AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umstig von BDS-2006 -> BDS-2010

Ein Thema von Schucki · begonnen am 22. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Schucki

Registriert seit: 17. Jul 2004
158 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#1

Umstig von BDS-2006 -> BDS-2010

  Alt 22. Jul 2011, 17:10
Delphi-Version: 2010
Hallo,

ich habe heute versucht meine ersten Schritte mit dem Delphi 2010 zu machen und ich habe so richtig Probleme damit.

Ich habe mir unter BDS-2006 eine Unit geschrieben die mir einen Zugriff auf ein COM Port erlaubt. Das Problem ist nun das die alle Sachen als UNICODE behandelt und meine Daten kein UNICODE sind.

Gibt es irgendwo ein Todo wie man erfolgreich auf UNICODE umsteigt? Oder gibt es vlt. sogar einen Schalter wo man sagen kann das bestimmte Sachen eben nicht im UNICODE behandelt werden sollen???



Beste Grüße, Frank.
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

AW: Umstig von BDS-2006 -> BDS-2010

  Alt 22. Jul 2011, 17:20
Einen Schalter gibt es nicht, dass man UNICODE abschalten kann. Wo genau hackt es denn ? Mein größtes Problem war String, AnsiString und WideString. Ich habe viele meiner alten Units auf AnsiString umgestellt und danach funktionierten diese. Bein WinAPI-Befehlen musst Du nochmals genau nachschauen, da die WinAPI-Befehle in den Units von Delphi immer auf die Unicode-Variante verweisen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Umstig von BDS-2006 -> BDS-2010

  Alt 22. Jul 2011, 17:26
Auf der Codegear/Emba...-Seite gibts/gabs AFAIK con Nick Hodges ein paar Tuts bezüglich Unicode-Umstiege bei D2009 und neuer.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#4

AW: Umstig von BDS-2006 -> BDS-2010

  Alt 22. Jul 2011, 17:31
Ich bin mit sturem Ersetzen "String"->"AnsiString" sehr weit gekommen. Läuft alles, nur wird vermutlich 188 Mio mal unnötigerweise hin und her konvertiert.
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schucki

Registriert seit: 17. Jul 2004
158 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#5

AW: Umstig von BDS-2006 -> BDS-2010

  Alt 22. Jul 2011, 17:57
Wo genau hackt es denn ?
Die Daten werden mit...

Delphi-Quellcode:
function WriteComm( var buf; ByteCount: integer ): DWORD;
begin
  FillChar( TXOverLap, SizeOf( TXOverLap ), 0 );
  WriteFile( hCom, Buf, ByteCount, Result, @TXOverLap );
end;
...über das ComPort ausgesendet. Nur wird immer ein #0 Byte eingefügt...

43 00 53 00 44 00

Nun gehe ich davon aus das es eindeutig an dieser UNICODE Geschichte liegt.


Gruß Frank
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Umstig von BDS-2006 -> BDS-2010

  Alt 22. Jul 2011, 18:02
Ja, richtig. Denn bei Ansizeichen ist das jeweils zweite Byte in einem Unicodestring immer Null.

Viel hin- und herzukonvertieren sollte da nicht sein. Solange du den String als Datencontainer nutzt, sollte es immer explizit ein AnsiString sein. Erst, wenn du damit etwas machst, muss einmal umgewandelt werden (und natürlich umgekehrt, wenn du Daten an den COM Port übergibst).

Wo da mehr konvertiert werden könnte, fällt mir gerade gar nicht ein.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Schucki

Registriert seit: 17. Jul 2004
158 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#7

AW: Umstig von BDS-2006 -> BDS-2010

  Alt 22. Jul 2011, 18:15
Ja danke für die Antworten...

Und wie bekomme ich nun das Programm dazu alle Daten nicht als UNICODE auszusenden?

Gruß Frank
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Umstig von BDS-2006 -> BDS-2010

  Alt 22. Jul 2011, 18:21
Indem du alles was als ANSI versendet werden soll auch als ANSI bereitstellst?

Und genau deswegen sollten Daten, die exportiert/versendet/gespeichert werden sollen
auch nur als statische Typen deklariert sein, damit sich dort niemals etwas verändern kann.

also kein Integer, Cardinal, Char, PChar, String, NativeInt, NativeUInt, Pointer usw.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Jul 2011 um 18:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Umstig von BDS-2006 -> BDS-2010

  Alt 22. Jul 2011, 21:01
Hallo,

TXOverLap als AnsiString definieren.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Schucki

Registriert seit: 17. Jul 2004
158 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#10

AW: Umstig von BDS-2006 -> BDS-2010

  Alt 25. Jul 2011, 11:42
Hallo und Danke für Eure Antworten.
So wie ich es nun verstanden habe ist es wohl so das ich meinen gesamten Quelltext durchgehen kann und alle Typen vom Typ String auf AnsiString umstellen muss damit es wieder funktioniert wie es soll.

Zumindest alle Sachen wo ich 8bit Zeichen als Daten verarbeite.

EDIT:

Hmm irgendwie habe ich noch nicht verstanden wann ich nun auf den Typen String und wann auf den Typen AnsiString zu setzen ist. Ich habe gut 80 Hinweise das ich wild hin und her kopiere.

[DCC Warnung] MyTools.pas(1149): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'AnsiString' zu 'string'
[DCC Warnung] MyTools.pas(1149): W1058 Implizite String-Umwandlung mit potenziellem Datenverlust von 'string' zu 'AnsiString'

Delphi-Quellcode:
...
  Result:=Result+IntToHex(bytCrc,2)+']';
...

Wie muss das behandelt werden damit die verschwinden?

Gruß Frank
Frank

Geändert von Schucki (25. Jul 2011 um 22:30 Uhr) Grund: _auf dem Schlauch stehend_
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz