AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Port 80 mit mehreren Domains und Plesk
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Port 80 mit mehreren Domains und Plesk

Ein Thema von Dragon27 · begonnen am 2. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 3. Aug 2011
Antwort Antwort
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

Port 80 mit mehreren Domains und Plesk

  Alt 2. Aug 2011, 18:20
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit DataSnap und WebBroker. Nun bin ich soweit, dass ich einen kleinen Server geschrieben habe, der wunderbar HTML Dokumente ausgibt. Nur hat sich jetzt ein Problem ergeben, bei dem ich nicht genau weiß nach was ich suchen soll bzw. wie es zu lösen ist.

Derzeit läuft der HTTP Server auf Port 8080 (Standard bei Delphi). Nun habe ich auch einen Webserver, auf diesem ist Windows 2008 mit Plesk installiert. Im Moment verwaltet Plesk alle Domains (und das soll auch so bleiben). Nun will ich aber auch meinen HTTP Server für eine ganz bestimmte Domain einsetzen. Nur wäre es ja für den User schlecht, wenn dieser immer www.xy.de:8080 eingeben muss. Gibt es da eine Möglichkeit direkt umzuleiten sprich wenn Domain xy.de auf Port 80 abgefragt wird, dann intern auf meinen Delphiserver Port 8080 verlinkt wird?

Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von borncrush
borncrush

Registriert seit: 18. Dez 2005
Ort: Berlin
115 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#2

AW: Port 80 mit mehreren Domains und Plesk

  Alt 2. Aug 2011, 18:29
also ob es direkt dafür eine Lösung gibt, bezweifel ich. Wie soll der Router etc. wissen, welcher Webserver er ansprechen soll.
Aber du kannst theoretisch ja mit subdomains arbeiten?! Oder kann man in Plesk nicht einrichten, dass bei einer bestimmen Domain ein anderer Webserver angesprochen werden soll?
Delphi programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Port 80 mit mehreren Domains und Plesk

  Alt 2. Aug 2011, 19:03
Verwendest du den Apache als Webserver?

Dort kann man unter /etc/apache2/vhosts.d in einer Conf-Datei folgendes eintragen.

Code:
<VirtualHost *:80>
Servername www.xy.de
Redirect / http://www.xy.de:8080
</VirtualHost>
Da du Plesk verwendest, wird dieser die Conf-Dateien wohl immer überschreiben. Kenne Plesk nicht und weis nicht wie es reagiert. Schau mal, ob man unter Plesk ein "redirekt" einrichten kann.

Natürlich nur so eine Idee. Weis nicht, ob es funktioniert.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

AW: Port 80 mit mehreren Domains und Plesk

  Alt 2. Aug 2011, 20:43
Sollte eventuell auch so funktionieren :
Code:
<VirtualHost *:8080>
Servername www.xy.de
</VirtualHost>
Dann kann man sich den Redirect sparen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Port 80 mit mehreren Domains und Plesk

  Alt 2. Aug 2011, 21:21
Zitat:
Dort kann man unter /etc/apache2/vhosts.d in einer Conf-Datei folgendes eintragen.
Zitat:
Da du Plesk verwendest, wird dieser die Conf-Dateien wohl immer überschreiben.
Nein, dein Tipp war vollkommen richtig.
Plesk überschreibt zwar die Config-Dateien seiner eigenen VHosts immer neu, und die liegen nicht in /etc/apache2/conf
(bzw unter Windows in ..\Apache2\Conf\), sondern unter /home/httpd/vhosts/<DOMAIN>/conf.
Diese Dateien überschreibt der Plesk-websrvmng, die globale Apache-Konfiguration unter /etc/apache2/conf jedoch nicht!
Da kannst du drin rumwurschteln, ohne dass es Plesk stört

Ausserdem..du kannst unter einem Windows 2008-Server über "Routing & RAS" so ziemlich jede Port-Weiterleitung über NAT direkt im System einstellen, ohne die Conf-Dateien von Plesk oder Apache bemühen zu müssen.

Geändert von blackfin ( 2. Aug 2011 um 21:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Port 80 mit mehreren Domains und Plesk

  Alt 2. Aug 2011, 22:23
Dragon schreibt, dass er einen eigenen HTTP Server geschrieben hat.
Somit wird das mit dem VHost nicht wirklich klappen.

Eine Möglichkeit wäre dann doch über einen VHost und
dem Apache Modul Proxy.
Mit diesem könnte man die Anfrage nach hinten auf den eigenen
Server weiterleiten.

Für den Surfer sieht die Anfrage aus als ob die vom Apachen kommt.
Das Proxy Modul bitte nur vom Fachmann konfigurieren lassen, sonst hat man schnell einen offen Proxy!
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Port 80 mit mehreren Domains und Plesk

  Alt 3. Aug 2011, 07:43
Sollte eventuell auch so funktionieren :
Code:
<VirtualHost *:8080>
Servername www.xy.de
</VirtualHost>
Dann kann man sich den Redirect sparen.

Damit lauscht der Apache auf den Port 8080. Soll er aber nicht, denn sein Programm soll ja 8080 bedienen. Er möchte nur in seinem Browser nicht immer 8080 eingeben. Deswegen der Redirekt von Port 80 auf 8080.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Port 80 mit mehreren Domains und Plesk

  Alt 3. Aug 2011, 07:47
Dragon schreibt, dass er einen eigenen HTTP Server geschrieben hat.
Somit wird das mit dem VHost nicht wirklich klappen.

Eine Möglichkeit wäre dann doch über einen VHost und
dem Apache Modul Proxy.
Mit diesem könnte man die Anfrage nach hinten auf den eigenen
Server weiterleiten.

Für den Surfer sieht die Anfrage aus als ob die vom Apachen kommt.
Das Proxy Modul bitte nur vom Fachmann konfigurieren lassen, sonst hat man schnell einen offen Proxy!
Warum sollte das mit dem Vhost nicht klappen. Apache lauscht auf Port 80 und nicht auf 8080. Damit kommen Apache und sein HTTP-Program sich nicht in die Quere. Wenn der Browser eine Url ohne Portangagbe bekommt, dann geht es normalerweise nach Port 80. Mit dem Redirekt gehts weiter auf Port 8080 wo sein http-Server arbeitet.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz