AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein php-Dateien per Batch von DOS-Format => UTF8-Unix?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

php-Dateien per Batch von DOS-Format => UTF8-Unix?

Ein Thema von blackfin · begonnen am 17. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 17. Jul 2011
Antwort Antwort
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

php-Dateien per Batch von DOS-Format => UTF8-Unix?

  Alt 17. Jul 2011, 13:58
Hallo liebe Delphianer,

ich suche, wie die Überschrift schon sagt, ein Tool, das mir Text-Dateien (php-Quellcode) per Batch von Ascii-DOS in UTF8-Unix konvertieren kann.
Mein UltraEdit (v17) kann das leider nur immer einzeln für eine einzige Datei, per Makro funzt auch nicht, da der entsprechende Befehl nicht als Makro-Funktion zur Verfügung steht...
Das Projekt hat ~300 Quellcode-Dateien, die in Ordnern verschachtelt sind, da möchte ich nicht jede einzeln aufmachen, umwandeln und abspeichern...

Kennt hier jemand ein Tool dafür? Kann auch ein kleines Kommandozeilen-Tool sein.
Ich habe schon was über iconv ergooglet, allerdings werde ich da nicht ganz schlau draus mit dem ganzen Parameter-Wust, scheint ein wenig "Nerdcore" zu sein das gute Teil

Sinn und zweck ist es, das ganze Projekt (ein altes php-Framework, das ich mal geschrieben habe) mal aufzuräumen, das ganze in ein MVC-Pattern umzusetzen und dabei gleich alles auf UTF8 umzustellen. Allerdings meckert NetBeans, wenn man das Projekt als UTF8 anlegt, die bestehenden Quelldateien aber Ascii-DOS sind, und konvertieren kann Netbeans beim Öffnen anscheinend nicht...doof.

Geändert von blackfin (17. Jul 2011 um 22:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#2

AW: Text-Dateien per Batch von Ascii-DOS => UTF8-Unix?

  Alt 17. Jul 2011, 14:02
Hast du ein Linux zur Verfügung? Dann sind dos2unix und iconv deine Freunde!

Code:
valentin@orion:~$ dos2unix "datei.txt" && iconv -f ascii -t utf-8 "datei.txt"
Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: php-Dateien per Batch von Ascii-DOS => UTF8-Unix?

  Alt 17. Jul 2011, 14:04
Wooow! So schnell eine Antwort! Danke!

Ja, ein Linux habe ich....dein CMD-Sample sieht auch schon vielversprechend aus.
Wie wäre dann der Syntax, wenn man das ganze nicht nur für eine Datei, sondern rekursiv für alle .php-Dateien ab einem bestimmten Verzeichnis machen will? (bin nicht sooo der Linux-Crack..)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: php-Dateien per Batch von Ascii-DOS => UTF8-Unix?

  Alt 17. Jul 2011, 17:23
Sind die alle in möglichst wenigen Verzeichnissen?

Du könntest dann ein wenig Unix-Shell-Skripten:
Code:
find -iname *.php .|while read f ; do
   DER BEFEHL "$f"
   DER ZWEITE BEFEHL "$f"
done
Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: php-Dateien per Batch von Ascii-DOS => UTF8-Unix?

  Alt 17. Jul 2011, 17:33
Murmel, murmel....würde das dann so gehen? (bevor ich mein Linux zerschiesse ):

Code:
find -iname *.php .|while read f ; do
   dos2unix "$f"
   iconv -f ascii -t utf-8 "$f"
done
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: php-Dateien per Batch von Ascii-DOS => UTF8-Unix?

  Alt 17. Jul 2011, 17:36
Murmel, murmel....würde das dann so gehen? (bevor ich mein Linux zerschiesse ):
1. Sicherungskopie der Daten
2. Das Skript nur im richtigen Ordner ausführen
3. find arbeitet REKURSIV, sollte also alles erwischen

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: php-Dateien per Batch von Ascii-DOS => UTF8-Unix?

  Alt 17. Jul 2011, 17:38
1.) Mach ich eh immer
2.) Ach, nicht im root-Verzeichnis? Nein, Scherz!
3.) Ok, dann lass ich den Pinguin mal die Fische fangen!

Danke vielmals für die Hilfe!!
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: php-Dateien per Batch von Ascii-DOS => UTF8-Unix?

  Alt 17. Jul 2011, 22:55
ok, ganz richtig war das noch nicht, denn die beiden Befehle wollten auch ein Output-Target haben...aber das ist ja schnell gelöst
Ausserdem hat mir die Input-Codierung "ASCII" die Umlaute in den deutschen Header-Kommentaren zerschossen, "LATIN1" war das richtige
(mein Fehler in der Thread-Titel-Angabe...Titel angepasst)

Falls jemand etwas Ähnliches mal braucht, hier nun der zusammengewurschtelte, richtige Code für das Linux-Shellscript:

Code:
#!/bin/bash
find -iname '*.php' |while read f ; do
   dos2unix "$f" -o "$f"
   iconv -f LATIN1 -t UTF-8 "$f" -o "$f"
done
Danke nochmal für die Hilfe, den Denkanstoss und den Script-Fetzen!
Ich bin nun glücklich, dass ich nicht jede Datei einzeln aufmachen musste und hab wieder was von Linux gelernt

Geändert von blackfin (17. Jul 2011 um 23:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz