AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL-Abfrage mit Umlauten bei DBExpress
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL-Abfrage mit Umlauten bei DBExpress

Ein Thema von Gor1 · begonnen am 11. Jul 2011
Antwort Antwort
Gor1

Registriert seit: 11. Mai 2011
32 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

SQL-Abfrage mit Umlauten bei DBExpress

  Alt 11. Jul 2011, 10:01
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: DBExpress
Hallo,

ich habe eine Firebird-Datenbank mit UTF8-Kodierung und möchte diese über eine TSQLQuery abfragen. Ich verwende dabei Delphi 2009 und den dbxfirebird-Treiber. Das funktioniert prinzipiell auch, allerdings gibt es da ein Problem mit den Umlauten, bei dem ich nicht weiterkomme.

Wenn ich die folgende SQL-Abfrage 'SELECT FELD FROM TABELLE WHERE (NAME = 'WÖRTER')' machte, dann bekam ich zunächst ein leeres Ergebnis zurück (direkt in FlameRobin funktionierte diese Abfrage wie erwartet und lieferte alle Zeilen mit NAME = 'WÖRTER' zurück). Eine Abfrage ohne Umlaute funktionierte auch korrekt.

Ich habe dann versucht, den Parameter ServerCharSet auf ServerCharSet=UTF8 zu setzen, aber wenn ich dann die Abfrage mit den Umlauten starte, dann bekomme ich eine Exception (Dynamic SQL Error SQL error code = -104 Malformed string). Eine Abfrage ohne Umlaute funktioniert dagegen auch in diesem Fall korrekt.

Hat einer eine Idee, was ich da machen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz