AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm mit Adminrechten starten:Fail!

Ein Thema von donauwelle · begonnen am 24. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
donauwelle

Registriert seit: 21. Jul 2011
7 Beiträge
 
#1

Programm mit Adminrechten starten:Fail!

  Alt 24. Jul 2011, 15:06
Servus!
Ich benutze das Tutorial von DJ SPM um meine Delphi-Anwendung mit Admin-Rechten zu starten
(Tut.link: http://www.delphipraxis.net/110066-%...n-starten.html).

Hab alles wie beschrieben durchgeführt allerdings startet das Programm mit den eingestellten Benutzerrechten.

Nach dem Schließen des Programms krieg ich unten im Debugger folgendes geschrieben:
Code:
[DCC Warnung] W1056 Warning: Duplicate resource: Type 10 (RCDATA), ID TFORM1; File D:\Delphi Neu\ACgame\u_acgame.dfm resource kept; file D:\Delphi Neu\ACgame\u_acgame.dfm resource discarded.
[DCC Warnung] W1056 Warning: Duplicate resource: Type 24 (user-defined), ID 1; File D:\Delphi Neu\ACgame\acgame.res resource kept; file D:\Delphi Neu\ACgame\manifest.res resource discarded.
{$R u_acgame.dfm}&{$R manifest.res} hab ich gleich vor uses stehen, gehört es vllt irgendwo anders hin? Was muss ich ändern damit mein Programm als Admin ausgeführt werden kann?

mfg
Donau Welle
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Programm mit Adminrechten starten:Fail!

  Alt 24. Jul 2011, 15:55
Welche Delphiversion nutzt du denn?



Du hast noch ein weiteres Manifest eingebunden ... es kann nur Eines geben.
Genau das besagt auch in der Meldung "Duplicate resource".
Und wenn du den verlinkten Thread durchgelesen hättest, dann wären dir da drüben auch Probleme, wie "Warning: Duplicate resource: Type ..." und deren lösung aufgefallen.

Der Compiler, bzw. der Linker kann nunmal nur jeweils eine "gleichnamige" Resource einbinden und hat darum alle Nachfolgenden übergangen (siehe Warnung) ... heißt also, da zufällig das Admin-Manifest nach dem anderen Manifest stand/compiliert wurde, wurde Deines übergangen.




Was du machen mußt?
genau das was die Warnung besagt: alle doppelten/mehrfachen Resourcen entfernen.

Unit XPMan, Komponente TXPManifest oder in den neueren Delphis in den Projektoptionen aktiviert?
Außerdem versuchst du entweder zwei Units mit TForm1 einzubinden oder bindest deren DFM-Resource mehrmals ein.

Compiler-Infos kann man beachten (sollte sie sich zumindestens mal ansehn).
Warnungen sollte man beachten und möglicht das beheben, was sie besagen.
Fehler / Schwere Fehle muß man sowieso beheben.




Weitere Infos zum Manifest > siehe Hier im Forum suchenManifest Creator und den dort verlinkten Seiten.

PS: Wo {$R ...} deklariert, ist nahezu egal. Es könnte auch mitten im Quellcode oder gar in einer anderen Unit oder auch alles in der DPR drinstehn,
aber vorallem wegen dem Formeditor sollte die Formresource nicht verschoben werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Jul 2011 um 16:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
donauwelle

Registriert seit: 21. Jul 2011
7 Beiträge
 
#3

AW: Programm mit Adminrechten starten:Fail!

  Alt 24. Jul 2011, 16:44
Delphi 2010

Ich muss wohl auch folgendes gestehen
Hallo...

vieleicht sollte ich erst mal wach werden...

ich habe dümmlicherweise den gleichen Namen benutzt den Delphi als .res für das Projekt anlegt

Name geändert...alles i.O.

allerdings hätt ich noc ne frage:
ich hab bei mir nicht requireadminstrator stehen sondern highestavailable, das problem ist allerdings wenn ich auf "Nein" bei der Meldung klicke dann startet die Anwendung nicht trotz highest available (obwohl es laut dem Tutorial einfach mit den Normalen-Rechten starten müsste)
Woran kann denn das liegen? Mach ich schon wieder etwas falsch?


mfg
DonauWelle
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Programm mit Adminrechten starten:Fail!

  Alt 24. Jul 2011, 16:49
...das ist aber nicht die feine englische Art meine Schandtaten noch zu verbreiten. Der Grashügel war schon einen Meter hoch...
Tja, sowas passiert wenn man zuviel am Projekt gearbeitet hat und mit den Gedanken schon weiter ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
donauwelle

Registriert seit: 21. Jul 2011
7 Beiträge
 
#5

AW: Programm mit Adminrechten starten:Fail!

  Alt 24. Jul 2011, 16:58
...das ist aber nicht die feine englische Art meine Schandtaten noch zu verbreiten. Der Grashügel war schon einen Meter hoch...
Tja, sowas passiert wenn man zuviel am Projekt gearbeitet hat und mit den Gedanken schon weiter ist.
Entschuldigung
eben ich bin wie du ein vorausdenkender Mensch

Kannst du mir mit dem "highestAvailable" weiterhelfen?


mfg
DonauWelle
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Programm mit Adminrechten starten:Fail!

  Alt 24. Jul 2011, 17:03
Ich habe nicht richtig verstanden welche Meldung du mit NEIN bestätigst. Wenn du die UAC meinst startet keine Anwendung bei drücken auf NEIN.
PS: über welches OS reden wir ? Vista / Win7 ?

Geändert von haentschman (24. Jul 2011 um 17:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
donauwelle

Registriert seit: 21. Jul 2011
7 Beiträge
 
#7

AW: Programm mit Adminrechten starten:Fail!

  Alt 24. Jul 2011, 17:28
Ich habe nicht richtig verstanden welche Meldung du mit NEIN bestätigst. Wenn du die UAC meinst startet keine Anwendung bei drücken auf NEIN.
PS: über welches OS reden wir ? Vista / Win7 ?

hmmm aber im Tutorial steht doch das:
Zitat:
highestAvailable ist das nächst kleinere Level. Es fragt nach Adminrechten, bekommt es diese nicht, wird das Programm mit den Standard-Userrechten ausgeführt.
Win7

mfg
DonauWelle
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Programm mit Adminrechten starten:Fail!

  Alt 24. Jul 2011, 18:11
Wenn du das willst, benutze einfach kein Manifest sondern versuche eine zweite Instanz deines Programms mit Adminrechten zu starten, wenn es noch keine hat. Schlägt das fehl, setzt du den Start der non-Admin Instanz fort, war der Start erfolgreich, beendest du sie.

Und grundsätzlich ist die Frage, ob du absolut sicher bist, dass dein gesamtes Projekt Adminrechte benötigt...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Programm mit Adminrechten starten:Fail!

  Alt 24. Jul 2011, 18:11
Ich würde einmal bei der Quelle nachsehen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
donauwelle

Registriert seit: 21. Jul 2011
7 Beiträge
 
#10

AW: Programm mit Adminrechten starten:Fail!

  Alt 24. Jul 2011, 18:25
Ich würde einmal bei der Quelle nachsehen.
Hier steht ja ganz was anders

@jaenicke
Wie meinst du das? Soll ich die Anwendung 2x starten und dann die Möglichkeiten ausschließen?
Ich brauche die Admin-Rechte damit ich die Registrierung reinigen bzw. defragmentieren kann, andere Funktionen wären z.B defekte Verknüpfungen löschen zu können...man könnte es also mit dem CCLeaner vergleichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz