AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

Ein Thema von Luckie · begonnen am 23. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 10  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 23. Jul 2011, 15:24
Betriebssystem: Win XP
Ich habe hier einen Rechner, bei dem die Festplatte kaputt gegangen ist. Es war eine 160 GB SATA Festplatte. Darauf lies sich Windows XP Home (ohne Service Packe) ohne weiteres installieren. Jetzt ist eine 500 GB SATA Platte drin. Desweiteren befindet sich noch ein CD-ROM Laufwerk an dem einzigen vorhandenen IDE Controller. Die SATA Platte hängt an den ersten von vier SATA Controllern. Im BIOS sehe ich die Platte.

Starte ich das Windows XP Setup, dauert es ewig bis es startet. Aber an dem Punkt, wo man auswählen kann, wohin Windows installiert werden soll, erscheint kein Datenträger zur Auswahl. Ich hatte die Vermutung, dass das Setup die Platte nicht erkennt, weil sie zu groß ist. Deswegen habe ich es mit einer Knoppix Live CD probiert. Aber auch Knoppix erkennt sie nicht (Allerdings habe ich auf der Knoppix CD auch keine Tools für die Festplatte gefunden. Es ist Knoppix Adrian 6.2) und BartPE und die diversen Tools zum Partitionieren bei BartXP erkennen sie auch nicht.

Ich habe hier mal im Anhang Screenshots von den betreffenden BIOS Einstellungen. Ich habe es auch schon mal irgendwie geschafft, dass die SATA Festplatte als IDE Platte im BIOS aufgetaucht ist. (Das war ein Tipp, dann soll das Windows Setup angeblich die Platte finden können.) Dann war aber das CD-ROM Laufwerk weg (Primary Master, an IDE Controller). Ich habe es dann als Slave konfiguriert mit Hilfe des Jumpers. Aber das hat auch nicht geholfen, es wurde trotzdem nicht erkannt.

Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich da Windows drauf installieren soll. Ich probiere das jetzt schon zwei Tage. Die betreffende Person wäre glücklich, wenn sie den Rechner morgen wieder hätte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
img_6387.jpg   img_6390.jpg   img_6391.jpg   img_6392.jpg   img_6393.jpg  

Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 23. Jul 2011, 15:33
Stelle den SATA-Modus auf SATA ONLY (letztes BIOS-Bild).
WINDOWS XP hat nur IDE-Driver, keine SATA-Driver = gab es noch nicht...
Deshalb: SATA ONLY = Legacy Modus.

Alternative:
F6 drücken während der WIN XP-Installation.
Es werden dann auf einer Diskette die SATA-Driver gesucht und geladen...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 10.1_f6flpy-x86.zip (229,9 KB, 52x aufgerufen)

Geändert von hathor (23. Jul 2011 um 15:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 23. Jul 2011, 15:44
Hm. Ich glaube, dann war es so, dass er das CD-ROM nicht mehr gefunden hatte (wie oben beschrieben). Warum erkennt er dann das CD-ROM Laufwerk nicht, auch wenn der Jumper es als Salve konfiguriert?

Auf der alten Festplatte lies sich Windows XP ohne Probleme installieren. Allerdings weiß ich nicht, wie da die BIOS Einstellungen aussahen.

Ein Diskettenlaufwerk hat der Rechner nicht mehr. Ich hätte auch gar keine Treiberdisketten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 23. Jul 2011, 15:56
Dann gibt es noch die nLite-Methode: SATA-Driver in die WINDOWS XP-CD einbinden:
http://www.connect.de/ratgeber/xp-cd...75567,943.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.111 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 23. Jul 2011, 17:46
Wenn "SATA Only" aktiv ist, dann werden die IDE-Ports doch nicht mehr angesprochen, womit dein IDE-CD-Laufwerk dann natürlich nicht mehr erkannt werden kann.

> ein SATA-CD-Laufwerk und die SATA-Anschlüsse als IDE-zum Windows durchgeschleift (praktisch dieser Legacy Modus)
> eine IDE-Festplatte einbauen und SATA abschalten
> oder eben dem Windows irgendwie die SATA-Treiber geben (Diskette oder in die Setup-CD integriert)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 23. Jul 2011, 17:46
Du kannst auch einfach vom USB Stick installieren, wenn der PC von einem USB Stick starten kann. Dann muss das CD-Laufwerk nicht erkannt werden. Anleitungen dazu gibt es viele:
http://myeee.wordpress.com/2008/11/1...vom-usb-stick/

Fragt sich nur, ob sich der Betriebsmodus der Platte später umstellen lässt, wenn der Treiber für den S-ATA Controller nachinstalliert wurde, da bin ich nicht sicher.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 23. Jul 2011, 20:01
Wenn "SATA Only" aktiv ist, dann werden die IDE-Ports doch nicht mehr angesprochen, womit dein IDE-CD-Laufwerk dann natürlich nicht mehr erkannt werden kann.
Zu dem Schlus sbin ich auch gekommen.

Zitat:
ein SATA-CD-Laufwerk und die SATA-Anschlüsse als IDE-zum Windows durchgeschleift (praktisch dieser Legacy Modus)
Es ist leider kein SATA CD-ROM Laufwerk vorhanden.

Zitat:
eine IDE-Festplatte einbauen und SATA abschalten
Es wurde gerade die SATA Festplatte gekauft.

Zitat:
oder eben dem Windows irgendwie die SATA-Treiber geben (Diskette oder in die Setup-CD integriert)
Das wird mir wohl dann nicht erspart bleiben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 23. Jul 2011, 20:09
So, nLite habe ich, aber die SATA Treiber nicht. Der Download von himitsus Link http://www.connect.de/ratgeber/probl...er-375305.html funktioniert nicht, da gibt es keinen Download. Wo kann man sie sonst noch herbekommen?

Ok, habe sie gefunden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 24. Jul 2011, 11:02
Ich habe jetzt eine Setup CD erstellt mit den nötigen Treibern, hoffentlich. Ich habe den Chipsatztreiber von der Medion Seite eingebunden (MS/N 10007960) und noch den Intel Treiber von der Seite mit der Anleitung. Aber ohne Erfolg. Das Setup erkennt die Festplatte trotzdem nicht. Ich frage mich allerdings, warum das Setup die kleinere SATA Festplatte ohne Treiber erkannt hat.

Könnt ihr euch bitte noch mal die BIOS Screenshots aus dem ersten Beitrag angucken. Kann ich da eventuell noch was einstellen (außer SATA only)?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tryer

Registriert seit: 16. Aug 2003
200 Beiträge
 
#10

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 24. Jul 2011, 11:22
Kannst Du beim SATA Master 1 als Access Mode etwas anderes als Large einstellen?
Ggf. ist dann nicht mehr der gesamte Platz ansprechbar, aber XP ohne Servicepack 2 kann afaik eh nur 130Gb nutzen. Vielleicht kann man das nach dem Patchen dann wieder umstellen (?)
Besser wäre vermutlich eine Setup-CD inkl. SP2
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 10  1 23     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz