AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Canvas.TextOut mit Text Shadow-Erweiterung

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 25. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#21

AW: Canvas.TextOut mit Text Shadow-Erweiterung

  Alt 26. Jul 2011, 19:42
Die Exe-Demo funktioniert leider auch nicht:
Zitat:
---------------------------
Project1.exe - Komponente nicht gefunden
---------------------------
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil FastMM_FullDebugMode.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
---------------------------
OK
---------------------------
PS: Wäre schön, wenn du für Archive ein offenes Format wie 7zip oder ZIP statt RAR verwenden würdest.
Okay, okay, okay... Wird auch noch gefixt Mein Lib kommt dann auch noch 7z-verpackt...

So, anbei das Paket im 7z-Format und im Examples-Ordner befindet sich eine gefixte Version, ohne Einbindung von FastMM.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z ApLib-alpha-3.7z (335,8 KB, 47x aufgerufen)
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k (26. Jul 2011 um 19:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#22

AW: Canvas.TextOut mit Text Shadow-Erweiterung

  Alt 26. Jul 2011, 20:25
Btw. Ich teste grad mal ein wenig rum, ganz nette Sachen bei
Btw. sowas funzt ned?

Code:
Label1.Canvas.ShadowedTextOut(8, 8, 'Test!', 2, 2, 4, 0, 255);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#23

AW: Canvas.TextOut mit Text Shadow-Erweiterung

  Alt 26. Jul 2011, 20:33
Hm, da stimmt wohl eine Berechnung eines Rechtecks nicht so recht

-- Edit: Doch, ist alles korrekt imho. Schau mal in die Zeile 200 der ApLib.ClassHelpers. Dort pinsel ich via TextOut die Schrit auf das Canvas und das genau an die Stelle, die du via X und Y Koordinaten übergibst.

Und nachdem das hier eine Frage war.
Btw. sowas funzt ned?
Code:
Label1.Canvas.ShadowedTextOut(8, 8, 'Test!', 2, 2, 4, 0, 255);
Doch, das geht
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k (26. Jul 2011 um 20:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#24

AW: Canvas.TextOut mit Text Shadow-Erweiterung

  Alt 26. Jul 2011, 20:38
Naja so tief bin ich nicht eingestiegen in die Sourcen fiehl mir nur grad auf weil genau für nen Label könnt ich den Shadowtext gut brauchen. Gibts ein SVN zu deinen Sourcen falls es Opensource bleibt bzw. Du Sachen fixt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#25

AW: Canvas.TextOut mit Text Shadow-Erweiterung

  Alt 26. Jul 2011, 20:44
Naja so tief bin ich nicht eingestiegen in die Sourcen fiehl mir nur grad auf weil genau für nen Label könnt ich den Shadowtext gut brauchen. Gibts ein SVN zu deinen Sourcen falls es Opensource bleibt bzw. Du Sachen fixt?
Bisher ist leider alles noch in einem Closed-Source-Repository. Ich wollte schon seit Monaten meine Lib veröffentlichen, bin aber leider noch nicht so recht dazu gekommen, alles auf ein von mir gewünschtes Niveau zu heben. Es gibt hier und da immer noch Ecken und Kanten, die noch nicht so toll sind. Ebenso sind die Demos nicht unbedingt auf dem Stand des Source-Codes und es fehlen noch viele Demos, die ich in einem anderen Repo pflege, da diese noch nicht final sind.

Jedenfalls hoffe ich, dass ich das binnen ein bis zwei Monate endlich mal eine Beta veröffentlichen kann. Dann erfährst du definitiv hier davon Hin und wieder poste ich ein Version der Lib in einem Beitrag, da ich sonst die Lib auseinandere nehmen müsste, wenn ich eine Demo oder dergleichen poste -- so wie es eben hier der Fall ist.

Somit, in alter Blizzard-Manier: It's done, when it's done!

PS: Es bleibt auf jedenfall Opensource, da mir die DP schon so viel gegeben hat, dass man so einer Community auch was zurückgeben muss. Werde wohl auch die MIT Lizenz nutzen, da diese recht kurz und frei gehalten ist.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#26

AW: Canvas.TextOut mit Text Shadow-Erweiterung

  Alt 26. Jul 2011, 20:52
Ja würd mich freuen wenn Du mir eine Info zukommen läßt wenns mal soweit ist mit der Beta...
Was ich vorschlagen würde wäre ggf. Wenn Du halt Demos machst nutz wenn Du kannst Hauptsächlich standart VCL für Einstellungen und der gleichen. (Beispiel ShadowText man will ja nicht immer ne Komplette Sammlung installieren um eine Sache anzusehen.)

Was die Sache mit dem gerade besprochenen TLabel anbelangt also bisher funzt es nicht bei mir, muß ich mir noch mal genauer ansehen an den Coords sollte es eigentlich nicht liegen, da die nun auf 0, 0 stehen anstelle von 8,8 also sollte die im Rect liegen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#27

AW: Canvas.TextOut mit Text Shadow-Erweiterung

  Alt 26. Jul 2011, 21:05
Pass aber auf die AutoSize-Eigenschaft deines Labels auf. Ich habe vorher einfach die Caption entfernt, dann die Größe via Designer gesetzt und AutoSize gleich False gesetzt. Hat dann eben wunderbar geklappt gehabt.

Bzgl. den Demos: Jup, da hast du wohl Recht Dieses BMSpinEdit nutze ich nur sehr gerne, da es von der Usability her klasse ist, ebenso die (Sp-)TBX-Komponenten.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#28

AW: Canvas.TextOut mit Text Shadow-Erweiterung

  Alt 26. Jul 2011, 21:13
Pass aber auf die AutoSize-Eigenschaft deines Labels auf. Ich habe vorher einfach die Caption entfernt, dann die Größe via Designer gesetzt und AutoSize gleich False gesetzt. Hat dann eben wunderbar geklappt gehabt.

Bzgl. den Demos: Jup, da hast du wohl Recht Dieses BMSpinEdit nutze ich nur sehr gerne, da es von der Usability her klasse ist, ebenso die (Sp-)TBX-Komponenten.
Sorry wie Dumm muß man sein ne andere Komponente hatte das Label verdeckt deshalb sah ich nix Funzt nu super
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#29

AW: Canvas.TextOut mit Text Shadow-Erweiterung

  Alt 29. Jul 2011, 14:43
Für alle die sich mit AlphaBlend rumärgern müssen, hier noch die Änderung am urspünglichen Code:
Delphi-Quellcode:
var
  Alpha: word;
{...}
      for Col in [0 .. Buffer.Width - 1] do
      begin
        BufferPixel := @BufferScanline[Col];
        MaskPixel := @MaskScanline[Col];
        Alpha := (MaskPixel.rgbtRed + MaskPixel.rgbtGreen + MaskPixel.rgbtBlue) div 3;
        // premultiplied alpha, red, green and blue channel
        BufferPixel.rgbRed := (BufferPixel.rgbRed * Alpha) shr 8;
        BufferPixel.rgbGreen := (BufferPixel.rgbGreen * Alpha) shr 8;
        BufferPixel.rgbBlue := (BufferPixel.rgbBlue * Alpha) shr 8;
        BufferPixel.rgbReserved := Alpha;
      end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz