AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Externe Festplatte verschlüsseln

Externe Festplatte verschlüsseln

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 1. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Externe Festplatte verschlüsseln

  Alt 1. Jul 2011, 09:51
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, womit ich eine externe USB-Festplatte verschlüsseln kann. Das Programm sollte folgende Features haben :
  • Zugriff auf die Platte nur über ein seperates Programm
  • Sollte per Batch und manueller Eingabe eines Benutzers und Passwortes als Laufwerk gemappt werden.

Da ich relativ neu bin auf dem Gebiet, welche zusätlichen Features würdet Ihr noch empfehlen ? Das Programm darf ruhig etwas kosten.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Externe Festplatte verschlüsseln

  Alt 1. Jul 2011, 09:55
Erste Wahl ist eigentlich immer TrueCrypt ansonsten hab ich nur noch FreeOTFE Explorer angetestet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Externe Festplatte verschlüsseln

  Alt 1. Jul 2011, 10:13
Ich habe mal für meinen USB-Stick Secure Stick verwendet: http://www.withopf.com/tools/securstick/ allerdings muss da ein bestimmter Dienst laufen, der aber nicht immer zwingend läuft. Was zur Folge hatte, dass ich mal nicht an meine Daten drangekommen bin. Ich bin dann auf verschlüsselte Archive umgestiegen:
Code:
rem Projekt         : USB-Stick Backup
rem Autor         : Michael Puff <mail@michael-puff.de>
rem Datum         : 2011-06-21
rem Beschreibung   : Backupskript fuer USB-Stick

@echo off
cls
set /P pw1="Passwort: "
cls
set /P pw2="Passwort wiederholen: "

if %pw1% == %pw2% (
   if EXIST Files.7z del Files.7z   
   7z a Files.7z -t7z "C:\Dokumente und Einstellungen\mp\Eigene Dateien\*" -p%pw1% -slp -mhe=on -mx0 -ms=off -r -x!*.pdf -x!*.zip -x!*.exe
   7z l Files.7z -p%pw1% > Files.txt
) else (
   echo "Passwoerter stimme nicht uberein"
)

pause
Die Konsolenversion von 7Zip liegt mit auf dem Stick, so das sich von jedem Rechner an die Daten komme:
Code:
rem Projekt         : USB-Stick Backup
rem Autor         : Michael Puff <mail@michael-puff.de>
rem Datum         : 2011-06-19
rem   Beschreibung   : Entpackt ein Verzeichnis aus dem Backup Archiv

@echo off
cls
set /P source="Zu entpackendes Verzeichnis im Archiv: "
set /P dest="Zielverzeichnis: "
set /P pw1="Passwort: "
cls

7z x Files.7z "%source%\*" -p%pw1% -r -y -o"%dest%"

pause
Willst du natürlich mit den Daten arbeiten, ist das allerdings etwas unpraktisch.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

AW: Externe Festplatte verschlüsseln

  Alt 1. Jul 2011, 10:28
Hallo Marcel, Hallo Michael,

danke erstmal für eure Antworten. Ich muss vielleicht doch noch ein bisschen weiter ausholen. Bei der externen USB-Platte handelt es sich um eine Transfer-Platte, die nur an zwei Rechnern benutzt wird. Diese zwei Rechner stehen an zwei unterschiedlichen Standorten und die Platte wird hin und her geschickt. Es geht dabei um mehrere TeraByte an Daten. Deshalb weiß ich nicht, ob die Variante mit dem Archiv so gut ist. Ich werde es aber mal testen, wie schnell da 7-zip ist. Die Homepage von TrueCrypt habe ich mal überflogen und fand es auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Werde mich aber am Wochenende nochmals näher damit beschäftigen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#5

AW: Externe Festplatte verschlüsseln

  Alt 1. Jul 2011, 17:45
Ich kann TrueCrypt nur empfehlen, die Software selbst ist sehr übersichtlich und es wird auch ab und zu von Security-Spezialisten untersucht (=> nicht nur "sicher" weil sich niemand mit beschäftigt).

// Die Kommandozeilenoptionen scheinen nicht kryptisch zu sein.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG ( 1. Jul 2011 um 17:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#6

AW: Externe Festplatte verschlüsseln

  Alt 1. Jul 2011, 18:10
Hallo,

für Windows würde ich auch auf jeden Fall TrueCrypt empfehlen! Das funktioniert auch auf Linux, bietet viele Optionen und Möglichkeiten (z.B. Hidden Volumes oder File Container) und hat eine portable Version.

Ansonsten den guten alten Kryptochef. *g*

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Externe Festplatte verschlüsseln

  Alt 1. Jul 2011, 19:43
eine portable Version.
Aber da braucht man auf dem Rechner auch Administratorenrechte, weil ein Treiber installiert werden muss und den konnte ich nicht voraussetzen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: Externe Festplatte verschlüsseln

  Alt 1. Jul 2011, 23:46
Truecrypt kann ich auch nur empfehlen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Externe Festplatte verschlüsseln

  Alt 1. Jul 2011, 23:52
Ich hab isher eigentlich nur einen sicheren USB-Stick gesehn.
Dort mußte man direkt am Stick einen Code eingeben und erst danach würde er für kurze zeit freigeschaltet, so daß ein PC ihn erkennen konnte. Wurde er dann abgezogen oder der PC ausgeschaltet, sperrte er sich automatisch wieder ... nach paar Falscheingaben zerstörte er seine Controlerchips, sodaß dan ein entschlüsseln der Speicherchips nahezu unmöglich war.

Das sollte man mal für Festplatten (USB-SATA-Controler) machen.
Eine Hardwarelösung ist ja fast immer sicherer/besser, als die crackbare Softwarevariante.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

AW: Externe Festplatte verschlüsseln

  Alt 2. Jul 2011, 08:08
Hallo zusammen,

ich teste gerade das TrueCrypt. Meine Festplatte wird gerade verschlüsselt und es dauert insgesamt 4 Tage. Die Zeit finde ich ganz schön heftig.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz