AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Editor gesucht, der Tags mit bestimmten Attributen ein- oder ausblendet
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Editor gesucht, der Tags mit bestimmten Attributen ein- oder ausblendet

Ein Thema von RSE · begonnen am 14. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2011
Antwort Antwort
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

Editor gesucht, der Tags mit bestimmten Attributen ein- oder ausblendet

  Alt 14. Jun 2011, 09:15
Hallo,

ich habe gerade unser Logsystem auf XML umgebaut:
Code:
<?xml version="1.0" ?>
<!DOCTYPE CCCClientLog [<!ENTITY data SYSTEM "CCCClient.LOG">]>
<CCCClientLog>
    &data;
</CCCClientLog>
CCCClient.LOG:
Code:
  <log time="10.06.2011 15:14:00,831" type="SimpleLog">
    <message><![CDATA[Möglich sollten auch Umlaute und Sonderzeichen sein! ÖÄÜß]]></message>
  </log>
  <log time="10.06.2011 15:14:00,831" type="CTIEvent">
    <message><![CDATA[PhoneStateChangeEvent]]></message>
  </log>
  <log time="10.06.2011 15:17:22,944" type="MetaLog">
    <message><![CDATA[Start des Logvorganges]]></message>
  </log>
  <log time="10.06.2011 15:17:22,960" type="CTIDebug">
    <message><![CDATA[[0x03] connect to Address:10.10.101.12  Port:17010]]></message>
  </log>
Nun suche ich einen XML Viewer oder Editor, der folgendes kann:
  • Die Entity &data; aus der externen Datei CCCClient.LOG einbinden
  • Nicht an Sonderzeichen in CDATA scheitern
  • log-Tags ein- oder ausblenden je nach Attribut type (z.B. nur alle "CTIEvent"s anzeigen)

Ich war fälschlicherweise der Meinung, dass solch ein Viewer oder Editor leicht zu finden sein sollte, aber die ersten paar Suchergebnisse in Google sind immer an mindestens einem der genannten Punkte gescheitert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Editor gesucht, der Tags mit bestimmten Attributen ein- oder ausblendet

  Alt 14. Jun 2011, 10:19
Geht es um clientseitige Logs oder serverseitige?
Welche Anwendungsfälle?

Idee: Ich würde serverseitig mit Oracle arbeiten und seinen XML Funktionen arbeiten.
Auf dem Client taugt das natürlich nicht, aber vielleicht gibt es kleine DB Engines, die das können.
Hätte den Vorteil, dass man nicht nur ausblenden kann, sondern auch mit SQL filtern, zerlegen usw..
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#3

AW: Editor gesucht, der Tags mit bestimmten Attributen ein- oder ausblendet

  Alt 14. Jun 2011, 14:10
Es geht um clientseitige Logs. Wir haben bisher mit Textdateien gearbeitet (1 Zeile drangehangen, Flush, weiter), ich bin jetzt dabei auf XML umzustellen. Gleich noch ein clientseitiges DBMS auf alle Rechner halte ich für eine Kanone, mit der dann Spatzen abgeschossen werden. Oder meinst du lediglich zur Analyse der XML? Wär natürlich immernoch ein recht großer Aufwand, wenn man bedenkt, dass wir die bisher nur "per Hand" ausgewertet haben.

Es muss doch Editoren oder Viewer geben, die sowas können?!
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Editor gesucht, der Tags mit bestimmten Attributen ein- oder ausblendet

  Alt 14. Jun 2011, 14:17
Hast du diese (etwas ältere) Übersicht schon durchgeschaut?
http://www.drweb.de/magazin/xml-edit...der-ubersicht/
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#5

AW: Editor gesucht, der Tags mit bestimmten Attributen ein- oder ausblendet

  Alt 14. Jun 2011, 15:20
Durch die von jaenicke empfohlene Übersicht habe ich mich jetzt bzgl. XSL belesen. Das dürfte doch genau für das einsetzbar sein, was ich machen will: Einzelne Tags nicht darstellen (je nach Wert des "type"-Attributs). Man müsste halt jedesmal, wenn man andere Logtypen angezeigt bekommen möchte das XSLT-Script editieren... Dann dürfte das ganze ja auch ganz normal im Browser betrachtbar werden. Sehe ich das richtig? Wenn ich mal davon ausgehe, dass das XSLT im XML-Dokument integrierbar ist, dann wäre das für mich eine Lösung.

Hatte ich schon gesagt, dass ich mich bisher nicht wirklich intensiv mit XML beschäftigt habe? Ich habe mich bisher mit XML nicht wirklich intensiv beschäftigt. Wenn es also einen anderen, einfacheren Ansatz für mein "Problem" gibt, dann weist mich bitte darauf hin.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: Editor gesucht, der Tags mit bestimmten Attributen ein- oder ausblendet

  Alt 14. Jun 2011, 15:49
Die DB Lösung bietet sich natürlich vor allem bei serverseitigen Logs an.
Clientseitig könnte das mit den Spatzen schon richtig sein.

"Dein Problem" war ein Viewer oder Editor für XML Dateien, der Tags ausblenden kann.
Wenn Du lieber kein XML möchtest, wäre das ein neues Problem bzw. stellt sich dann die Frage, warum Du überhaupt auf XML umgestellt hast.

Mit XSLT und Clientdataset kannst Du je nach Definition/Transformation auf bestimmte Teil Deiner XML Datei schauen. Das klappt vermutlich dann am besten, wenn man saubere XML Dateien und Schemadefinitionen bekommt (Hast Du ja selbst in der Hand)
Du kannst ja mal den XML Mapper auf Deine Dateien loslassen. Wahrscheinlich findest Du hier via Suche auch ein paar Hinweis dazu.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#7

AW: Editor gesucht, der Tags mit bestimmten Attributen ein- oder ausblendet

  Alt 14. Jun 2011, 16:26
@jobo:
Ich möchte, dass die Clients eine vollständige Log erzeugen, aus der wir dann bei Bedarf den interessanten Teil herausfiltern können. Mein Ansatz war/ist also vom Client eine XML-Datei erzeugen zu lassen, aus der wir dann das selektieren, was uns interessiert. Wie das mit der Selektion am einfachsten funktioniert, damit beschäftige ich mich gerade. Mit dem einfacheren Ansatz meinte ich einen Ansatz zu "wie blende ich auf einfache Weise bestimmte Tags aus".

XSLT erschien/erscheint mir eine gute Lösung zu sein, weil ich damit den IE als Viewer nutzen kann, der auf jedem (Win-)System drauf ist. So weit wie ich mich jetzt dazu belesen habe (W3C Tutorial) scheint das auch ganz gut zu funktionieren. Probieren werde ich es morgen mal.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."

Geändert von RSE (15. Jun 2011 um 11:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz