AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Nachricht an ICQ oder skype account schicken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nachricht an ICQ oder skype account schicken

Ein Thema von banick · begonnen am 17. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2011
Antwort Antwort
banick

Registriert seit: 29. Dez 2007
6 Beiträge
 
#1

Nachricht an ICQ oder skype account schicken

  Alt 17. Jun 2011, 22:29
Hallo,
ich habe jetzt schon bestimmt 2h Stunden gegoogelt und nur steinalte beiträge/codeschnipsel gefunden die mich nicht wirklich weiter gebracht haben.
Aber erstmal zu meinem Problem: Ich möchte per ICQ oder skype (von einem PC) in regelmäßigen abständen eine nachricht an den fring client auf meinem handy übermitteln. Also eine einfache Nachricht ohne extras.
Sowohl skype als auch ICQ scheinen sich in den letzten Jahren auch was den Code angeht sehr gewandelt zu haben, sodass keine der 5-10 Jahre alten Anleitungen die ich gefunden habe mehr so richtig funktionieren will.
Skype scheint im Moment mit dem neuen SDK sogar nur "auserwählten" vorbehalten zu sein. Naja vielleicht hab ich auch nur was übersehen.
So dann hoffe ich mal das mir einer von euch weiterhelfen kann (mit einem Codeschnipsel vlt. ).

MfG,
banick
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Nachricht an ICQ oder skype account schicken

  Alt 18. Jun 2011, 11:46
Moin,

Soweit ich das noch im Kopf habe, hieß das Protokoll hinter ICQ "OSCAR", es dürfte sicherlich irgendwo einen Spezifikation geben, mithilfe derer sich das ganze implementieren lässt. Als alternative kannst du dir bestehende Sachen ansehen (und entweder z.B. als DLL einbinden, oder übersetzen), interessant wäre da wohl die LibPurple (vom Pidgin Instant Messenger).

Skype scheint im Moment mit dem neuen SDK sogar nur "auserwählten" vorbehalten zu sein. Naja vielleicht hab ich auch nur was übersehen.
Skype scheint da tatsächlich recht restriktiv zu sein, zumal mir kein Messenger bekannt ist (außer natürlich Skype selbst), welcher das Protokoll ohne installiertes Skype unterstützt.

Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds

Geändert von Prototypjack (18. Jun 2011 um 11:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Nachricht an ICQ oder skype account schicken

  Alt 18. Jun 2011, 11:52
Beide Protokolle sind nicht offen. Beide wurden allerdings durch reverse enginiering geöffnet. Bei ICQ war ist leichter und daher gibt es viele Programme welche es sprechen.
Um ICQ zu nutzen kannst du dir den Source von Miranda anschauen. Alternativ könntest du deren Plugin nutzen.
Skype ist schwieriger - Infos hier:
http://www.golem.de/1106/83942.html
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: Nachricht an ICQ oder skype account schicken

  Alt 18. Jun 2011, 12:02
Public Skype API:

http://developer.skype.com/accessories

Skype4COM ActiveX (laut Angaben auch für Delphi):
Zitat:
Skype4COM is an ActiveX component that represents the Skype API as objects, with properties, commands, events and notifications. Use Skype4COM in any ActiveX environment, such as Visual Studio or Delphi, and with a standard scripting language, such as Visual Basic, PHP, or JavaScript.
Beschränkungen habe ich dort nicht gesehen, man kann das ActiveX Kit direkt downloaden.

Viele Grüße,
Michael
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Nachricht an ICQ oder skype account schicken

  Alt 18. Jun 2011, 12:05
Abgesehn dabon, daß Skype wohl immer ein bissl am Protokoll rumspielt, um es noch schwerer zu machen.

Für Trillian gibt es ein Plugin, um auch Skypenachrichten zu versenden/empfangen, allerdings wird dort die normale Skype-Anmwendung angesprochen, welche im Hintergrund dann laufen muß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#6

AW: Nachricht an ICQ oder skype account schicken

  Alt 18. Jun 2011, 12:13
An deiner Stelle würde ich in Richtung libPurple gucken. Sie hassen es zwar, aber sie halten ICQ aktuell.
Außerdem könntest du dann bei Bedarf auch andere Protokolle unterstützen.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
banick

Registriert seit: 29. Dez 2007
6 Beiträge
 
#7

AW: Nachricht an ICQ oder skype account schicken

  Alt 18. Jun 2011, 15:35
wow,
also erstmal danke, danke für die ganzen Anworten . Ich hab heute wenig Zeit um das alles mal auszuprobieren, aber das dicke dicke DANKE wollt ich schonmal los werden

lg banick
  Mit Zitat antworten Zitat
banick

Registriert seit: 29. Dez 2007
6 Beiträge
 
#8

AW: Nachricht an ICQ oder skype account schicken

  Alt 19. Jun 2011, 15:59
sooo also ich habs jetzt mit dem von skype bereitgestellten skype4com gemacht. wenn man erstmal herausgefunden hat wie man eine ActiveX Komponente importiert und auf diese zugreift ist das ganze auch sehr simpel . Jetzt muss zwar auf dem PC skype immernoch im Hintergrund laufen, aber damit kann ich leben.

Nochmal danke für eure vielen Tipps,
banick

Geändert von banick (19. Jun 2011 um 17:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz