AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wohin mit den Nicht-Visuellen Komponenten?

Ein Thema von Jazzman_Marburg · begonnen am 11. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#1

Wohin mit den Nicht-Visuellen Komponenten?

  Alt 11. Jun 2011, 09:45
Hallo Kollegen,
wohin packt ihr eure Nicht-Visuellen Komponeneten im Form-Designer?
Ich habe davon mittlerweile ein gutes Dutzend auf der Form liegen, und ziehe sie bei jeder Gelegenheit zur Seite, weil sie eigentlich überall nur stören (andere Dinge verdecken, die man gerade bearbeitet).
Haben die erfahrenen Delphianer einen Workaround?

Fragt sich und grüßt
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Wohin mit den Nicht-Visuellen Komponenten?

  Alt 11. Jun 2011, 09:47
Lies mal die Hilfe zu TDataModule.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Wohin mit den Nicht-Visuellen Komponenten?

  Alt 11. Jun 2011, 09:48
Du könntest die Komponenten einfach auf ein Datenmodul packen. Es heisst zwar Datenmodul aber muss nicht nur Datenkomponenten enthalten!

EDIT: Grrrr. Hat der rote Kasten Urlaub???
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Wohin mit den Nicht-Visuellen Komponenten?

  Alt 11. Jun 2011, 09:49
*Hihi* schneller
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
schlecki

Registriert seit: 11. Apr 2005
Ort: Darmstadt
148 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#5

AW: Wohin mit den Nicht-Visuellen Komponenten?

  Alt 11. Jun 2011, 09:58
oder selbst im Quellcode erzeugen - das hat dann sogar den Vorteil, dass diese nicht als Komponenten installiert werden müssen; dadurch kann man die Libs dann leichter projektweise updaten.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Wohin mit den Nicht-Visuellen Komponenten?

  Alt 11. Jun 2011, 09:59
Dann muss man aber auch alle Einstellungen im Code setzen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: Wohin mit den Nicht-Visuellen Komponenten?

  Alt 11. Jun 2011, 10:25
Ein ganz klares: Kommt drauf an. Komponenten, die primär für GUI Funktionalitäten zuständig sind (dazu würde ich z.B. eine ActionList zählen) dann gehören sie für mich auf die Form. Hast du allerdings Dinge, wie DBConnection, Datasets (über Datasources müsst ich nochmal nachdenken, wo die für mich hingehören) kann man die in ein DataModule packen. Allein um Wiederverwendbarkeit und Trennung von GUI und BL zu gewährleisten.

P.S. Ich hasse das Erzeugen von Komponenten im Code, wenn man sie auch im Designer platzieren könnte...
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#8

AW: Wohin mit den Nicht-Visuellen Komponenten?

  Alt 11. Jun 2011, 10:26
Merci!

Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Wohin mit den Nicht-Visuellen Komponenten?

  Alt 11. Jun 2011, 10:36
Ein ganz klares: Kommt drauf an. Komponenten, die primär für GUI Funktionalitäten zuständig sind (dazu würde ich z.B. eine ActionList zählen) dann gehören sie für mich auf die Form.
Das sehe ich ein wenig anders.

Also gerade Actionlisten enthalten, zumindest meiner Meinung nach, doch grosse Teile des Business-Logik. Fügt man diese in ein Datenmodul ein so hat man die Logik in diesem Modul "gesammelt" und von der GUI, also dem Formular, getrennt.

(wobei z.B. OnUpdate-Methoden eventuell da eine "Grauzone" darstellen)
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Wohin mit den Nicht-Visuellen Komponenten?

  Alt 11. Jun 2011, 11:04
Dann muss man aber auch alle Einstellungen im Code setzen
Richtig, und das ist auch gut so. Sonst wundert man sich plötzlich warum irgendetwas nicht mehr geht, dabei hat nur jemand aus Versehen eine Eigenschaft umgestellt.

Bei größeren Projekten wird das allerdings auch unübersichtlich, wenn man das nicht gut kapselt. Deshalb ist es nicht so eindeutig was wo sinnvoll ist...

Klar ist jedenfalls eins:
Um die Oberflächen an sich von deren Logik sowie der Businesslogik und den Daten zu trennen, macht es Sinn alles auszulagern was nur geht. Wenn man das über mehrere Schichten macht, kann man leicht die Oberfläche auswechseln ohne deren Logik mit auswechseln zu müssen.

// EDIT:
Also gerade Actionlisten enthalten, zumindest meiner Meinung nach, doch grosse Teile des Business-Logik.
Naja, eigentlich ja nicht direkt. Die entsprechenden Handler geben das ja nur (etwas aufbereitet) an die eigentliche Oberflächenbehandlung weiter.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz