguriert diesen zu benutzen. In Zukunft könnte dies das Erreichen von Webinhalten, welche nur via IPv6 abrufbar sind, einschränken.
Code:
10/10   für Ihre IPv4 Stabilität und Bereitschaft, wenn Inhalte via IPv4 und IPv6 verfügbar sind
0/10   für Ihre IPv6 Stabilität und Bereitschaft, wenn Inhalte nur via IPv6 verfügbar sind
In wie fern ist das jetzt irgendwie kritisch für mich? Bedeutet das, das sich Webseiten, die nur über IPv6 erreichbar sind nicht aufrufen kann?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Telekom und IPv6

  Alt 8. Jun 2011, 09:50
Da gerade erst der IPV6-Einführung großflächig getestet wird, wird schon bei relevantem Einsatz von IPv6 auch die Telekom IPv6 für "normale" Anschlüsse allgemein freischalten.

Siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldu...r-1256364.html
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Telekom und IPv6

  Alt 8. Jun 2011, 10:45
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

am Mittwoch, dem 08.06.2011, findet der World IPv6 Day statt. Die Internet Society (ISOC) hat dazu aufgerufen, an diesem Tag neben dem derzeit noch verwendeten Internet Protokoll IPv4 parallel das künftig zu verwendende Protokoll IPv6 zu betreiben.
Müsste dann ja wohl heute schon "freigeschaltet" sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#4

AW: Telekom und IPv6

  Alt 8. Jun 2011, 13:10
Hallo,

um deine Frage zu beantworten, Luckie, es ist überhaupt nicht kritisch.

Du wirst keine Webseite finden, die nur über IPv6 erreichbar ist.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Telekom und IPv6

  Alt 8. Jun 2011, 13:58
Du wirst keine Webseite finden, die nur über IPv6 erreichbar ist.
Dann probier mal http://www.six.heise.de/

Ok, aktuell wird man keine finden, aber in Zukunft kann es passieren das wegen IPv4-Adressmangel neue Angebote u.U. nur per IPv6 errreichbar sind.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Telekom und IPv6

  Alt 8. Jun 2011, 14:21
Welche DNS-Dienste bieten denn eigentlich IPv6-Support an? (Seit der Zensursula-Geschichte nutze ich nicht mehr den Server der Telekom, wobei der es wahrscheinlich auch nicht unterstützt...)
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#7

AW: Telekom und IPv6

  Alt 8. Jun 2011, 15:18
Heute ist der IPV6-Day. Auf der Seite ist auch ein Link zum testsn. Und es ist vollkommen normal, dass vieles noch nicht geht, da ja die DNS-Server noch gar nicht umgestellt sind. Das geschieht erst, wenn IPV6 endgültig eingeführt wird.
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#8

AW: Telekom und IPv6

  Alt 8. Jun 2011, 15:26
Und es ist vollkommen normal, dass vieles noch nicht geht, da ja die DNS-Server noch gar nicht umgestellt sind. Das geschieht erst, wenn IPV6 endgültig eingeführt wird.
Moooment!

Das gilt vielleicht für den DNS-Server der Telekom, was auch nicht mal stimmen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser die IPv6 Records herausfiltert.
Hier sollte mal jemand mit nslookup o.ä. nachschauen. Normal ist es nur deswegen, weil bisher kein großer Provider IPv6 Adressen verteilt.

Ich surfe bereits seit einem Jahr per IPv6 im Internet. Was per IPv6 erreichbar ist, wird bei mir auch über v6 angesprochen. Letztendlich kann man hier nicht von einer endgültigen Umstellung sprechen, sowas geht Stück für Stück. Die DP ist auch nicht IPv6-ready und das liegt (kein Vorwurf!) nur an Daniel oder seinem Hoster. Jeder Serveradministrator muss hier selbst handeln.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Telekom und IPv6

  Alt 8. Jun 2011, 15:28
Da IPv4 Angebote auch dank diverser Gateways von IPv6 aus erreichbar sind, ist hier auch imho keine Eile geboten.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#10

AW: Telekom und IPv6

  Alt 8. Jun 2011, 15:33
Das stimmt wohl.

Btw, ich habe eben den Artikel auf tagesschau.de gelesen. Teilweise gruselt's einem da ja.

Zitat von tagesschau.de:
[...] Darauf müssen die Internetnutzer warten, bis IPv6 Ende des Jahres dann vollständig an den Start geht.
oder

Zitat von tagesschau.de, Mi, 08.06.2011 - 15:48, Industria:
Also das ist schon heikel, wenn man sich überlegt, dass man eine Webseite besucht, und der Betreiber weiss wo man wohnt, und man bekommt per Post dann jede Menge Werbung vor die Tür geschmissen.
bibber*

nochmal @ Lukie: Du gehörst zu den 99,8% der "IPv4-only"-Nutzer. Keine Sorge.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog

Geändert von Valle ( 8. Jun 2011 um 15:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz