AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Service und ShellExecute auf GUI-App

Service und ShellExecute auf GUI-App

Ein Thema von mischerr · begonnen am 26. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von mischerr
mischerr

Registriert seit: 6. Feb 2004
Ort: Konz
238 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Service und ShellExecute auf GUI-App

  Alt 26. Jul 2011, 12:14
Hallo.

Ich habe einen Dienst für Win2008Server-R2 geschrieben der selbst keine GUI erfordert. Dieser Dienst wurde erweitert und erzeugt nun u.a. einen Export der an ein externes Programm per Kommandozeile/ShellExecute zum Import übergeben wird.

Dieses externe Programm ist grundsätzlich eine GUI Anwendung die aber beim Import in einen speziellen Importmodus versetzt wird, wo sie normalerweise "nur" ein Fenster mit dem Fortschritt des Imports anzeigt. Dieser Fortschrittsdialog ist für mich komplett überflüssig und uninteressant, führt aber wohl dazu, dass der Import nicht korrekt ausgeführt wird.

Besteht die Möglichkeit - da ja nicht der Dienst die GUI erfordert - die GUI-Anwendung alternativ auszuführen? Ggf. über ein Benutzerkonto dessen Credentials dem Dienst bekannt sind?

Ich würde nur sehr ungern eine VM aufsetzen um dort, unter einem fiktiven Benutzerkonto, den Import 1x nachts anzustossen...

Gruß,
mischerr
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Service und ShellExecute auf GUI-App

  Alt 26. Jul 2011, 12:18
Für so etwas hat man in der Regel eine Anwendung welche mit dem Dienst aus dem Benutzerkontext kommuniziert.
So kann der Dienst der Anwendung mitteilen das diese doch bitte aus ihrem Kontext heraus etwas ausführen soll.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mischerr
mischerr

Registriert seit: 6. Feb 2004
Ort: Konz
238 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Service und ShellExecute auf GUI-App

  Alt 26. Jul 2011, 12:28
Ja, aber leider ist das andere Programm zugekauft und trotz Wartungsvertrag mache ich mir keine Hoffnungen das der Hersteller es in Erwägung zieht an dem Verhalten etwas zu ändern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz