AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

Ein Thema von Berni68 · begonnen am 10. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 10. Jul 2011, 21:16
Seit wann das denn? Also zumindest offiziell gibt es dafür keinerlei Konfigurationsmöglichkeit.
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Dropbox:
Seit der Version 0.7 synchronisiert Dropbox Dateien direkt im lokalen Netzwerk: LAN sync ermöglicht so eine deutlich schnellere Synchronisation der Daten von Rechnern, die bereits lokal miteinander verbunden sind, da der Umweg über die Dropbox-Server ausbleibt.
Vielleicht hab ich's auch nur falsch verstanden, aber zumindestens klingt das für mich so.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 10. Jul 2011, 21:21
Seine beiden Rechner, stehen aber nicht in einem Netzwerk. Dann würde auch eine Netzwerkfreigabe oder eine VCS-Server reichen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#13

AW: Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 10. Jul 2011, 21:49
Der Vorteil von Mercurial (eigentlich jedes DVCS) gegenüber Subversion ist, daß man seine Versionsverwaltung mit der ganzen Historie immer auf dem Rechner dabei hat.
Da ich seit einem Jahr mit einem Notebook zwischen Arbeit und Zuhause hin und her wandere und auch mal unterwegs arbeite, ist mir dieses Problem von SVN auch schon aufgefallen.

Zitat:
Branchen und Mergen geht einfach, während gerade das Mergen unter Subversion ein Horror ist.
Bei uns müssen öfter mal größere Zweige zusammen gemergt werden und ich kann nur bestätigen, dass das mit SVN nicht immer ein Spaß ist. Aber warum ist mergen unter Mercurial einfacher?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 10. Jul 2011, 22:06
Bei uns müssen öfter mal größere Zweige zusammen gemergt werden und ich kann nur bestätigen, dass das mit SVN nicht immer ein Spaß ist. Aber warum ist mergen unter Mercurial einfacher?
Ohne das jetzt genauer analysiert zu haben (bitte ggf. um Korrektur): SVN vegleicht beim Merge die Änderungen beider Zweige zur gemeinsamen Stamm-Revision, wobei die jeweiligen inkrementalen Änderungen unberücksichtigt bleiben. Mercurial verwaltet immer die Änderungen zur vorigen Version und wendet diese beim Merge nacheinander an. Damit lassen sich sogar Dinge machen, bei denen Änderungen eines Branches in eine Datei gemerged werden, die in dem anderen Branch umbenannt wurde.

Was einem auch enorm die Arbeit erleichtert: ich bin mit meinem Notebook bei mehreren Kunden (keinen Zugriff aufs Internet oder einen sonstigen SVN-Server) und kann trotzdem die Versionsverwaltung benutzen (vor Ort macht man ja schon manchmal Mist, den man wieder rückgängig machen möchte). Ich kann für jeden Kunden einen Clone anlegen, mit dem ich ein paar Sachen ausprobiere und hinterher dann entscheiden, welche Änderungen ich wie in das zentrale Repository übernehmen möchte.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#15

AW: Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 14. Jul 2011, 13:24
SVN vegleicht beim Merge die Änderungen beider Zweige zur gemeinsamen Stamm-Revision, wobei die jeweiligen inkrementalen Änderungen unberücksichtigt bleiben. Mercurial verwaltet immer die Änderungen zur vorigen Version und wendet diese beim Merge nacheinander
an.
Hmm, ich denke ich sollte das einfach mal aus ausprobieren.

Zitat:
Damit lassen sich sogar Dinge machen, bei denen Änderungen eines Branches in eine Datei gemerged werden, die in dem anderen Branch umbenannt wurde.
Das ist auf jeden Fall schon mal ein Vorteil den ich nachvollziehen kann.

Zitat:
Was einem auch enorm die Arbeit erleichtert: ich bin mit meinem Notebook bei mehreren Kunden (keinen Zugriff aufs Internet oder einen sonstigen SVN-Server) und kann trotzdem die Versionsverwaltung benutzen (vor Ort macht man ja schon manchmal Mist, den man wieder rückgängig machen möchte). Ich kann für jeden Kunden einen Clone anlegen, mit dem ich ein paar Sachen ausprobiere und hinterher dann entscheiden, welche Änderungen ich wie in das zentrale Repository übernehmen möchte.
Diese Funktion habe ich beim SVN auch schon schmerzlich vermisst.

Gibt es denn eine einfache Möglichkeit z.B einen VisualSVN-Server mit mehreren Repositories nach Mercurial umzuziehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 14. Jul 2011, 14:12
[QUOTE=HeZa;1111717Gibt es denn eine einfache Möglichkeit z.B einen VisualSVN-Server mit mehreren Repositories nach Mercurial umzuziehen?[/QUOTE]

Ganz allgemein: hg convert

Speziell für Kiln gibt es ein spezielles KilnImport Utility, das einem die meiste Arbeit abnimmt. Nur wenn das Repository-Layout nicht dem Standard entspricht oder nur bestimmte Teile importiert werden sollen, muss man selbst Hand anlegen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#17

AW: Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 14. Jul 2011, 16:32
Danke. Schaue ich mir an.

Zitat:
Speziell für Kiln gibt es ein spezielles KilnImport Utility, das einem die meiste Arbeit abnimmt. Nur wenn das Repository-Layout nicht dem Standard entspricht oder nur bestimmte Teile importiert werden sollen, muss man selbst Hand anlegen.
Kiln kenne ich nur aus dem Video mit Spolski. Arbeitest du damit und hast ein erstes Fazit? Das Video fand ich sehr interessant.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 14. Jul 2011, 17:48
Kiln kenne ich nur aus dem Video mit Spolski. Arbeitest du damit und hast ein erstes Fazit? Das Video fand ich sehr interessant.
Ja ich arbeite damit und bin sehr zufrieden. Man muss seine Denk- und Arbeitsweise halte erstmal umstellen. Es war immer ein Problem, wenn man unterwegs keinen Zugriff auf seinen SVN-Server hatte. Am Ende hat man dann halt doch wieder eine lokale Kopie auf der Festplatte angelegt und die Versionen von Hand abgeglichen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz