AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem beim kopieren von pas+dfm Files

Ein Thema von R2009 · begonnen am 15. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2011
Antwort Antwort
R2009

Registriert seit: 9. Mär 2009
Ort: Heidelberg
440 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Problem beim kopieren von pas+dfm Files

  Alt 15. Jun 2011, 09:37
Hallo DP'ler,

wir haben ein neues Projekt aufgesetzt und waren so schlau ein altes Formular verwenden zu wollen.
Nach dem kopieren der Files hat alles normal funktioniert.
In der Projektverwaltung ist aber nur noch das pas-File sichtbar das dfm-File jedoch nicht.
Die Folge ist, dass ich das Design des Formulars nicht mehr ändern kann.
Wir haben dfm und pas kopiert und das pas file dem Projekt hinzugefügt.
Kann mir jemand helfen?

Das Ursprungsprojekt wurde mit D7 erstellt. Eingefügt wurde es in Delphi2007.

Grüsse
Rainer
Rainer Unger
Mein Profil:
Studium Allgemeine Elektrotechnik TH Darmstadt
Entwicklung von Tools für die Rundsteuer und Zählertechnik.
uP's Atmel Prozessoren (ATmega16,32,88...) in C und Assembler.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Problem beim kopieren von pas+dfm Files

  Alt 15. Jun 2011, 09:40
Schau dir mal die dfm-Datei an. Enthält diese einen Fehler, dann wird sie nicht mehr erkannt und angezeigt
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
R2009

Registriert seit: 9. Mär 2009
Ort: Heidelberg
440 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Problem beim kopieren von pas+dfm Files

  Alt 15. Jun 2011, 09:48
Hi mkinzler,

das dumme daran ist, dass die dfm Datei eigentlich keinen Fehler haben kann.
Zur Laufzeit wird das Design korrekt angezeigt und es funktioniert auch
sonst alles.
Das einzige Problem das vielleicht existiert ist, dass das Design mit D7 erstellt wurde.

Grüsse
Rainer
Rainer Unger
Mein Profil:
Studium Allgemeine Elektrotechnik TH Darmstadt
Entwicklung von Tools für die Rundsteuer und Zählertechnik.
uP's Atmel Prozessoren (ATmega16,32,88...) in C und Assembler.
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Problem beim kopieren von pas+dfm Files

  Alt 15. Jun 2011, 09:55
Ist sie denn eine Binärdatei, oder eine Textdatei? Ich erinnere mich wage daran, daß sehr alte Delphi-Version DFMs binär abgespeichert haben. Falls es noch eine binäre sein sollte, würde ich diese in Delphi 7 explizit in Textform abspeichern. Neuere Delphis können das zwar importieren, ich weiß allerdings nicht, ob das nicht irgendwann abgeschafft wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Problem beim kopieren von pas+dfm Files

  Alt 15. Jun 2011, 10:00
Dafür gab es seinerzeit das Hilfsprogramm convert.exe (nicht zu verwechseln mit dem Windows-eigenen zur Änderung FAT -> NTFS).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Problem beim kopieren von pas+dfm Files

  Alt 15. Jun 2011, 10:18
Hab gerade nachgeschaut, die Delphi-Funktion zum umwandeln (DFM-Binärstream -> Textstream) sollte ObjectResourceToText heißen. FileAlyzer zeigt alte DFMs auf dem Text-Tab so im Klartext an.

Wenn die Routine aber noch im Delphi selber vorhanden ist (auf den zweiten Blick auch logisch, in den PE-Resourcen werden die Formulare ja auch noch binär abgelegt), sollte die IDE das ja immer noch automatisch können?
  Mit Zitat antworten Zitat
R2009

Registriert seit: 9. Mär 2009
Ort: Heidelberg
440 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: Problem beim kopieren von pas+dfm Files

  Alt 15. Jun 2011, 10:22
Hi alle,

ich habe einen Hinweis gefunden. Es ist offenbar eine alte selbst geschriebene Komponente, die ich händisch entfernt
hatte.
Ich suche weiter und informiere euch wenn ich die Lösung gefunden habe.

Grüsse
Rainer
Rainer Unger
Mein Profil:
Studium Allgemeine Elektrotechnik TH Darmstadt
Entwicklung von Tools für die Rundsteuer und Zählertechnik.
uP's Atmel Prozessoren (ATmega16,32,88...) in C und Assembler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Problem beim kopieren von pas+dfm Files

  Alt 15. Jun 2011, 10:30
Wie/Wo steht denn der {$R *.dfm} -Eintrag in der PAS?
Wie/Wo ist die Fenster-Klasse deklariert?

Delphi 7 müßte schon Text-DFMs kennen, eventuell mal im D7 die DFM dahin konvertieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
R2009

Registriert seit: 9. Mär 2009
Ort: Heidelberg
440 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: Problem beim kopieren von pas+dfm Files

  Alt 15. Jun 2011, 11:01
Hi alle,
es funktioniert.
Meine , offenbar, falsche Vorgehensweise:
1.) DFM und Pas in das aktuelle Verzeichnis kopiert
2.) Zum Projekt hinzugefügt.
3.) Fehlermeldung Komponente Tratel nicht gefunden. (Kunsstück war auch nicht installiert)
4.) Hab Tratel aus meinem pas und DFM Files rausoperiert.
5.) Fehler besteht immer noch. DFM datei nicht sichtbar.
6.) Der Fehler liegt scheinbar bei Punkt 4.

Vorgehensweise die zum Erfolg führte:
1.) Versucht D7 package (darin sollte sich Tratel befinden) zu öffnen. Fehlermeldung: interner Fehler in Tratel. Package ist Binärdatei, keine Chance etwas zu ändern.
2.) Unter D7 package deinstalliert und wieder installiert. Alles OK
3.) Unter RAD2007 neues package erzeugt und TRAtel eingefügt.
4.) Fehlermeldung, dass Datei fehlt.
5.) Datei hinzugefügt->compiliert->installiert->funktioniert
6.)RAD2007 geschlossen und wieder geöffnet alles OK. DFM datei sichtbar.

Was mir jetzt unklar ist:
Ist das package Format unter D7 anders als unter RAD2007?
Hätte das dumme Ding mir beim zweiten Versuch nicht die Fehlermeldung: File xy fehlt ausgeben können?

Ich werde mir in Zukunft 100 mal überlegen bevor ich wieder packages nutze!

Grüsse
Rainer
Rainer Unger
Mein Profil:
Studium Allgemeine Elektrotechnik TH Darmstadt
Entwicklung von Tools für die Rundsteuer und Zählertechnik.
uP's Atmel Prozessoren (ATmega16,32,88...) in C und Assembler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Problem beim kopieren von pas+dfm Files

  Alt 15. Jun 2011, 11:28
Das Formular wird nur angezeigt, wenn es beim Hinzufügen zum Projekt auch geöffnet werden konnte. Ansonsten fehlt soweit ich mich erinnere die Angabe des Formulars hinter der entsprechenden Zeile in der uses der Projektdatei. Und dann wird es auch nicht als Formular in der Projektverwaltung angezeigt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz