AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit Touch

Offene Frage von "ULIK"
Ein Thema von ULIK · begonnen am 27. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Problem mit Touch

  Alt 27. Jul 2011, 11:06
Nach einer Umstellung von Delphi 2007 auf Delphi XE hab ich nun Probleme, daß die unter XE erstellte Anwendung nicht mehr auf Standard Touch-Operationen reagiert (unter Windows 7). Man kann das schön an folgendem Beispiel nachstellem:

- neue Anwendung erstellen
- Scrollbox drauf
- Range-Eigenschaft der vertikalen Scrollbar auf 2000 stellen

mit Delphi 2007 kompiliert und gestartet: auch einem Touchscreen kann man nun z.B. mit dem Finger inneerhalb der Scrollbox scrollen (Finger rauf oder runter ziehen). Auch funktioniert das Panning, wenn man beim Scrollen am Ende der Scrollbox angekommen ist (sprich Form selbst zieht kurz mit)

mit Delphi XE kompiliert: es passiert rein gar nichts: kein Scrollen, kein Panning

Ich vermute, daß es mit der in Delphi 2010 eingeführten Gestenunterstützung zusammenhängt, nur was muß man nun einstellen, daß es wieder wie unter 2007 funktioniert?

kleines Update: wenn man ein Memo verwendet, dem man zuvor in die Lines viele Zeilen eingetragen hat, dann geht es auch unter XE. So, und warum geht's bei nem Memo und nicht bei einer Scrollbox?

Danke,
Uli

Geändert von ULIK (27. Jul 2011 um 13:25 Uhr) Grund: neue Tests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Problem mit Touch

  Alt 28. Jul 2011, 15:10
Kann das jemand mit einem Touchscreen bitte einmal ausprobieren und schauen, ob es auf dem System reproduzierbar ist?

Danke,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Problem mit Touch

  Alt 28. Jul 2011, 15:25
Hätte morgen erst wieder ein Touch-Laptop.

Es könnte an der Gestenunterstützung von XE liegen bzw. der Einschränkung von Windows das ein Control entweder Touch oder Gesten unterstützt aber nicht beides kann.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Problem mit Touch

  Alt 28. Jul 2011, 15:26
Ich hab letztens ein Prog mit cxGrid von Devexpress geschrieben da musste ich das scrollen mit rauf und runter ziehen auch selber einprogrammieren.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Problem mit Touch

  Alt 28. Jul 2011, 15:42
Hätte morgen erst wieder ein Touch-Laptop.

Es könnte an der Gestenunterstützung von XE liegen bzw. der Einschränkung von Windows das ein Control entweder Touch oder Gesten unterstützt aber nicht beides kann.
An Windows kann's eigentlich nicht liegen, da es ja funktioniert, wenn man mit 2007 kompiliert. Aber mir ist grad was aufgefallen, als ich den XE VCL Code angeschaut hab: wenn ich von der Form selbst daas Autoscroll auf true setzen (was eigentlich keinen Sinn macht, da die Form nichts zu scrollen hat), dann geht das Panning mit einem Finger innerhalb der Form wieder. Was weiterhin nicht geht, ist, daß sich die ganze Form am nach unten / oben bewegt, wenn man die Endpunkte der Scrollbar erreicht.
Was sich die Leute von Embarcadero dabei gedacht haben, daß sie das Panning ausschalten, wenn man in einem von TScrollingWinControl abgeleiteten Control scrollen will, würde mich schon mal interessieren

Wie es funktionieren sollte, kann man sich anschauen, wenn man ein Memo auf die ursprüngliche Form legt, und dort so viele Zeilen einträgt, bis die vertikale Scrollbar erscheint und man etwas zum Scrollen hat. Dann hier mal mit dem Finger scrollen und die Form wird sich an den Endpunkten selbst kurz mitbewegen.


Grüße,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Problem mit Touch

  Alt 28. Jul 2011, 15:51
Was sich die Leute von Embarcadero dabei gedacht haben, daß sie das Panning ausschalten, wenn man in einem von TScrollingWinControl abgeleiteten Control scrollen will, würde mich schon mal interessieren
Eher das gegenteil wird sein. Man hat diesen Fall nicht bedacht. Aber du kannst ja diesen Fehler/Problem melden bzw. schauen ob es schon getan wurde.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Problem mit Touch

  Alt 28. Jul 2011, 16:05
Aber du kannst ja diesen Fehler/Problem melden bzw. schauen ob es schon getan wurde.
Ist gemacht: QC 96789


Grüße,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
plusplus

Registriert seit: 30. Jul 2010
106 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#8

AW: Problem mit Touch

  Alt 29. Jul 2011, 02:21
After D2010 a Touch property was introduced, you have to look at Touch.TabletOptions of your ScrollBox and check mark all that apply, or you can add a GestureManager and assign it to Touch property of your ScrollBox and make use of the already defined Gesture events.
Grid Computing made simple - http://xerocoder.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Problem mit Touch

  Alt 29. Jul 2011, 09:21
I'm aware of that property but it does not meet the problem: Tscrollbox is a standard component and should react as such on without setting such properties (TMemo for example behaves as expected without doing anything with touch/gesture options). Also changing TabletOptions or assigning a gesture manager has no effect: panning still does not work.

best regards,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz