AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

Ein Thema von Berni68 · begonnen am 10. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Berni68

Registriert seit: 9. Jan 2006
Ort: Villingen
162 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 10. Jul 2011, 18:17
Hallo zusammen,

wie kann ich einfach ein Projekt verwalten, das ich an 2 Standorten
(zuhause und Arbeisstelle) programmieen will.

Hab mal tortoisesvn angeschaut, aber das löst das Problem nicht wirklich,
da ich keinen svn-Server habe (Oder gibt's den wo umsonst?).
Ich könnte zwar das repository auf einen USB-Stick tun, aber da kann ich letztendlich gleich auf dem USB-Stick die Source-Dateien halten.
Aber dann ist man immer auf den Stick angewiesen.

Gibt es da was einfaches unkompliziertes?
Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 10. Jul 2011, 18:20
Z.B. einen Dienst wie Dropbox, Box.net o.ö.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 10. Jul 2011, 18:36
http://www.fogcreek.com/kiln/

Basiert auf Mercurial und ist in der "Student and Startup Edition" bis zwei User frei. Dafür bekommt man dann auch noch den passenden FogBugz-Zugang.

Der Vorteil von Mercurial (eigentlich jedes DVCS) gegenüber Subversion ist, daß man seine Versionsverwaltung mit der ganzen Historie immer auf dem Rechner dabei hat. Branchen und Mergen geht einfach, während gerade das Mergen unter Subversion ein Horror ist.

Einfach mal ausprobieren.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Berni68

Registriert seit: 9. Jan 2006
Ort: Villingen
162 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 10. Jul 2011, 18:51
Erst mal Danke für die Antworten.
Ich denke, ich bin mal 'ne Weile mit probieren und testen zugange.

Gruß
Bernhard
Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

AW: Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 10. Jul 2011, 19:18
Auf Clound dienste wie Dropbox solltest du nur gut verschlüsselte Daten ablegen (AES256 Bit) mit langem komplexen Schlüssel. Sonst würde ich dir als Arbeitgeber gewaltig vor den karren Scheisen.

sorry das ich das jetz so direkt ausgedrückt habe, aber ich wollt es halt mal anmerken.
Dieser hinweis hat mir im Post von mkinzler den ich normalerweise sehr schätze aber noch gefehlt

mfg newbe
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 10. Jul 2011, 19:28
Davon bin ich stillschweigend ausgegangen. Dropbox unterstützt und empfielt sogar TrueCrypt zu verwenden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 10. Jul 2011, 19:49
Davon bin ich stillschweigend ausgegangen. Dropbox unterstützt und empfielt sogar TrueCrypt zu verwenden.
Jupp, war auf deren Startseite auch rauszuhören, aber sonst?

> Alle Dateien sind zwar verschlüsselt, allerdingt nur serverseitig und man hat auf den Schlüssel keinen Zugriff. (ist also quasi unverschlüsselt)
> Die Dateiübertragung ist somit schonmal ungeschützt und die Firma selber hat sowieso vollen Zugriff.
> Ein US-Unternehmen, womit mindestens deren Regierung auch Zugriff hat.
> Wie das mit einem sicheren Zugriff aussieht, kann ich nicht sagen, aber wo das System scheinbar eh mehr auf einen FileSharingService ausgelegt ist... (jedenfalls laut dem Video)

Aber scheinbar kann man die Dropbox auch auf einem eigenen Server verwalten und muß nicht unbedingt deren Server nutzen.
Bleibt dann nur noch die Frage, wie das dort mit einem Fremdzugriff ist. ( Redet die Software dennoch mit seiner Heimatfirma? )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 10. Jul 2011, 19:53
Zitat:
Hab mal tortoisesvn angeschaut, aber das löst das Problem nicht wirklich,
da ich keinen svn-Server habe (Oder gibt's den wo umsonst?).
Sourceforge.net, GoogleCode, Unfuddle, GitHUB und co. kosten nichts und haben Versionsverwaltungen (Sourceforge z.B. SVN).

Die Projekte dort müssen ja nicht öffentlich sein, es gibt auch private Projekte mit nicht-öffentlichem Repository.
Bei manchen glaube ich sind sogar die kostenlos.

Edit:
Habt ihr auf Arbeit keinen Server, der ins Internet "spricht"?
Ein SVN-Server ist nämlich sowohl auf Linux- und auch Windows-Kisten ziemlich schnell installiert.
Und falls da der SysAdmin murren sollte: Man kann das ganze ja über SSH tunneln, das sollte den zufriedenstellen
Was mir auch noch einfällt: Redmine! Da hast du eine komplette Projektverwaltung mit SVN-Server (mit Auth), Ticketing-System usw.
Ist auf Linuxkisten auch schnell installiert, wie ich von meinem Lieblingshoster weiss

Edit II:
Es gibt aber natürlich auch noch eine ganz simple Methode, wenn nur du am Projekt arbeiten solltest:
Du legst den Quellcode einfach auf einem USB-Stick oder einer mobilen Harddisk ab

Geändert von blackfin (10. Jul 2011 um 20:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#9

AW: Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 10. Jul 2011, 19:53
Aber scheinbar kann man die Dropbox auch auf einem eigenen Server verwalten und muß nicht unbedingt deren Server nutzen.
Seit wann das denn? Also zumindest offiziell gibt es dafür keinerlei Konfigurationsmöglichkeit.

Ich würde noch Git + Github in den Raum werfen. DER Komfort machte sogar mich zum VCS-Benutzer Wenn der Code nicht öffentlich zugägnlich sein soll und du nicht den letzten A* als Arbeitgeber hast zahlt der dir sicher auch was, damit du da private Repositories bekommst
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 10. Jul 2011, 19:56
Man kann aber einen TrueCrypt-Container dort ablegen, dieser wird dann clientseitig verschlüsselt und trotzdem werden nur Änderiunegn übertragen.

Zitat:
Die Dateiübertragung ist somit schonmal ungeschützt
Die Übertragung erfolgt über SSL, alos verschlüsselt.

Dropbox und Co. sind mehr als eine FileSharing-Service. Es wird ein loakles Verzeichnis mit dem entferneten FileStorage synchronisiert. Das kann man auf mehreren Rechnern einrichten, so dass man dadurch Verzeichnisse auf verschiedenen Rechnern synchron halten kann. Man hat natürlich auch die Möglichkeit Dateien für andere freizugeben, was du wohl mit FileSharing meinst.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz