AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Focus auf SubForms mittels Shape visualisieren-Wie?

Focus auf SubForms mittels Shape visualisieren-Wie?

Ein Thema von torud · begonnen am 8. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2011
Antwort Antwort
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Focus auf SubForms mittels Shape visualisieren-Wie?

  Alt 8. Jun 2011, 23:24
Delphi-Version: 7
Hallo Wissende,

auf meinem MainForm liegt eine Scrollbox auf der ich dynamisch mehere UnterFormulare erzeuge. Alles gut soweit. Auf jedem dieser Formulare habe ich im Hintergrund ein Shape liegen. Klicke ich nun auf eines der Formulare, soll das "aktive" Formular einen Roten Rand im Shape erhalten und alle anderen sollen sich Farbtechnisch wieder auf Silver stellen.

Bisher mache ich das so:

Delphi-Quellcode:
procedure Tdt_panel.pan_mainEnter(Sender: TObject);
begin
  shp_border.Appearance.Pen.Color := clRed;
end;

procedure Tdt_panel.pan_mainExit(Sender: TObject);
begin
  shp_border.Appearance.Pen.Color := clSilver;
end;
Das ansich funktioniert wunderbar - allerdings nur dann, wenn ich wirklich in ein Control auf einem der Formulare klicke. Klicke ich nur auf das Panel oder das Shape im Hintergrund, passiert rein gar nichts. Gibt es dafür Abhilfe?

Weiters habe ich auf dem Formular, welches ich als Grundlage für das dynamische Erzeugen benutze, einen ActionManager liegen, dem ich eine TAction samt ShortCut zugewiesen habe. Leider wird das Event NIE ausgelöst. Kann es sein, dass das so nicht geht, wenn ich mehere Formulare dieser Art habe?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

AW: Focus auf SubForms mittels Shape visualisieren-Wie?

  Alt 9. Jun 2011, 08:03
Kann man nicht im OnClick des Panels dafür sorgen, dass der Cursor ins erste Control auf dem Panel wandert, und so den Focus in ein Control des Panels holt.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Focus auf SubForms mittels Shape visualisieren-Wie?

  Alt 9. Jun 2011, 09:11
Mal als alternative Idee:
Satty67 hat mal ein Panel mit Loch vorgestellt. Das könnte auch gut für Deine Zwecke taugen. Z.B. mit einem Timer könnte es fließend über das fokussierte Form "rutschen".

Ansonsten würde ich mich Jumpy anschließen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Focus auf SubForms mittels Shape visualisieren-Wie?

  Alt 9. Jun 2011, 14:45
Kann man nicht im OnClick des Panels dafür sorgen, dass der Cursor ins erste Control auf dem Panel wandert, und so den Focus in ein Control des Panels holt.
Jo, kann man. Auf die idee bin ich leider nicht gekommen. Habs so gemacht und es funzt:

Delphi-Quellcode:
  //klick auf ein stringgrid simulieren
  grd_h1.Perform(WM_LBUTTONDOWN,10,10);
  grd_h1.Perform(WM_LBUTTONUP,10,10);
Nun noch zur Frage, warum die ShortCuts auf den eingebetteten Formularen nicht funktionieren. Ich suche hier mal weiter.
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz