AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Umleitung: Webspace -> Server zu Hause

Umleitung: Webspace -> Server zu Hause

Ein Thema von Medium · begonnen am 31. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2011
Antwort Antwort
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Umleitung: Webspace -> Server zu Hause

  Alt 31. Jul 2011, 23:28
Nabend!
Ich habe bei Strato etwas Platz und eine Domain (PowerPlus Paket dort, ich weiss nicht in wie weit das hilfreich ist). Nun möchte ich über die entsprechende Domain einen Diesnt anbieten, den ich hier bei mir zu Hause auf einer Kiste rennen lassen will, d.h. wenn jemand nun "dienst.meine-domain-bei-strato.de" eingibt, man letztlich bei mir auf einem PC unterm Schreibtisch landet. (Der Dienst ist ein Gameserver).
Leider beschänken sich meine Kenntnisse in Sachen Web und vor allem Linux auf... naja, "gibt es" . (Okay, ein "ls" oder "mkdir" schaffe ich wohl auch noch.) Mir schwebt also jetzt was vor, wo ich der Strato Kiste am besten via irgend eines Files sagen kann: "Wenn man dich auf diesem Port anquatscht, reiche bitte an folgende IP weiter", wobei ich eben diese dynamische IP durch ein kleines Progrämmchen hier zu Hause regelmäßig anpassen würde. So weit die Theorie.
Meine Fragen dazu:
1) Ist das überhaupt umsetzbar?
2) Auch auf angesprochene Weise?
3) Wie? Hier habe ich so überhaupt keine Idee leider.
und letztlich 4) Wenn bei 1-3 unüberwindbare Probleme sind, was gäbe es für Alternativen, die möglichst ohne Mehrkosten daher kommen? (Ist ja nur eine experimentelle Spielerei.)

Besten Dank schon mal, und happy Wochenstart!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.330 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Umleitung: Webspace -> Server zu Hause

  Alt 31. Jul 2011, 23:53
falls du keine statische IP daheim besitzt dann Folgendes, ansonsten kannst'e ja die SubDomain ja direkt an deine heimische IP weiterleiten.


Entweder dein Dienst sendet seine aktuelle öffentliche IP an deinen Stato-Server, bzw. ein PHP-Zript darauf, welche dann für die Weiterleitung deiner Subdomain genommen wird.

Oder du nutzt einen DynIP-Provider und leidest deine Stratoumleitung erstmal an dessen Domain, welcher dann zu dir daheim weiterleitet.

So oder so, deine IP muß irgendwie bis zu Strato umgeleitet/bekanntgemacht werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#3

AW: Umleitung: Webspace -> Server zu Hause

  Alt 31. Jul 2011, 23:57
Hallo,

so wie du dir das vorstellst geht das nicht. Zumindest nicht auf einem Webhosting-Paket. Du kannst dir aber bei DynDNS.com für deinen Home-PC eine Domain holen (zB.w wuppdi.selfip.com). Die ist kostenlos und mit der richtigen Software auch fast 24h am Tag erreichbar. Deine Home-IP ändert sich alle 24h, deswegen muss ein Updater die IP bei DynDNS bei Bedarf ändern. Über diese Domain ist dein Gameserver dann erreichbar.

Möchtest du dennoch eine Subdomain bei deiner eigentlich bei Strato gehosteten Domain, dann ist die Frage, ob Strato eine manuelle Domainverwaltung erlaubt. Hier kannst du dann einen sogenannten CNAME-Eintrag erstellen. Das ist eine Art Link auf Domain-Level. Dieser besagt, dass dienst.meine-domain-bei-strato.de auf wuppdi.selfip.com weitergeleitet wird. Ob das bei deinem Paket geht weiß ich nicht. Dafür habe ich meine Domains alle bei einem speziellen Domain-Anbieter.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Umleitung: Webspace -> Server zu Hause

  Alt 1. Aug 2011, 00:07
Hui, um die Zeit noch

DynDNS! Dass das kostenlos ist, ist mir neu - mir war so, als wäre das früher anders gewesen, deswegen habe ich das erst garnicht bedacht! Okay, neu lesen ist angesagt, in diesem Fall eine gute Sache. Externe Weiterleitungen für (Sub-)Domains kann ich bei Strato sogar ganz Amateurhaft in meiner Web-Based Accountverwaltung einrichten, das wäre sehr simpel. An die habe ich auch vorsichtig gedacht, weil die Mechanik tut das gewollte, ist nur nicht dynamisch versorgbar (zumindest nicht offensichtlich). Aber dann erscheint mir DynDNS + statische externe Weiterleitung als gute Alternative. Ich les mich mal durch und probier rum Danke!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#5

AW: Umleitung: Webspace -> Server zu Hause

  Alt 1. Aug 2011, 00:18
Ich glaube wir missverstehen uns was die Weiterleitung angeht. Eine simple Webweiterleitung wie bei www.goggle.de (kein Tippfehler, Absicht! Probieren ) hilft dir nicht weiter, wenn es nicht um einen Webserver geht. Du brauchst eine Domainverwaltung, sprich einen CNAME Eintrag.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: Umleitung: Webspace -> Server zu Hause

  Alt 1. Aug 2011, 00:32
Ja, ich kann nun folgen Nach dem ich zunächst etwas verwirrt war, ist mir jetzt auch klar, dass eine Umleitung auf Sub- und eine auf Domainbasis zwei Paar Schuhe sind. Wenn DynDNS jetzt noch so freundlich wäre, mir meine Aktivierungsmail zu schicken... Danke dir, ich glaube so kann ich das ganze testweise mal fahren.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#7

AW: Umleitung: Webspace -> Server zu Hause

  Alt 1. Aug 2011, 00:48
Gern! Halt uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Umleitung: Webspace -> Server zu Hause

  Alt 1. Aug 2011, 01:00
Klappt alles wie eine 1, und ich kann glücklich und zufrieden schlafen gehen Zudem noch der Fritzbox gesagt, sie möge DynDNS bitte von selber auf dem Laufenden halten, und ich fühle mich wohl.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz