AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia TImage mit Bild aus ImageList füllen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TImage mit Bild aus ImageList füllen

Ein Thema von Jazzman_Marburg · begonnen am 12. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: TImage mit Bild aus ImageList füllen

  Alt 10. Okt 2012, 16:44
Besser wäre hier wohl eine Ableitung von TImage oder eigene Komponente. Denn es macht keinen Sinn das Bild aus der Imagelist zu kopieren und die ganze Zeit mehrfach im Speicher zu halten. Eigentlich genügt es doch vollkommen das Bild beim Zeichnen direkt aus der Imagelist zu nehmen. (Hier würde vermutlich auch eine Paintbox etc. genügen)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von napstar
napstar

Registriert seit: 22. Mär 2007
Ort: München
133 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#12

AW: TImage mit Bild aus ImageList füllen

  Alt 21. Mär 2013, 20:45
hey..
kann es sein dass man mit
Code:
ImageList1.GetBitmap(0, Image1.Picture.Bitmap);
nur einmal einen bild in eine timage laden kann?...
beim 1. mal funktioniert es.. wenn ich dann später aber diesen code ausführe und das bild mit der nummer 1 anzeigen will
Code:
ImageList1.GetBitmap(1, Image1.Picture.Bitmap);
tut sich nichts....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#13

AW: TImage mit Bild aus ImageList füllen

  Alt 21. Mär 2013, 22:40
wenn bereits ein Bitmap vorhanden ist wird per ImageList1.GetBitmap auf dieses gemalt (kein neues erstellt), dass Image selbst bekommt davon nichts mit. Somit hast Du 2 Optionen,

Delphi-Quellcode:
begin
   //OPT 1. wenn Du eine neues Bitmap willst
   Image1.Picture := nil;

   ImageList1.GetBitmap(1, Image1.Picture.Bitmap);

   //OPT. 2 wenn Du auf das bestehende Bitmap malen willst
   Image1.Invalidate;
end;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von napstar
napstar

Registriert seit: 22. Mär 2007
Ort: München
133 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#14

AW: TImage mit Bild aus ImageList füllen

  Alt 22. Mär 2013, 16:32
thx.. wieder einmal was dazugelernt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz