AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Neues fenster - blinken

Ein Thema von delphinia · begonnen am 22. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2011
Antwort Antwort
delphinia

Registriert seit: 16. Feb 2006
444 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Neues fenster - blinken

  Alt 22. Jun 2011, 17:56
Hallo

derzeit öffne ich meine Fenster mit ShowModal - damit nur diese aktiv sind und nicht das Fenster davor...
Aber - bei anderen Programmen ist das so, klick mann auf die "innaktive" Forum dann blinkt das derzeit übergeordnete Fenster....

Bei mir nicht wie mache ich das bei meinem Programm?
Doreen
Gruss Doreen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Neues fenster - blinken

  Alt 22. Jun 2011, 17:58
Wenn ich Dich richtig verstanden habe: MSDN-Library durchsuchenFlashWindowEx
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Neues fenster - blinken

  Alt 22. Jun 2011, 18:03
Ja, aber er muss ja dann mitbekommen, dass auf das inaktive Fenster geklickt wurde. Ich denke mal da hat Borland bei der Umsetzung der WinAPI in die VCL etwas geschlampt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Neues fenster - blinken

  Alt 22. Jun 2011, 18:07
Müsste das zu flashende Fenster dann nicht den Fokus zumindest kurzzeitig verlieren?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#5

AW: Neues fenster - blinken

  Alt 22. Jun 2011, 18:09
Kommt wohl auf die Implementieren drauf an. Denn wenn ich eine andere Anwendung anklicke, dann blinkt das Fenster nicht, verliert aber trotzdem den Fokus.

Würde hier aber Luckie wahrscheinlich recht geben. Habe aber kein Delphi 5 zur Verfügung und kann es daher nicht testen.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Neues fenster - blinken

  Alt 22. Jun 2011, 18:13
Ich habe ja nicht behauptet, dass das jetzt spitzenmäßig in Delphi (schon gar nicht 5 oder älter) implementiert ist, sondern nur, dass man das Deaktivieren doch mitbekommen kann.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#7

AW: Neues fenster - blinken

  Alt 22. Jun 2011, 18:19
Ja, klar, schon kapiert. Nur hast du dann immer noch das Problem, dass du unterscheiden musst, welchen "Fokus-Verlust" denn vorlieg. Deine Idee ist quasi die, das ganze selbst zu basteln und dabei erst auf WM_KILLFOCUS und dann auf WM_SETFOCUS zu reagieren? Innerhalb einer gewissen Zeitspanne?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Neues fenster - blinken

  Alt 22. Jun 2011, 19:28
So in etwa. IIRC bekomme ich bei WM_KILLFOCUS ja das Handle des Fensters geliefert, das den Fokus bekommen soll. Wenn man den Aufwand treiben will, kann man ja dann ermitteln, ob dies zum eigenen Prozess gehört und dann blinken oder eben auch nicht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.163 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Neues fenster - blinken

  Alt 22. Jun 2011, 19:55
Hallo,

funktioniert es mit den Standard-Dialogfenstern wie z.B. "Öffnen"-Dialog?
Bzw. besteht in einem neuen Projekt das selbe Verhalten?

D5 ist ja schon ein paar Tage alt und ich weiß nicht ob damals die Fenster in Windows 98 auch schon so geflackert hatten (D5 ist im August 99 erschienen) .
Wenn die Fenster damals nicht so flickerten, dann konnte Borland das auch nicht implementieren mit dem Verhalten so wie wir es heute gewohnt sind.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#10

AW: Neues fenster - blinken

  Alt 22. Jun 2011, 21:30
Hallo,

Du musst die Property PopupParent des modalen Fensters setzen, aus irgendeinem Grund wird das nicht automatisch auf das gerade aktive Fenster gesetzt.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz