AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Soll man als lieber als Admin programmieren? (Nicht Eingeschränkt)

Soll man als lieber als Admin programmieren? (Nicht Eingeschränkt)

Ein Thema von DelphiSecurity · begonnen am 12. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 13. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von DelphiSecurity
DelphiSecurity

Registriert seit: 10. Jan 2011
170 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#1

Soll man als lieber als Admin programmieren? (Nicht Eingeschränkt)

  Alt 12. Jul 2011, 17:30
Frage sagt alles...

DANKE

(C) DelphiSecurity 2011 | Delphi XE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Soll man als lieber als Admin programmieren? (Nicht Eingeschränkt)

  Alt 12. Jul 2011, 17:31
Ich sehe keinerlei Grund dafür außer um Prozesse mit Adminrechten zu debuggen, also warum sollte man?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DelphiSecurity
DelphiSecurity

Registriert seit: 10. Jan 2011
170 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#3

AW: Soll man als lieber als Admin programmieren? (Nicht Eingeschränkt)

  Alt 12. Jul 2011, 17:32
Wegen einschränkungen (WINDOWS 7)
(C) DelphiSecurity 2011 | Delphi XE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Soll man als lieber als Admin programmieren? (Nicht Eingeschränkt)

  Alt 12. Jul 2011, 17:39
Welche? Ich kenne keine, die mich bei der Softwareentwicklung mit Delphi stören würden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Soll man als lieber als Admin programmieren? (Nicht Eingeschränkt)

  Alt 12. Jul 2011, 17:50
Ich programmiere jetzt seit mehreren Jahren als "Normaluser" für "Normaluser".
den "Admin" habe ich nur vermißt, als es um Zugriffe auf USB und CD-Laufwerke ging.
Und da die meisten Benutzer als "Normaluser" unterwegs sind (hoffentlich!) sollte man sich als Programmierer gleich daran gewöhnen.

Im allgemeinen wird ein Programm dafür genutzt um Probleme/Arbeit zu erledigen und nicht um Probleme/Arbeit zu generieren, was spätestens bei "insufficient rights" der Fall ist.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.011 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Soll man als lieber als Admin programmieren? (Nicht Eingeschränkt)

  Alt 12. Jul 2011, 18:58
Wegen einschränkungen (WINDOWS 7)
Dann solltest du erst Recht mit eingeschränkten Rechten programmieren,
denn wenn es dann noch läuft, dann läuft es womöglich auch bei Anderen.

Beim Arbeiten als Admin würdest du viele Beschränkungen sehr leicht umgehn und dann Läuft beim Kunden viel eher garnichts mehr.

PS: Rate mal, warum voeöe Programme unter Windows nicht laufen?
Weil bis XP noch fast alle mit vollen Adminrechten programmierten und die Beschränkungen, welche eigentlich schon seit WinNT/2000 existieren umgingen ... mit Vista/7 setzte Microsoft aber endlich mal diese Sicherheitsbeschränkungen durch, wobei mit Win7 dieses über's UAC sogar wieder etwas gelockert wurden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Soll man als lieber als Admin programmieren? (Nicht Eingeschränkt)

  Alt 12. Jul 2011, 19:49
Ich möchte sagen: jain. Es kommt halt darauf an, was Dein Programm tut. Normale "Brot und Butter"-Programme sollten ja wohl auch unter eingeschränkten Accounts funktionieren, von daher wäre es schlecht, wenn Du es unter einem Admin-Konto schreibst und deshalb nicht merkst, dass gewisse Routinen mehr Rechte benötigen. Handelt es sich aber um ein Programm, von dem Du schon vorher weißt, dass es nur als Admin gestartet werden soll (Setup-Programme, System-Tools, etc.), dann wird Dir zum Testen ja ohnehin nichts Anderes übrig bleiben, als die Grundfunktionalität unter einem entsprechenden Konto zu testen. So ein Prog bekommt dann halt ein entsprechendes Manifest spendiert.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DelphiSecurity
DelphiSecurity

Registriert seit: 10. Jan 2011
170 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#8

AW: Soll man als lieber als Admin programmieren? (Nicht Eingeschränkt)

  Alt 13. Jul 2011, 11:45
OK, kann ich eigentlich festlegen, das bei Windows 7 auf dem Icon so ein Sysmbol (Schild) angezeigt wird und die Anwendung automatisch als Admin gestartet wird?
(C) DelphiSecurity 2011 | Delphi XE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Soll man als lieber als Admin programmieren? (Nicht Eingeschränkt)

  Alt 13. Jul 2011, 12:05
Rechte Maustaste --> Kompatibilität --> Programm als Administrator ausführen.

Aber wie gesagt: Das ist nur sinnvoll, wenn du das auch wirklich brauchst, denn es gibt damit an einigen Stellen auch Probleme (Netzlaufwerke nicht erreichbar, Virtualisierung verhält sich anders, ...).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Soll man als lieber als Admin programmieren? (Nicht Eingeschränkt)

  Alt 13. Jul 2011, 12:07
Ich habe sogar meinen XP Usermanager als Benutzer mit eingeschränkten Rechten entwickelt. Nur manchmal musste ich die IDE als Administrator starten, wen ich etwas Testen wollte oder ich einen Fehler debuggen musste.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz