AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ist delphi noch Modern

Ein Thema von Georgo139 · begonnen am 6. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2011
Thema geschlossen
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

AW: Ist delphi noch Modern

  Alt 6. Jul 2011, 11:37
Nur, wer mag schon Mode? ...
Vor allem Frauen, und die findet man in diesem Umfeld recht wenig. Von daher ... egal!
Bzw ... vlt. gerade deshalb, WEIL es aus der Mode ist ... verdammt! ^^
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
 
Tyrolean

Registriert seit: 3. Jul 2003
76 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

AW: Ist delphi noch Modern

  Alt 6. Jul 2011, 12:03
Delphi ist in der aktuellen Version (XE) nur so modern, wie der Entwickler, der sie benutzt.
Die Frage, die sich mir eher stellt ist ob Delphi noch interessant für 3rdParty-Hersteller ist. Da sind inzwischen einige verschwunden und andere wie zB DevExpress haben Delphi/VCL nicht mehr unbedingt im Hauptfocus. Noch ist Delphi für mich gut genug um zeitgemäße Anwendungen schnell und effizient zu entwickeln (und das mit D7). Neu starten würde ich aber nicht mehr damit.
 
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#13

AW: Ist delphi noch Modern

  Alt 6. Jul 2011, 13:06
Delphi ist in der aktuellen Version (XE) nur so modern, wie der Entwickler, der sie benutzt.
Die Frage, die sich mir eher stellt ist ob Delphi noch interessant für 3rdParty-Hersteller ist. Da sind inzwischen einige verschwunden und andere wie zB DevExpress haben Delphi/VCL nicht mehr unbedingt im Hauptfocus. Noch ist Delphi für mich gut genug um zeitgemäße Anwendungen schnell und effizient zu entwickeln (und das mit D7). Neu starten würde ich aber nicht mehr damit.
Das hat aber nix mit modern oder nicht modern zu tun, sondern mit den Marktanteilen der entsprechenden Software.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
 
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Ist delphi noch Modern

  Alt 6. Jul 2011, 13:09
Hi,

endlich... es wurde schon langweilig...

Vor allem Frauen, und die findet man in diesem Umfeld recht wenig. Von daher ... egal!
Bzw ... vlt. gerade deshalb, WEIL es aus der Mode ist ... verdammt! ^^

also ich bitte dich.. Delphi ist sexy... nicht so wie in C# - da geht alles viel zu schnell.. wir lassen uns dagegen Zeit *gg*

Grüße

P.S.: Fällt das jetzt schon unter das JuSchG?
 
Zuck

Registriert seit: 29. Mai 2011
19 Beiträge
 
#15

AW: Ist delphi noch Modern

  Alt 6. Jul 2011, 13:27
Delphi wird vielleicht wieder gehyped wenn Mac und Unix unterstützt wird.
Emba soll sich noch Cooper schnappen und dann ist auch schon Android nativ dabei.

Gegen eine Macht, wie MS sie darstellt, kann Delphi gegen C# nicht gewinnen, was die Bekanntheit und die Verbreitung angeht.

Objekt Pascal ist doch ne feine Sache:
Windows nativ (Delphi), .NET (Prism), Dalvik (Cooper), bald Mac und Unix.

Wenn sie es schaffen, dass aus einem Code für alle Plattformen kompiliert werden kann, dann IMHO wird Delphi wieder populärer.

Zuck
Zuck
 
Tyrolean

Registriert seit: 3. Jul 2003
76 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

AW: Ist delphi noch Modern

  Alt 6. Jul 2011, 13:31
Das hat aber nix mit modern oder nicht modern zu tun, sondern mit den Marktanteilen der entsprechenden Software.
Irgendwie definiert der Marktanteil halt doch was gerade 'modern' ist. Dass Delphi wieder modern wird bzw bleibt gehört halt auch ein starkes Umfeld dazu (Schulungen/Drittanbieter/Community/etc)
 
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Ist delphi noch Modern

  Alt 6. Jul 2011, 13:52
Nein, Delphi ist nicht "modern"!

Weil:

- Die IDE hat kein "Web 2.0"-Aussehen
- Delphi postet nicht an der Facebook-Pinnwand des Entwicklers die Meldung "..hat gerade Projekt1.exe kompiliert (vor 1 Minute)"
- Twittert die erfolgreiche Kompilierung ebenso nicht
- Speichert den Quellcode langweilig lokal und nicht in einer Cloud
- Es heisst in der IDE "Datei -> Neu -> VCL Formularanwendung" und nicht "Neu -> App"
- Nirgendwo in der IDE sind gebürsteter Edelstahl, Spiegelungen oder Äpfel zu finden
- Delphi hat kein Template zur Erstellung von Lolcat-Apps.

 
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: Ist delphi noch Modern

  Alt 6. Jul 2011, 14:04
- Delphi postet nicht an der Facebook-Pinnwand des Entwicklers die Meldung "..hat gerade Projekt1.exe kompiliert (vor 1 Minute)"
Kannst ja 'nen Add-In schreiben
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Ist delphi noch Modern

  Alt 6. Jul 2011, 15:51
Zitat:
- Speichert den Quellcode langweilig lokal und nicht in einer Cloud
Via XE-SVN-Plugin macht es das jetzt auch.

Und das Twitern kann man seit Delphi 2009? (Post-Build-Ereignis) ganz schnell nachrüsten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Ist delphi noch Modern

  Alt 6. Jul 2011, 15:53
Zitat:
Via XE-SVN-Plugin macht es das jetzt auch.
Dann muss das SVN-Repository aber in einer Cloud liegen, ansonsten ists auch mega altmodisch!

Zitat:
Und das Twitern kann man seit Delphi 2009? (Post-Build-Ereignis) ganz schnell nachrüsten.
Nachrüsten? Das ist ja uncool!
Das sollte von Haus aus das Hauptaugenmerk von Delphi sein.
Nichts geht mehr ohne Facebook, Twitter und runde Früchte!
Wer will schon doofe "VCL-Applikationen" erstellen, ohne dass die Welt sofort von deiner App weiss, die ein showmessage('Hello World') ausgibt?

Achja, was auch noch fehlt sind Bilder von Babykatzen in den Einstellungs-Dialogen. Ohne geht gar nicht!

Geändert von blackfin ( 6. Jul 2011 um 15:55 Uhr)
 
Thema geschlossen
Seite 2 von 3     12 3   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz