AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente für Programmeinstellungen gesucht

Ein Thema von ralfiii · begonnen am 2. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 2. Aug 2011, 14:50
Hallo!

Ich muss die Einrichtung einer recht komplexen Applikation vereinfachen.
Dazu möchte ich Programm-einstellungen in einer Tabelle präsentieren, ähnlich wie Delphi das in der Format-Konfiguration macht. (Tools / Optionen / Formatierung / Delphi / Einzug). Siehe Bild im Anhang.

Ich hab mal schnell geschaut und es scheint dass Delphi eine Komponente namens "PropertyGridView" verwendet. In den gesammelten Sourcen die mit Delphi (2010) mitkommen finde ich allerdings keinen einzigen Eintrag von "PropertyGrid".

Der mitgelieferte ValueListEditor ist ja ein schlechter Scherz.
Ich brauche z.B: einen halbwegs brauchbaren MultiLine-Editor (im normalen Delphi ObjektInspektor wird ja bei einem TLabel.Caption ein "..." am rechten Rand vom Textfeld angezeigt. Click ich da rauf geht ein separates Fenster mit einem Multiline-Editor auf). Und eine Combobox-Auswahl mehrerer Einträge kann der ja auch nicht. Gar nichts eigentlich.

Habt ihr Empfehlungen für mich?
Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphiformatsettings.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 2. Aug 2011, 14:56
Hallo,

bei der NextSuite von Berg Software ist der NextInspector dabei, vielleicht ist der ja was (ist aber nicht umsonst).

Hier der Link:

http://www.bergsoft.net/component/ne...r/overview.htm

Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Furth im Wald
308 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 2. Aug 2011, 15:00
In der JVCL ist auch ein TJvInspector dabei der ähnlich wie der Objekt-Inspektor in Delphi aussieht und funktioniert.
Andreas Lauß
Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 2. Aug 2011, 15:02
Das VerticalGrid von DevExpress macht sowas auch. Damit hat man eine Unmenge von Möglichkeiten.

Braucht etwas Einarbeitungszeit und ist auch nicht umsonst.

Gruß, Hans.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 2. Aug 2011, 15:03
Oder der MiTeC Runtime Object Inspector (kostenlos, aber wohl nur bis D2006 getestet, daher keine Funktionsgarantie).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 2. Aug 2011, 15:48
und mit dem kostenlosen VirtualStringTree bekommst du das auch hin.

Delphi selbst nutzt diesen übrigens auch für den Objektinspector.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 2. Aug 2011, 15:55
Stimmt, auf soft-gems.net gibt es sogar ein Beispiel zum Download (Microsoft property editor clone), allerdings D5-D6.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 2. Aug 2011, 19:04
und mit dem kostenlosen VirtualStringTree bekommst du das auch hin.

Delphi selbst nutzt diesen übrigens auch für den Objektinspector.
Nicht nur für den... ich meine, der wird inzwischen überall in der IDE verwendet wo es um so Zeug geht...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 2. Aug 2011, 19:28
Bei so Dingern frage ich mich schon, warum Delphi hier nicht von Haus aus etwas vernünftiges mitliefert. Gerade weil es faktisch in jeder größeren Applikation gefordert ist.
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht

  Alt 2. Aug 2011, 19:36
Na ja, es ist ja kein großes Ding sich das mit einem Treeview und/oder Frames/PageControl selber zu bauen. Was soll denn noch alles fertig mitgeliefert werden? Taschenrechner, Vier Gewinnt, ... würde mir da jetzt auf die Schnelle einfallen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz