AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Idee für ein 3D Game ?

Ein Thema von Cicaro · begonnen am 29. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 3. Aug 2011
Antwort Antwort
Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Idee für ein 3D Game ?

  Alt 29. Jul 2011, 19:09
Hallo.

Also ich möchte mit OpenGL und 3D herumexperimentieren. Ich dachte da so an das Programmieren eines Spiels. Und habe gerade keine Idee, was genau. Also frage ich hier, ob jemand eine Idee hat.

Meine Vorstellung davon:
- relativ einfach (möglichst ohne viele Modelanimationen)
- schnell zu erstellen (muss nämlich fertig gestellt werden)
- möglichst nicht ein von Natur aus 2D-Spiel bloß in 3D (also nicht etwa Tetris oder Schach etc. ; irgendwas aus der Ego-Perspektive wär ganz interessant)


Also ich wäre dankbar für jede Idee. Und falls jemand mitwirken will, ich bin offen für eine Team-Arbeit.
(Hoffe auch das Forum ist hier nicht verkehrt.)

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: Idee für ein 3D Game ?

  Alt 29. Jul 2011, 19:19
Billard -- für den Anfang denke ich mal ganz okay, nicht zu kompliziert, aber ausreichend anspruchsvoll.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Idee für ein 3D Game ?

  Alt 29. Jul 2011, 20:15
Mensch-Ärger-Dich-Nicht aus der Ego-Perspektive und vielleicht noch irgendwelchen sonderdingen.

Jump'n'Run, 3D-Schach (siehe Big Bang Theory),

Explorer 3D (Windows Explorer in dem alle Ordner, etc. als Häuser, Räume, was-weiß-ich dargestellt werden, man kann durchgehen und die einzelnen Ordner / Dateien betreten); das wollte ich mal machen, ist sich aber zeitlich bis jetzt nicht ausgegangen.

Viele Grüße,
Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Idee für ein 3D Game ?

  Alt 29. Jul 2011, 23:13
Wenn es ein einfaches Spiel in 3D aus der Ego-Perspektive sein soll, würde ich so etwas wie ein Moorhuhn-Spiel versuchen:

-Keine grossartig aufwändige Spiel-Logik, die relativ schnell gemacht ist und auch keine ausgefuchste Kollisionserkennung erfordert.
-Man kann für viele Sachen erstmal einfache Billboards verwenden, bevor man z.B. die "Hühner" mit schön animierten Models ausstattet
-Als Umgebung reichen für den Anfang ein paar simple SketchUp-Bäume
-Immens erweiterbar, vor Allem, was den grafischen Aufwand angeht, wenn es einen dann doch "packt"

Geändert von blackfin (29. Jul 2011 um 23:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

AW: Idee für ein 3D Game ?

  Alt 1. Aug 2011, 13:16
Also Billard ist für mich als Spiel nicht so interessant. Jump'n'Run aus der Ego-Perspektive wäre vielleicht interessant. Und wie man Mohrhuhn in 3D verwirklichen soll, wenn man seine Füße benutzen und den Kopf in alle Richtungen drehen kann (das hätt' ich da gern dabei, sonst wär das eine weitere Kopie des alten Spiels). Aber ich will keine Idee schlecht machen. Es könnte jemand anders sie vielleicht umsetzen. Ich möchte gerade lieber etwas anderes anfangen.

Also ich mach mich mal erstmal an was einfaches: Ein flaches Labyrinth aus der Ego-Perspektive (also schon 3D mit Wänden, Boden und Decke), mit freier Bewegung wie bei üblichen Ego-Shootern. Lässt sich leicht zu etwas anderem Umbauen, wenn die richtige Idee da ist.

Wäre nett, wenn noch mehr Ideen kommen würden! ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

AW: Idee für ein 3D Game ?

  Alt 1. Aug 2011, 13:38
Die Idee mit dem Labyrinth ist für den Anfang doch gar nicht schlecht!
Bis du zu diesem Punkt ankommst, wirst du jede Menge Erfahrung und Wissen sammeln.

Weiters ist das ja auch ausbaufähig:
- (Ablauf) Zeit
- Fallen im Labyrinth (Triggersystem)
- Gegner (AI)
- graphische Aufpäppeleien (OpenGL & Rendertechniken)

Fehlt nur noch mehr ein Ziel
Weiters wäre es noch toll, wenn du daraus evt. ein netzwerk- & konkurrenzfähiges Spiel machst!
Denn ganz egal wie langweilig ein Spiel im normalen Modus ist, sobald man mit mehreren Spielern wettstreiten kann, ists (mehr oder weniger) hammer!

=P
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
196 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

AW: Idee für ein 3D Game ?

  Alt 1. Aug 2011, 22:08
Loderunner! in 3D!!! coool
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

AW: Idee für ein 3D Game ?

  Alt 1. Aug 2011, 22:18
Lol, du hast recht
Ich kannte das aber bisher nicht =\
Falls du, Threadstarter, etwas originelleres willst, musste nun ausweichen
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

AW: Idee für ein 3D Game ?

  Alt 3. Aug 2011, 14:14
Ja Loderunner ist schon ein geiler Klassiker. Aber ich werde mich eher nicht auf 90° Drehungen beschränken. Ich habe bereits eine kleine Kammer aus Blöcken, ein hüpfendes Ego-Shooter-Männchen und Wand/Boden/Decken-Kollisionen fertig.

Hier ne kleine Vorschau. (lasst euch nicht von der Download-Größe abschrecken)

Geändert von Cicaro ( 3. Aug 2011 um 21:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz