AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SVN Server mit PHP

Ein Thema von rollstuhlfahrer · begonnen am 29. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 30. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

SVN Server mit PHP

  Alt 29. Jul 2011, 15:00
Hi @all,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem SVN-Server. Leider gibt es da ein paar Einschränkungen:
a) Mein Hosting-Paket umfasst keinen SVN-Server,
b) einen entsprechenden eingerichtet zu bekommen dürfte auch flach fallen,
c) es sollte schon Zugriffsberechtigungen geben, also nicht Google-Code, Sourceforge, ...

Dabei wäre es schön, wenn der SVN-Server mit folgendem Material auskommt: a) MySQL, b) Apache und c) PHP.

Bei meiner Recherche habe ich noch nichts gefunden, was auch nur ansatzweise funktioniert. Gibt es da was entsprechendes?


Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: SVN Server mit PHP

  Alt 29. Jul 2011, 15:01
Es gibt nichts.
War leider auch schon erfolglos auf der Suche nach sowas.

Es gibt zwar ein Apachemodul, aber dafür muß du vollen Zugriff auf den Apache haben und es dort einkompileren.



Als CGI-Modul hätte man sowas ja noch in soeinen Webspace reinbekommen, aber sonst ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Jul 2011 um 15:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: SVN Server mit PHP

  Alt 29. Jul 2011, 15:06
Ich glaube kaum, dass du einen SVN-Server finden wirst, der vollständig in php geschrieben ist.
Es existieren sehr viele Front-Ends (Clients & Server-API-Tools) in php, aber nicht der Server selbst.
Das ist ungefähr, als würde man eine Windows-Version suchen, die nicht in C geschrieben wurde, sondern in php
Von dem her: leider aussichtslos. Wenn du einen kleinen, gesicherten SVN-Server suchst, warum dann nicht so etwas wie z.B. ein Free-Account bei Unfuddle?

Für so etwas ist php auch nicht gemacht...auch wenn es mit Web-Sockets denke ich theoretisch ginge...

Edit: Hat Google-Code und Sourceforge nicht auch private Repositories, die eben nicht öffentlich zugänglich sind, sondern über Login/Passwort abgefragt werden? Oder täusche ich mich da?

Geändert von blackfin (29. Jul 2011 um 15:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

AW: SVN Server mit PHP

  Alt 29. Jul 2011, 15:22
Was verstehst du unter "Zugriffsberechtigungen"? Wer lesen und wer schreiben darf?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: SVN Server mit PHP

  Alt 29. Jul 2011, 16:53
Zugriffsberechtigungen: Nicht jeder kann zugreifen

Gefunden habe ich auf SF schon was (DeltaWeb), nur ist das nur ein Anfang und a) nicht dokumentiert und b) nicht fertig. Eben aus diesem Grund, weil es das gibt, hätte es doch auch was ähnliches geben können, was schon fertig ist.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: SVN Server mit PHP

  Alt 29. Jul 2011, 17:03
Bei einem "billigen" Webspace hat man nur Zugriff auf seine Dateien, aber nicht auf das Installationsverzeichnis des Apache und all seiner Module.
Und Letzteres müßte man für das Apachemodule ändern.

Klar könnte man seinen Provider fragen, ob er sowas einbaut (dann wären natürlich alle Nutzer betroffen, wenn man am Server rumschraubt. Es ist ja oft so, daß mehrere Nutzer/Webaccounts sich einen Server teilen.
Und ich kenne keinen (größeren/ordentlichen) Provider, welcher freiwillig an seiner globalen Konfiguration rumschraubt, wegen sowas.

Wie gesagt, als CGI-Modul hätte man es quasi zur Laufzeit in den Apache linken können, ohne die Serverconfig zu ändern,
wenn man CGI in seinem Packet drin hat. (fehlt bei vielen vorallem kostenlosen Hostern)

Es gab anscheinend mal ein CGI-Modul, aber das ist irgendwie vor langer Zeit verschwunden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Jul 2011 um 17:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: SVN Server mit PHP

  Alt 29. Jul 2011, 18:04
Zitat:
Klar könnte man seinen Provider fragen, ob er sowas einbaut(dann wären natürlich alle Nutzer betroffen, wenn man am Server rumschraubt. Es ist ja oft so, daß mehrere Nutzer/Webaccounts sich einen Server teilen.
Das stimmt so nicht ganz
Confixx z.B. legt für jeden Web-Benutzer ein komplett eigenes Profil an, machbar ist das also auch auf nicht-virtualisierten Servern.
Den "Günstig-Hostern" ist es jedoch zuviel Verwaltungs-Aufwand, für jeden User seine individuelle Konfiguration zu verwalten, vor Allem wegen Updates usw. Da wird dann einfach das globale Update angeschmissen und gut ist
Aber machbar ist das (habe selbst einen eigenen Server mit Confixx, der in mehrere Anbieter / User aufgeteilt ist und unterschiedliche Konfigurationen pro User hat, aber als System ans ich nicht virtualisiert ist.)

Von dem her: Frag den Hoster mal. Wenn es kein Massen-Hoster ist, kann das sogar u.U mal klappen, dass er für dich ein eigenes Modul installiert.

Oder einen ganz anderen Weg gehen: Stell bei dir eine kleine Kiste hin, auf der du einen SVN-Server installierst, über DynDNS ans Netz hängst, entsprechend absicherst / unnötiges schliesst und gut ist.
Linux kostet ja nichts, der SVN-Server auch nicht, zudem reicht für SVN auch eine recht dünne Leitung, es wird ja meistens nur Quellcode übertragen. (hab z.B. selbst einen an einer 2MBit-DSL-Leitung)
Und Rechenleistung braucht bei wenig gleichzeitigen Usern so ein Server auch nicht, kann also eine alte, ausrangierte Kiste sein, der du nur eine entsprechend dimensionierte Platte bescherst

Aber mal eine andere Frage: Wieso muss es denn SVN sein?
Es gibt nämlich schon ein fertges VCS, das in php geschrieben wurde: IntraVersion
Ist halt nicht mit SVN kompatibel...

Geändert von blackfin (29. Jul 2011 um 18:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: SVN Server mit PHP

  Alt 29. Jul 2011, 22:57
Gerade mal ein Wort zu dem (Massen-)Hoster und den Internetprovidern: Mein Serverhoster ist ein Freund, auf dessen Root-Server sich mehrere andere noch mit tummeln. Daher auch die genannten Einschränkungen.

Zum SVN: Dies soll mein erstes Projekt mit SVN-ähnlicher Struktur sein. Da ich mich vorher noch nicht damit beschäftigt habe und auch durch das vorhandene Angebot an Diensten nicht durchblicke habe ich mich für das "bekannteste" entschieden. Aber IntraVersion werde ich mir mal anschauen. Danke bis hier her.

Genauso werde ich mir auch das Angebot von Unfuddle anschauen.


Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#9

AW: SVN Server mit PHP

  Alt 29. Jul 2011, 23:14
Oder einen ganz anderen Weg gehen: Stell bei dir eine kleine Kiste hin, auf der du einen SVN-Server installierst, über DynDNS ans Netz hängst, entsprechend absicherst / unnötiges schliesst und gut ist.
Linux kostet ja nichts, der SVN-Server auch nicht, zudem reicht für SVN auch eine recht dünne Leitung, es wird ja meistens nur Quellcode übertragen. (hab z.B. selbst einen an einer 2MBit-DSL-Leitung)
Und Rechenleistung braucht bei wenig gleichzeitigen Usern so ein Server auch nicht, kann also eine alte, ausrangierte Kiste sein, der du nur eine entsprechend dimensionierte Platte bescherst
FritzBox + USB-Stick

Oder du nutzt Git über FTP. Soll ja angeblich auch funktionieren, wobei ich das so noch nie genutzt habe.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: SVN Server mit PHP

  Alt 30. Jul 2011, 09:03
http://www.php.net/manual/de/book.svn.php
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz