AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Bild in Steuerelement laden bei Word

Bild in Steuerelement laden bei Word

Ein Thema von Sergej_Molotov · begonnen am 27. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2011
Antwort Antwort
Sergej_Molotov

Registriert seit: 18. Jul 2006
59 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Bild in Steuerelement laden bei Word

  Alt 27. Jul 2011, 14:52
Hallo,

ich versuche schon seit Stunden, dem Word-Steuerelement "Bild" ein neues Bild hinzuzufügen. Das entfernen des aktuellen Bildes gelingt mir (siehe Code).

Was muss ich denn machen, damit ich z.B. ein neues jpg dem Aktive-X Steuerelement hinzufügen kann?

Grüße

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DoTest2(const aWord : TWordApplication);
var
  dummy1 : OleVariant;
  dummy2 : OleVariant;
  aInlineShape : InlineShape;
  aDisp : IDispatch;
  aPic : IPicture;
  tmp : Integer;
  aPicDisp : IPictureDisp;
begin
  dummy1 := 'C:\testvorlage.dot';
  dummy2 := false;

  WordApp2.Documents.AddOld(dummy1, dummy2);

  aInlineShape := WordApp2.ActiveDocument.InlineShapes.Item(1);

  aDisp := aInlineShape.OLEFormat.Object_;
  tmp := OleVariant(aDisp).Height;

  aPicDisp := nil;
  OleVariant(aDisp).Picture := aPicDisp; //entfernt das aktuelle Bild
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.168 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Bild in Steuerelement laden bei Word

  Alt 27. Jul 2011, 14:59
Delphi-Quellcode:
...
OleVariant(aDisp).Picture := nil; //entfernt das aktuelle Bild
Nja, entweder ist schon standardmäßig eine Instanz von IPictureDisp in .Picture enthalten ... dann könntest du mal schauen, was dir IPictureDisp für Methoden anbietet, um ein Bild reinzuladen.
Oder du wirst irgendwo/-wie eine neue IPictureDisp-Instanz erstellen müssen, befüllst diese mit dem Bild und übergibst sie an .Picture .
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Sergej_Molotov

Registriert seit: 18. Jul 2006
59 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Bild in Steuerelement laden bei Word

  Alt 27. Jul 2011, 15:07
Genau das habe ich auch schon versucht, aber leider gelingt mir dies nicht. Folgende Funktion erzeugt ein IPictureDisp
Delphi-Quellcode:
function GetImage(Const imageName: String): IPictureDisp;
Var
  P : TPicture;
begin
  Result := Nil;
  P := TPicture.Create;
  P.LoadFromFile(imageName);
  GetOLEPicture(P, Result);
end;
Wenn ich aber dann diese Instanz z.B. mit
OleVariant(aDisp).Picture := GetImage('C:\test.bmp') setze, dann erhalte ich folgende Exception.
Zitat:
Exception-Klasse EOleSysError mit Meldung 'Schwerwiegender Fehler'. Prozess Project1.exe (7552)
Was mach ich falsch???

Achja, und wie kann man OleVariant(aDisp).Picture zu IPictureDisp casten
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf