AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Beschränkung bei Aufnahme von Einträgen in Listbox?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Beschränkung bei Aufnahme von Einträgen in Listbox?

Ein Thema von hgiel · begonnen am 17. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
hgiel

Registriert seit: 4. Apr 2005
61 Beiträge
 
#1

Beschränkung bei Aufnahme von Einträgen in Listbox?

  Alt 17. Jun 2011, 15:04
Delphi-Version: 5
Hallo,

ich versuche gerade eine Verzeichnis von mehreren 1000 Dateien namentlich plus Pfad in eine Listbox einzutragen! Das Programm meldet keine Fehler, trägt aber NUR ca 770 Dateien in die Listbox ein???

Gibt es da eine Einschränkung, die ich nicht beachtete habe und/oder ein Stellschraube wo ich die Anzahl der Einträge erhöhen kann?

Danke schon mal...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Beschränkung bei Aufnahme von Einträgen in Listbox?

  Alt 17. Jun 2011, 15:09
Schau mal hier: http://www.delphipraxis.net/83868-ma...n-listbox.html
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Beschränkung bei Aufnahme von Einträgen in Listbox?

  Alt 17. Jun 2011, 15:12
Hört sich so an als gäbe es da noch eine 64k Grenze
Hast Du denn mal eine Gegenprobe in einem TMemo oder einer Textdatei gemacht?

Gruß
K-H

Mehr als 1000 Dateinamen?
Da scrollt man sich ja die Finger wund.
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Beschränkung bei Aufnahme von Einträgen in Listbox?

  Alt 17. Jun 2011, 15:23
Bei D5 könnte ich mir schon noch solche Grenzen vorstellen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
hgiel

Registriert seit: 4. Apr 2005
61 Beiträge
 
#5

AW: Beschränkung bei Aufnahme von Einträgen in Listbox?

  Alt 17. Jun 2011, 15:29
Hatte den Beitrag schon gelesen - Memo - Listbox - immer werden nur 770 Dateien eingetragen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Beschränkung bei Aufnahme von Einträgen in Listbox?

  Alt 17. Jun 2011, 15:32
Hast Du den Tipp mit ListView_SetItemCount denn auch ausprobiert?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hgiel

Registriert seit: 4. Apr 2005
61 Beiträge
 
#7

AW: Beschränkung bei Aufnahme von Einträgen in Listbox?

  Alt 17. Jun 2011, 15:34
Nee, noch nicht ;-(

ListView - Listbox - da muss ich mich am Wochenende mal mit beschäftigen!

Aber schon mal Danke!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Beschränkung bei Aufnahme von Einträgen in Listbox?

  Alt 17. Jun 2011, 15:38
Ich sehe gerade, für die Listbox gibt es auch noch die LB_SETCOUNT-Message. Dort steht aber auch Folgendes:
Zitat:
Parameters

wParam

Specifies the new count of items in the list box.

Windows 95/Windows 98/Windows Millennium Edition (Windows Me) : The wParam parameter is limited to 16-bit values. This means list boxes cannot contain more than 32,767 items. Although the number of items is restricted, the total size in bytes of the items in a list box is limited only by available memory.
Das heißt für mich, dass unter Win9x eine Einschränkung auf 2^15 - 1 Einträge bestand. Aber da bist Du ja noch nicht einmal ansatzweise in der Nähe.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Beschränkung bei Aufnahme von Einträgen in Listbox?

  Alt 17. Jun 2011, 15:39
Nimm einfach eine TVirtualStringTree, die ist deutlich schneller und hat derlei Begrenzungen definitiv nicht.

// EDIT:
Ja, hätte mich auch gewundert bei der geringen Anzahl.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Beschränkung bei Aufnahme von Einträgen in Listbox?

  Alt 17. Jun 2011, 15:41
Wenn die Einträge nicht zwingend den Pfad enthalten müssen, könnte man auch einmal MSDN-Library durchsuchenLB_DIR in Erwägung ziehen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz