AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ablage einer Key Datei im Temp Verzeichnis

Ein Thema von jf_stgt · begonnen am 25. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2011
Antwort Antwort
jf_stgt

Registriert seit: 26. Sep 2008
33 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Ablage einer Key Datei im Temp Verzeichnis

  Alt 25. Jul 2011, 12:56
Hallo!

In unserem Projekt ist eine Lizenzdatei namens "licence.key" enthalten (verschlüsselt).
Diese liegt im Programme Ordner parallel zur exe Datei.

Beim Start unserer Software wird diese Datei temporär nach <TEMP> kopiert, dort entschlüsselt ("licence.txt"), die Infos zur Lizenz eingelesen und die beiden Dateien dort wieder weggelöscht. Unsere Software entscheidet dann welche Module freigeschaltet werden.
Bei manchen unserer Kunden mit Virenscanner schlägt dieser manchmal hier Alarm und blockiert den Zugriff - was dazu führt dass sich unsere Software nicht mehr starten lässt.
Dies ist v.a. im neuen Avira und Norton der Fall.

Woran könnte das liegen?
An der Endung *.key oder am Zugriff auf den <TEMP> Ordner - oder - womöglich am (verschlüsselten) Inhalt der Datei?

Als TEMP Ordner lese ich den Windows üblichen Ordner aus.
Unter Windows 7 bspw: "C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Temp"

Viele Grüße,
Jürgen

PS.: Natürlich kann man im Virenscanner Ausnahmen definieren aber das ist ja nicht die Lösung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.331 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Ablage einer Key Datei im Temp Verzeichnis

  Alt 25. Jul 2011, 16:08
Diese Dateierweiterung gehört zum Windows Registryeditor. Wenn in einer solchen Datei unverständliche Daten drinstehen würden, würde ich auch misstrauisch werden.
Deshalb vermute ich da das Problem.

Die Ablage im temporären Verzeichnis ist dagegen normal.

Allerdings hört sich das nicht so sinnvoll an, denn egal wie kurz die Datei unverschlüsselt irgendwo liegt, sie liegt eben kurz da.

Sinnvoller wäre doch wohl eher eine Entschlüsselung im Arbeitsspeicher, oder?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
jf_stgt

Registriert seit: 26. Sep 2008
33 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Ablage einer Key Datei im Temp Verzeichnis

  Alt 26. Jul 2011, 08:46
Diese Dateierweiterung gehört zum Windows Registryeditor. Wenn in einer solchen Datei unverständliche Daten drinstehen würden, würde ich auch misstrauisch werden.
Dasd könnte natürlich sein. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass zumindet die AVIRA Lizenzdateien auch .key Dateien sind. Möglicherweise detektiert er auch dies als schadhafte?!

Die Ablage im temporären Verzeichnis ist dagegen normal.
Das ist gut so. Sehe ich genauso.

Allerdings hört sich das nicht so sinnvoll an, denn egal wie kurz die Datei unverschlüsselt irgendwo liegt, sie liegt eben kurz da.
Sinnvoller wäre doch wohl eher eine Entschlüsselung im Arbeitsspeicher, oder?
Ja, an sich schon. Das muss ich auf lange Sicht mal ändern. Aber ich habe mir da ne komplexere Klasse gestrickt und will die eigentlich nur bedingt ändern. ["Never touch a running System"].
Es wird die Datei ja auch jedesmal überschrieben und unser Publikum ist auch - ich versuche es mal vorsichtig - nicht so PC versiert. Und die Datei wird ja jedesmal durch das Programm mit dem Original überschrieben. Klar, eine Lücke bleibt, aber die Inhalte an sich sind auch nicht so vertraulich. Da steht nur drin, welche Module gekauft sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Ablage einer Key Datei im Temp Verzeichnis

  Alt 26. Jul 2011, 09:28
Zitat:
Never touch a running System
Nur daß dein System grade nicht so richtig rennt/arbeitet
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coder
Coder

Registriert seit: 27. Feb 2004
Ort: Bochum
203 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

AW: Ablage einer Key Datei im Temp Verzeichnis

  Alt 26. Jul 2011, 09:30
mhh, aber als filestream => memoryStream und dann bearbeiten - wäre doch ne schnelle Möglichkeit.


und eine Datei ****.KEY (was vermuten läßt, daß sich darin ein SCHLÜSSEL befindet (wenn man schon Geld für ein Programm bezahlt)) zu nennen halte ich für ziemlich ungeschickt.

und dann noch unverschlüsselt drin ablegen. (ohne Worte - würde mein Vertrauen in die Firma erschüttern !!!)


und nicht mal als exclusiv/gesperrt öffnen - würde was nützen, denn es gibt mit UNLOCKER (freeware) die Möglichkeit auch das zu kopieren.


Ich bin auch kein reverser - aber ich schaue schon ganz gerne, WAS WELCHE Programme WOHIN schreiben.
Und mache auch gerne mal Backups davon.



"Never touch a running System"

=> Du solltest vielleicht mit einen Backup Deines Quellcodes daran weiterarbeiten, bis das ausgereift ist.
ICQ: 204141443
Delphi 3 Professional, Intel 2x 2,4Ghz, 3 GB-Graka, Sound-onBrd, --
außerdem D2S, D3Pro, D4S, D5S, D6S, D7S + Indy, Lazarus, VB5Std, VC++5Pro, Tasm4+5 - was braucht man mehr?
-
  Mit Zitat antworten Zitat
jf_stgt

Registriert seit: 26. Sep 2008
33 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Ablage einer Key Datei im Temp Verzeichnis

  Alt 26. Jul 2011, 10:33
mhh, aber als filestream => memoryStream und dann bearbeiten - wäre doch ne schnelle Möglichkeit.


und eine Datei ****.KEY (was vermuten läßt, daß sich darin ein SCHLÜSSEL befindet (wenn man schon Geld für ein Programm bezahlt)) zu nennen halte ich für ziemlich ungeschickt.

und dann noch unverschlüsselt drin ablegen. (ohne Worte - würde mein Vertrauen in die Firma erschüttern !!!)


und nicht mal als exclusiv/gesperrt öffnen - würde was nützen, denn es gibt mit UNLOCKER (freeware) die Möglichkeit auch das zu kopieren.


Ich bin auch kein reverser - aber ich schaue schon ganz gerne, WAS WELCHE Programme WOHIN schreiben.
Und mache auch gerne mal Backups davon.



"Never touch a running System"

=> Du solltest vielleicht mit einen Backup Deines Quellcodes daran weiterarbeiten, bis das ausgereift ist.
Danke für die Tipps.
Ich werde das mit dem MemoryStream checken.
Es ist doch auch kein Geheimnis was wo gespeichert wird.
Aber da möchte ich jetzt einen Knopf dran machen.

Falls jemand noch was zum Ort der Ablage (temp) und dem Virenscanner beitragen kann. Bitte gerne.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz