AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Auslesen von Eigenschaften (published und public) Problem
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auslesen von Eigenschaften (published und public) Problem

Ein Thema von MaBuSE · begonnen am 2. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Auslesen von Eigenschaften (published und public) Problem

  Alt 2. Sep 2008, 14:10
Hallo,

ich benötige Eure Hilfe zu folgender Problemstellung:

Wir haben mehrere Delphi-Anwendungen (mit 3rd Party Komponenten) die um automatisierte Tests durchzuführen ausgelesen/gesteuert werden müssen.

Es gibt mehrere Vorgehensweisen.
  • Es wird eine "TestEnabler.pas" in die zu testende Applikation kompiliert.
    Vorteile:
    • Mittels RTTI kann man relativ einfach generisch für alle Objekte auf die published Eigenschaften zugreifen.
    • Auf public Eigenschaften / Methoden kann mittels Casting ohne Probleme zugegriffen werden.
    Nachteile:
    • Kein generischer Zugriff auf public Eigenschaften via RTTI
    • Bei jeder Änderung der Testsoftware (Testenabler.pas) muss die zu testende Anwendung neu kompiliert werden.
    • Applikation muss modifiziert werden (TestEnabler muss einkompiliert werden. Nicht möglich bei Applikationen ohne Quelltext.)
  • Mittels dll-injection wird eine Dll-Datei zur Laufzeit in die Anwendung injiziert.
    Vorteile:
    • Anwendung muss nicht modifiziert werden
    Nachteile:
    • die injizierte Dll-Datei hat ihre eigene RTL und natürlich eigenen MemoryManager
      Daraus ergeben sich verschiedene Probleme:
      • Vergleiche in der Dll mit "ObjVonApp is TClassVonDll" schlägt immer fehl.
      • Zugriffe auf virtuelle Methoden (Eigenschaften mit virtuellen Gettern) werden mit einer allgemeinen Schutzverletzung quittiert.
        (Das könnte man evtl. mit einem MemoryManagerProxy lösen, der den MemoryManager der Dll durch den der Applikation ersetzt.)
      • Versionskonflikte: Alle Komponenten müssen in der gleichen Version vorliegen wie in der Applikation.
        (Das könnte man mit einem Plugin-Konzept lösen, sofern man die Version der verwendeten Komponenten ermitteln kann.
        z.B. Unterscheidung zwischen "Delphi 2007 für Win32 RTM" und "Delphi 2007 für Win32 mit Dez.07 Update" oder verschiedene Versionen von 3rd Party Komponenten)
Folgende Fragen habe ich im Moment:
  • Wie kann ich z.B. via RTTI public Eigenschaften auslesen / setzen?
  • Gibt es noch andere Methoden an diese Informationen zu kommen?
  • Hat jemand Erfahrungen mit einem "MemoryManagerProxy"?
    Welche Probleme warten da noch auf uns.
  • Wie komme ich via dll-injection an die published / public Eigenschaften der Objekte?
  • Kann man evtl. die Probleme umgehen, wenn man ein Package injiziert?
    bzw. geht das überhaupt?
  • Gibt es noch weitere wichtige Nachteile zu den oben aufgeführten Punkten?

Ich hoffe, das einige Spezialisten wie Hagen, Andreas, Nico, Olli oder Daniel das hier lesen und vielleicht helfen können.
(Ich weiß, es gibt hier noch mehr Spezialisten, nicht böse sein, weil ich hier nur 5 angegeben habe.)

Ich freue mich natürlich über jede konstruktive Antwort.

Vielen Dank im Voraus
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Auslesen von Eigenschaften (published und public) Proble

  Alt 2. Sep 2008, 22:05
Zitat von MaBuSE:
Wie kann ich z.B. via RTTI public Eigenschaften auslesen / setzen?
Du kannst nur über die Extended RTTI {$METHODINFO ON} auf die public Methoden zugreifen. Properties und Felder sind nicht erreichbar.

Zitat:
Gibt es noch andere Methoden an diese Informationen zu kommen?
Es gibt da immernoch die TD32 DebugInfo Daten, die man anhängen und auslesen kann. Die enthalten dann sogar Informationen über lokale Variaben (die du in deinem Fall wohl ignorieren kannst). Wenn ich mich recht entsinne, nutzt auch TestComplete die TD32 Infos.

Zitat:
Hat jemand Erfahrungen mit einem "MemoryManagerProxy"?
Ist das nicht einfach nur ein SetMemoryManager(MyMemManRec), wobei man vorher mit GetMemoryManager den alten weggesichtert hat und diesen dann von seinen eigenen MM-Funktionen aus aufruft? Wenn ja, dann sollte das eigentlich nicht wirklich kompliziert sein.

Zitat:
Wie komme ich via dll-injection an die published / public Eigenschaften der Objekte?
Du musst an die ClassInfo der Klassen rankommen. Wenn die DLL mit der selben Delphi Version erstellt wurde, sollte das recht einfach zu handhaben sein. Das einzige komplizierte daran ist, an so einen ClassInfo zu kommen. Dazu muss das Programm das Objekt/Instanz an die DLL schicken, was wohl von dir so nicht angedacht sein dürfte, da du die DLL ja eigenständig halten willst.


Zitat:
Kann man evtl. die Probleme umgehen, wenn man ein Package injiziert?
Dann muss auch die Anwendung gegen Packages kompiliert werden. Die RTL/VCL Klassen hättest du dann natürlich leichter im Griff, aber die anderen Klassen musst du wiederum irgendwie "in" das Package bekommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

Re: Auslesen von Eigenschaften (published und public) Proble

  Alt 3. Sep 2008, 08:47
Hallo Andreas,
Danke für Deine Antwort.

Zitat von jbg:
Du kannst nur über die Extended RTTI {$METHODINFO ON} auf die public Methoden zugreifen. Properties und Felder sind nicht erreichbar.
Das ist auch die Information, die ich habe. Ich hatte nur die Hoffnung, das man vielleicht doch...

Zitat von jbg:
Es gibt da immernoch die TD32 DebugInfo Daten, die man anhängen und auslesen kann. Die enthalten dann sogar Informationen über lokale Variaben (die du in deinem Fall wohl ignorieren kannst). Wenn ich mich recht entsinne, nutzt auch TestComplete die TD32 Infos.
Das ist eine gute Idee. Da hat doch mal der Hallvard was in seinem Block geschrieben. Ich werd da mal nachschauen, ob ich da was finde.
[edit]
Ich habe gerade mal auf seinen Blog geschaut, und siehe da, der erste Beitrag ist sein Artikel aus dem Delphi Magazin (Nov 2000) der sich genau damit beschäftigt. -> ich muss mal lesen, ob ich das gebauchen kann.
Link: http://hallvards.blogspot.com/ (Auf seiner Seite gibt es auch einiges zum Thema RTTI zu lesen)
[/edit]

Zitat von jbg:
Ist das nicht einfach nur ein SetMemoryManager(MyMemManRec), wobei man vorher mit GetMemoryManager den alten weggesichtert hat und diesen dann von seinen eigenen MM-Funktionen aus aufruft? Wenn ja, dann sollte das eigentlich nicht wirklich kompliziert sein.
Stimmt, das Hauptproblem wird sein, die Adressen des MemoryManagers der injizierten Applikation zu kommen.
Ziel ist es ja, das Dll und Applikation denselben verwenden im selben Adressraum. (s.u.)

Zitat von jbg:
Zitat:
Wie komme ich via dll-injection an die published / public Eigenschaften der Objekte?
Du musst an die ClassInfo der Klassen rankommen. Wenn die DLL mit der selben Delphi Version erstellt wurde, sollte das recht einfach zu handhaben sein. Das einzige komplizierte daran ist, an so einen ClassInfo zu kommen. Dazu muss das Programm das Objekt/Instanz an die DLL schicken, was wohl von dir so nicht angedacht sein dürfte, da du die DLL ja eigenständig halten willst.
Im Moment machen wir das etwas umständlich.
Da die dll und die Applikation jeweils eine eigene Instanz, der RTL / VCL im Speicher haben, kann man leider auch den "is"-Operator nicht verwenden.
if ObjInApp is TClassInDll then ; // ist immer False, da sie nicht auf den gleichen Speicherbereich zeigen Aus diesem Grund wird der Vergleich mit der Eigenschaft ClassName vorgenommen. (Also dem String)
Dann wird das Objekt gecastet.
Delphi-Quellcode:
...
if ObjVonApp.ClassName = 'TClassVonDllthen myObjVonApp := TClassVonDll(ObjVonApp);
...
Und genau hier kommt das Problem mit den 2 unterschiedlichen MemoryManagern zum Tragen.
Der Zugriff auf die gecasteten Komponenten ist nicht immer möglich, sondern nur, wenn sie Eigenschaften direkt auf eine Variable verweisen oder die Getter-Methoden statisch (nicht virtuell) sind.
Delphi-Quellcode:

private
  FGut: string;
  FAuchGut: string;
  function GetAuchGut: string;
  function GetNichtGut: string; virtual;

published
  property Gut: string; read FGut write SetGut;
  property AuchGut: string; read GetAuchGut;
  property NichtGut: string; read GetNichtGut;
Das liegt daran, das die statischen Methoden im von der Dll zugreifbaren Adressbereich der Applikation liegen, aber die virtuellen in einem Bereich, auf den die dll wegen des eigenen MemoryManagers nicht zugreifen kann.
Wie würdest Du das Problem lösen?

Zitat von jbg:
Zitat:
Kann man evtl. die Probleme umgehen, wenn man ein Package injiziert?
Dann muss auch die Anwendung gegen Packages kompiliert werden. Die RTL/VCL Klassen hättest du dann natürlich leichter im Griff, aber die anderen Klassen musst du wiederum irgendwie "in" das Package bekommen.
Das deckt sich mit dem was wir auch festgestellt haben.
In einer Anwendung, die gegen Package kompiliert wurde, kann das Package leicht geladen und Klassen benutzt werden.
Wird die Anwendung allerdings ohne Package kompiliert, so kann mit LoadPackage zwar das Package geladen werden, aber das Benutzen funktioniert nicht mehr so richtig.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

Re: Auslesen von Eigenschaften (published und public) Proble

  Alt 15. Sep 2008, 06:53
Zitat von MaBuSE:
Ich freue mich natürlich über jede konstruktive Antwort.

Vielen Dank im Voraus
Kann da niemand was dazu sagen?
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Auslesen von Eigenschaften (published und public) Problem

  Alt 10. Jun 2013, 14:18
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Offenen Fragen zu bearbeiten.
Die Fragen sind zwar immer noch offen, aber das Thema ist für mich mitlerweile obsolet.
Aus diesem Grund markiere ich das Thema als beantwortet.
Viele Grüße MaBuSE
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz