AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Zusätzliche Symbole in der Titelleiste?

Ein Thema von divBy0 · begonnen am 24. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.017 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Zusätzliche Symbole in der Titelleiste?

  Alt 24. Jul 2011, 18:36
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie sich eigentlich die zusätzlichen Symbole in der Titelleiste von Anwendungen nennen (z.B. Unity bei VMWare)? (Siehe Anhang) In dem Bild im Anhang ist es nur ein Symbol, bei z.B. Teamviewer ist es ein Button.

Oder noch besser wäre es natürlich wenn jemand ein Beispiel oder ein Tutorial für mich griffbereit hätte.


Danke schon mal!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
symbol.png  
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.159 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Zusätzliche Symbole in der Titelleiste?

  Alt 24. Jul 2011, 18:55
Dazu gibt es relativ viel im Netz, aber die meisten wirklich gut aussehenden Lösungen gibt es nicht im Quelltext. Aber hier gibt es z.B. etwas dazu:
http://delphihaven.wordpress.com/201...stom-titlebar/
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb688195.aspx

Und für .NET noch mehr:
http://www.thecodeking.co.uk/2007/09...on-client.html

Das Stichwort ist auf jeden Fall die Non-Client Area des Fensters.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.037 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Zusätzliche Symbole in der Titelleiste?

  Alt 24. Jul 2011, 19:08
Titelleiste selber Zeichnen: http://www.michael-puff.de/Programmi..._NCPAINT.shtml
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.159 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Zusätzliche Symbole in der Titelleiste?

  Alt 24. Jul 2011, 19:22
Das funktioniert aber logischerweise nur unter XP, weil bei Vista und Windows 7 die Grafikkarte selbst das Zeichnen übernimmt. Das hat den offensichtlichen Vorteil, dass die Oberfläche bei Vista und Windows 7 deutlich flüssiger funktioniert, aber eben den Nachteil, dass man nicht einfach so auf diese Fläche zeichnen kann. Dafür ist da noch ein wenig mehr notwendig.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.037 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Zusätzliche Symbole in der Titelleiste?

  Alt 24. Jul 2011, 19:25
Und wie reagieren dann Vista und Windows 7 auf die Nachrichten? Wie sie intern damit umgehen ist doch uninteressant.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.017 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Zusätzliche Symbole in der Titelleiste?

  Alt 24. Jul 2011, 19:52
Danke Luckie, das sieht gut aus! Werde mal testen wie weit ich damit komme.

Danke jaenicke, auf Non-Client-Area wäre ich nie gekommen. Die Lösungen sehen umfangreicher aus.

Mal sehen was unter 7 funktioniert!
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es

Geändert von divBy0 (24. Jul 2011 um 19:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.159 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Zusätzliche Symbole in der Titelleiste?

  Alt 24. Jul 2011, 21:09
Und wie reagieren dann Vista und Windows 7 auf die Nachrichten? Wie sie intern damit umgehen ist doch uninteressant.
Naja, die Nachrichten kommen zwar an, aber man sieht eben nichts von dem was man da zeichnet.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Zusätzliche Symbole in der Titelleiste?

  Alt 24. Jul 2011, 21:50
Könnte sein, das sowas nur mit dem alten Win9x-Fensterstyle ging, bzw. grade noch so unter XP.

Vista und vorallem Win7 reagieren mit ihrem Glas-Zeugs etwas andert, wobei sich dort auch noch der DesktopWindowsManager überall einmischt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (24. Jul 2011 um 21:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf