AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi "Gelöschte" Einträge aus Paradox Datenbank entfern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Gelöschte" Einträge aus Paradox Datenbank entfern

Ein Thema von Fischli80 · begonnen am 13. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2002
Antwort Antwort
Fischli80

Registriert seit: 4. Dez 2002
Ort: Dresden
25 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

"Gelöschte" Einträge aus Paradox Datenbank entfern

  Alt 13. Dez 2002, 20:10
Wenn ich in meiner Paradox Datenbank einen Eintrag lösche, so ist der nur offensichtlich nich mehr da. In der Datei bleibt der Speicherplatz belegt. Wie kann ich diesen entgültig wieder frei geben?

Kann ich Delphi dann auch dazu bringen, den jeweiligen Zähler in der Tabelle wieder runter zu setzen?

Ich mein wenn ich die Einträge

0 Peter
1 Maria
2 Gunter
3 Sabine

habe und den Gunter lösche.

Dann bekomm ich doch:

0 Peter
1 Maria
(2 Gunter)
3 Sabine

Lege ich nun einen neuen Eintrag an entsteht:

0 Peter
1 Maria
(2 Gunter)
3 Sabine
4 Horst

Aber es gibt offiziell nur 4 Elemente in der Tabelle, obwohl Platz sowie Zähler für 5 belegt sind. Das mag hier ja nich schlimm erscheinen, aber das summiert sich ja wohl extrem bei größeren Datansätzen.

Ist das ein Paradox-Problem? Oder grundsätzlich?
Danke für jeden Hinweis!!
Die Welt ist rund...also lasst uns von hinten angreifen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2
  Alt 14. Dez 2002, 17:55
Hallo Fischli80,

restrukturieren und damit auch Speicherplatz freigeben kannst du mit der BDE-Funktion DbiDoRestructure. Das hat aber nichts mit dem Zähler zu tun. Wenn du einen (automatischen) Zähler in Paradox verwendest, wird der immer hochgezählt und Lücken werden nicht aufgefüllt, das ist aber kein Fehler, sondern das ist so gewünscht. Willst du Lücken schließen, musst du den Zähler selbst verwalten.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz