AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Probleme mit TMS DBAdvGrid und TDBEdit

Probleme mit TMS DBAdvGrid und TDBEdit

Ein Thema von zeras · begonnen am 5. Aug 2011
Antwort Antwort
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Probleme mit TMS DBAdvGrid und TDBEdit

  Alt 5. Aug 2011, 12:25
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: Interbase
Hallo,

ich habe Probleme mit den Daten in den DBAdvGrid und TDBEdits. Zum Problem:
Das Grid wird dazu genutzt, um einen Überblick über alle in der DB enthaltenen Daten zu bekommen. Wenn ich dann eine entsprechende Zeile anklicke, sollen dann in den TDBEdits die entsprechenden Daten stehen, die dann editiert werden können. Dazu noch eine Navigatorleiste. Im Grid soll es dann auch noch möglich sein, auf die Kopfzeile zu klicken, um nach der Spalte zu sortieren. Alles zusammen bekomme ich einfach nicht hin.
Wenn ich Pagemode auf True setze, dann kann ich im Grid eine Zeile anklicken und in den entsprechenden TDBEdits stehen dann die Werte drin. Dann kann ich aber nicht sortieren, wenn ich in den Kopf des Grids klicke.
Bei Pagemode = false kann ich sortieren mit Klick auf den Kopf der Grids, aber wenn ich dann mittels Navigator oder selber im Grid mit dem Cursor eine andere Zeile anklicke, werden die entsprechenden DBEdits nicht aktualisiert.

Wird bei Pagemode = false die Verbindung zur DB nicht gehalten oder was für ein Problem habe ich?
Ich wollte vermeiden, dass ich separate Queries schreiben muss, wenn ich auf die Kopfzeile klicke. Im Moment brauche ich keine Zeile programmieren.

Im Anhang der Screenshot vom Programm.

Ich habe nun noch einmal die Anbindung an die DB angehängt. Ist es richtig, dass man für das Grid eine andere Datasource benötigt als für die anderen Werte weiter unten?
Mit Datenbanken habe ich es noch nicht so.

Crosspost im Forum TMS
Miniaturansicht angehängter Grafiken
grid.jpg   anbindung_db.jpg  
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain

Geändert von zeras ( 5. Aug 2011 um 18:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz